Neue Testversion 24.40b2

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 24.40b2.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2440b2.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2440b2.zip

Neues:
  • Bearbeiten > Einfügen: Ist der Text ein Base64-Bild, wird ein Bild gelesen
  • SVG-Import: Beschleunigt
  • PDF-Import: Diverse Optimierungen für Dokumente mit sehr vielen Ebenen
  • Bildübersicht > GPS-Daten, macOS: Mit installiertem exiftool funktioniert das Setzen der GPS-Daten jetzt auch unter macOS
  • Ebeneneffekte, Umriss innen/außen, Glühen innen/außen: Biegen nun optional den Verlauf um die Ebene
  • Ebenenliste: Die Suchfunktion im Fenstermenü der Ebenenliste hat nun einen eigenes, optionales Tastenkürzel
  • Dicom-Import mit eingebetteten JPEG-Bild
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
shijan
Mitglied
Beiträge: 1544
Registriert: Mo 23 Dez 2019 15:21
Wohnort: Ukraine

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von shijan »

Some other problems fixed in 24.00:
  • Naming confusion between "File -> Import -> Raw Image Data" and "File -> Export -> Image Raw Data"
  • "Rectangle Lasso" in "Move pixels mode" moves with arrow keys all document instead of selected part of the image.
  • Problem when use only Black Sample Picker in Curves.
  • Curves Grey Picker works incorrect if pick color by accident using Command+Click instead of Command+Drag+Release+Click.
  • Request/Idea: Use original colored background in selected colored dropboxes in Curves
  • Switching to Full Screen mode and back in macOS resets expanded window state.
  • "Quick Export" and "Export" icons disappears from panel toolbar if "Export" panel is visible and "Shift" key is pressed.
  • Placeholder Layer changes size when Copy/Pasted layer form one RAW file or Placeholder Document to similar sized another document
  • Optimize HDR histogram preview ignores layer mask.
  • Request/Idea: Temporary enable "Zoom synchronously" for all Zoom menu item buttons and hotkeys if press Shift modifier. (In PhotoLine 24 now it partially works, but only with Shift + press Toolbar Zoom buttons, but not with normal zoom hotkeys)
Some other problems fixed in 24.40b1:
  • macOS version program crash if in Layer List, Find virtual copies of a layer.
  • Vector gradient clipping layer used in Luminance mode with 16-/32 bits image still looks like 8 bit.
  • Request/Idea: Guide for Hue/Saturation adjustment that indicates color or brightness under cursor (same as used in Color Filter)
  • "Full View", "Fit to Selection", "Full Width", "Fit to Selection Width" commands don't works in "Synchronously" mode.
  • "New Layer Composition" dialog needs english translation
Some other problems fixed in 24.40b2:
  • Request/Idea: Guides for Levels adjustment histogram that indicates color values under picker cursor.
  • Request/Idea: Layer Style "Contour" - gradient around the layer.
  • macOS version if screen dpi in Settings>Display>Screen resolution set to value different from Document dpi, Layer changes size when Drag and Drop form one Document to similar sized another document.
  • Visual bug if move multiple selected layers when one of them have locked position.
  • If delete preset in Text Style panel, it always deletes wrong preset.
  • "Reverse Gradient" works incorrect in HIS mode.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
kc123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jul 2023 03:35

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von kc123 »

Deleted
Zuletzt geändert von kc123 am Do 10 Aug 2023 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
kc123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17 Jul 2023 03:35

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von kc123 »

Thanks for adding the paste base64 image but it still does not work for me.
After copying an image from Microsoft Teams, using Edit->Paste as Document will only paste text.
Could it be because the clipboard data when copied from Microsoft Teams with Index 1 is HTML Format?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

kc123 hat geschrieben: Do 10 Aug 2023 04:44 Thanks for adding the paste base64 image but it still does not work for me.
After copying an image from Microsoft Teams, using Edit->Paste as Document will only paste text.
Could it be because the clipboard data when copied from Microsoft Teams with Index 1 is HTML Format?
Can you export your test file to ".clp" and send it to support@pl32.com
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von Gerhard Huber »

I got the clipboard file and had a look at it.
The problem is, that there is "additional information" at the end of the file.
Clipboard.png
Looks like our decoder has a problem with it.
I will fix this.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
betotex
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Do 05 Mai 2022 16:44
Wohnort: Brazil

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von betotex »

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Verflüssigen ein Flackern in den Pixeln neben dem zu malenden Bereich verursacht, was die Sicht behindert. Könnten Sie dies korrigieren, damit die Malerei von LIQUIFY flüssig und perfekt ist ... Beispiele in „goldar 2.mp4“ ...
und mir ist auch aufgefallen, dass bei einer Verflüssigungsebene das Ein- und Ausblenden anderer Ebenen vor anderen Filtern auch dazu führt, dass der Bildschirm flackert, wie im Beispiel „goldar.mp4“, wenn ich die Verflüssigungsebene ein- oder ausblende …
Das Verflüssigen ist sehr nützlich, einschließlich der Anpassung und Verfeinerung der Ebenenmaske.

Dank im Voraus.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... drive_link
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2173
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von Herbert123 »

I've been out of the loop for a while: only updated to the new version the other day. I had to take a bit of a break from screen time :)

The new gradient outline option is awesome, and something I'd been wanting to be able to pull off in PhotoLine for a longer time! Thanks devs!

The small improvements in Levels are very much welcomed as well.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von Martin Huber »

betotex hat geschrieben: Mo 14 Aug 2023 23:52 Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass das Verflüssigen ein Flackern in den Pixeln neben dem zu malenden Bereich verursacht, was die Sicht behindert. Könnten Sie dies korrigieren, damit die Malerei von LIQUIFY flüssig und perfekt ist ... Beispiele in „goldar 2.mp4“ ...
Das liegt am Pixelmodus in Kombination mit einem ungeraden Zoom. Mit geraden Zoomfaktoren (100%, 200%, 300%, ...) tritt das Problem nicht auf.

Das Problem in dieser Situation ist, dass Teilbereiche des Bildschirms nicht pixelgenau neugezeichnet werden können, so dass es zu Verschiebungen von einem Bildschirmpixel kommen kann. Um das zu vermeiden, müsste man immer das gesamte Fenster neuzeichnen, was aber zu langsam wäre.

In deinem Beispiel ist aber der Neuzeichenbereich auf den ersten Blick etwas zu groß. Ich werde mir das ansehen. Mit einem kleineren Bereich wäre das Verhalten nicht so auffällig.
betotex hat geschrieben: Mo 14 Aug 2023 23:52 und mir ist auch aufgefallen, dass bei einer Verflüssigungsebene das Ein- und Ausblenden anderer Ebenen vor anderen Filtern auch dazu führt, dass der Bildschirm flackert, wie im Beispiel „goldar.mp4“, wenn ich die Verflüssigungsebene ein- oder ausblende …
Auch das liegt am Pixelmodus. Verflüssigen aktiviert (wie z.B. auch eine Weichzeichner-Arbeitsebene) implizit den Pixelmodus. Das erkennst du in der Fenstertitelleiste, weil da dann ein "Pi" erscheint.
Und im Pixelmodus ist die Darstellung etwas anders.
betotex hat geschrieben: Mo 14 Aug 2023 23:52 Das Verflüssigen ist sehr nützlich, einschließlich der Anpassung und Verfeinerung der Ebenenmaske.
Ist das nicht ein bisschen ein Overkill? Reicht da nicht auch der Malpinsel oder eventuell eine zweite Ebenenmaske? Verflüssigen ist schon recht aufwendig.

Martin

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass bei dir "Edit > Antialias" deaktiviert ist. Ist das Absicht?
betotex
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Do 05 Mai 2022 16:44
Wohnort: Brazil

Re: Neue Testversion 24.40b2

Beitrag von betotex »

Martin Huber hat geschrieben: Do 17 Aug 2023 11:14 P.S.: Mir ist aufgefallen, dass bei dir "Edit > Antialias" deaktiviert ist. Ist das Absicht?
Antialiasing alterniere ich, ja, ich mache es, um mein Sehvermögen zu trainieren.
Interessante Erklärung der anderen Punkte. Ich übertreibe es wirklich mit der Bearbeitung, aber der Pinsel ist vollkommen in Ordnung, und ich verwende auch Vektoren, die ebenfalls perfekte Masken erzeugen.