betotex hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug 2023 23:52
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Verflüssigen ein Flackern in den Pixeln neben dem zu malenden Bereich verursacht, was die Sicht behindert. Könnten Sie dies korrigieren, damit die Malerei von LIQUIFY flüssig und perfekt ist ... Beispiele in „goldar 2.mp4“ ...
Das liegt am Pixelmodus in Kombination mit einem ungeraden Zoom. Mit geraden Zoomfaktoren (100%, 200%, 300%, ...) tritt das Problem nicht auf.
Das Problem in dieser Situation ist, dass Teilbereiche des Bildschirms nicht pixelgenau neugezeichnet werden können, so dass es zu Verschiebungen von einem Bildschirmpixel kommen kann. Um das zu vermeiden, müsste man immer das gesamte Fenster neuzeichnen, was aber zu langsam wäre.
In deinem Beispiel ist aber der Neuzeichenbereich auf den ersten Blick etwas zu groß. Ich werde mir das ansehen. Mit einem kleineren Bereich wäre das Verhalten nicht so auffällig.
betotex hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug 2023 23:52
und mir ist auch aufgefallen, dass bei einer Verflüssigungsebene das Ein- und Ausblenden anderer Ebenen vor anderen Filtern auch dazu führt, dass der Bildschirm flackert, wie im Beispiel „goldar.mp4“, wenn ich die Verflüssigungsebene ein- oder ausblende …
Auch das liegt am Pixelmodus. Verflüssigen aktiviert (wie z.B. auch eine Weichzeichner-Arbeitsebene) implizit den Pixelmodus. Das erkennst du in der Fenstertitelleiste, weil da dann ein "Pi" erscheint.
Und im Pixelmodus ist die Darstellung etwas anders.
betotex hat geschrieben: ↑Mo 14 Aug 2023 23:52
Das Verflüssigen ist sehr nützlich, einschließlich der Anpassung und Verfeinerung der Ebenenmaske.
Ist das nicht ein bisschen ein Overkill? Reicht da nicht auch der Malpinsel oder eventuell eine zweite Ebenenmaske? Verflüssigen ist schon recht aufwendig.
Martin
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass bei dir "Edit > Antialias" deaktiviert ist. Ist das Absicht?