Neue Testversion 24.40b10

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 24.40b10 FEHLER

Beitrag von der_fotograf »

Crop Tool --> Inscribe --> Crop

funktioniert nicht, es passiert überhaupt nichts, wenn ich nach Inscribe das Foto zuschneiden will.

Doppelter Beitrag: Irgendwas funktioniert nicht auf Ihrem Server, er sagt mir, dass er den Beitrag nicht darstellen kann, weil er voll ist… und dann zeigt er den Beitrag zwei Mal an.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2173
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von Herbert123 »

Small usability issue when selecting assets in the cliparts panel:
2024-03-16 23_34_39-#1.png
Can you tell which one(s) are selected? In list mode the outline is blue, but in thumbnail mode and square non-transparent assets it is not possible to distinguish between selected and non-selected items.

Also: please consider renaming the "Cliparts" panel title to "Assets'. It seems to make more sense to me. These are more than merely cliparts. I feel the word "Assets" is far more applicable.

One more request: it would be nice if we could drag an asset into a vector shape or text layer with CTRL or ALT to use it as a fill instead of dropping it as an image/object. It is already possible to drag these cliparts (assets) to the fill or stroke widget in the Tools and Layer properties, and it would be very convenient if that could be done in the view as well with a modifier key.

And it would be super-duper if these cliparts (assets) can be dragged into a layer mask in the layer panel. Or just dragged into the layer panel somewhere in the stack - currently the asset is loaded as a new file.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von shijan »

Herbert123 hat geschrieben: So 17 Mär 2024 08:49 Small usability issue when selecting assets in the cliparts panel:
Can you tell which one(s) are selected? In list mode the outline is blue, but in thumbnail mode and square non-transparent assets it is not possible to distinguish between selected and non-selected items.
Guess you need to set Selection Color in Preferences, so outline of selected item start look colored.
Bild

Also i guess it could be problem due high dpi display. Outline didn't scale and remains 1pixel and so look extremely thin and hard to see. On HD display selection is well visible:
Bild
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 24.40b10 FEHLER

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Sa 16 Mär 2024 22:41 Crop Tool --> Inscribe --> Crop

funktioniert nicht, es passiert überhaupt nichts, wenn ich nach Inscribe das Foto zuschneiden will.
Das kann ich hier nicht nachvollziehen.

Du hast ein Bild mit Transparenz. Wenn du da mit dem Crop Tool (Beschneidenwerkzeug) auf "Inscribe" ("Einpassen") klickst, erhältst du das richtige Beschnittrechteck? Und trotzdem passiert nach dem Klick auf "Crop" ("Beschneiden") nichts?

Kannst du uns da ein Testdokument schicken, bei dem der Fehler auftritt, also das Dokument, bei dem du nur noch auf "Inscribe" und "Crop" anwenden willst?

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

Bei einem Bild ohne Transparenz liefert "Inscribe" das ganze Bild. Beschneiden macht dann praktisch nichts.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von der_fotograf »

Witzig: Jetzt habe ich wieder den ganzen Nachmittag mit der V 24.01 gearbeitet und eben aus Jux und Dollerei die 24.40.b10 gestartet. Was soll ich sagen? Es funktioniert wieder, obwohl das Häkchen bei der Transparenz nicht gesetzt ist.

Entweder ist mein Mac zu alt, oder ich bin zu alt. Oder wir beide sind zu alt geworden
smilie_slap.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von der_fotograf »

Jetzt habe ich schon wieder diese Warnung bekommen und das System / der Browser hängt:
Screenshot 2024-03-18 at 22.33.44.png
Screenshot 2024-03-18 at 22.35.18.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2173
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von Herbert123 »

OMG! AVIF is now listed in the web export options in the Web Export dialog!

Already used it today! :D

...could you please add it to the list of export options in the Export panel as well? :?: 8)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von Gerhard Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mo 18 Mär 2024 23:35 Jetzt habe ich schon wieder diese Warnung bekommen und das System / der Browser hängt:
Wir haben gerade die Forumssoftware aktualisiert. Mal sehen, ob es jetzt besser geht.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von der_fotograf »

Upload test

_DSC6185_small.jpg

Na bitte, geht doch. Danke für die Behebung des Fehlers auf dem Server!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Juan
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 24.40b10

Beitrag von Juan »

On the Pages options, the wording Matrix it could be changed to Grid.
Matrix to Grid.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.