Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von der_fotograf »

Ich zeichne eine Kurve, Linienfarbe rot, am Ende eine Pfeilspitze.

Die Kurve ist erstmal geschlossen. Wenn ich anschliessend das Häkchen aus »Close Path« herausnehme und die Füllfarbe auf Transparent setze, passiert – genau – nichts. Die Füllung bleibt erhalten. Wenn ich jetzt noch am Ende eine Pfeilspitze anklicke, passiert ebenfalls nichts, die Pfeilspitze wird nicht angewendet.
vector_bug.jpg
Screenshot 2023-06-30 at 07.25.41.png
Kurz: ich muss vor dem Zeichnen der Kurve die Parameter angeben. Wie sinnfrei ist das denn? Ich müsste also alle Kurven neu zeichnen, statt sie nachträglich ändern zu können. So etwas habe ich noch nie erlebt. Ist das Absicht oder ein Fehler?

So, wie das jetzt ist, ist es komplett unbrauchbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von bkh »

Die „tool settings“ sind für den nächsten (neuen) Vektorzug. Die entsprechenden Einstellungen für die aktuelle Ebene sind in der Toolbox.

L.G.

Burkhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben: Fr 30 Jun 2023 08:25 Die „tool settings“ sind für den nächsten (neuen) Vektorzug. Die entsprechenden Einstellungen für die aktuelle Ebene sind in der Toolbox.
Ja. Die Einstellungen in den Werkzeugeinstellungen gibt es, weil doch einige Anwender der Ansicht waren, man müsse vor dem Erzeugen einer Vektorebene deren Attribute festlegen können, was durchaus Sinn ergibt.

Dass das aber andererseits wieder zu Verwirrungen führt, ist ein Problem. Man könnte eine Separatorlinie mit einer Beschriftung vor die Einstellungen in den Werkzeugeinstellungen setzen. Was wäre eine prägnante Beschriftung? "Einstellungen für neue Vektorebenen" ist etwas sperrig.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von der_fotograf »

Schade, dann werde ich in Zukunft andere Programme dafür verwenden.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
wilson
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mi 22 Jan 2014 12:43

Re: Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von wilson »

der_fotograf hat geschrieben: Fr 30 Jun 2023 12:24 Schade, dann werde ich in Zukunft andere Programme dafür verwenden.
Man kann die Attribute der Vektorlinien doch im Nachhinein ändern ohne alles neu zeichnen zu müssen, nur eben nicht in den Werkzeugeinstellungen, sondern in der Werkzeugleiste...
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fehler in der Vector-Bearbeitung?

Beitrag von der_fotograf »

sondern in der Werkzeugleiste...
Oh manno, auf die Idee bin ich nicht gekommen, da hatte ich irgendwie ein black out. Vielen Dank für die Info, ich hatte mich schon darauf eingestellt, 20 Seiten mit neuen Linien zeichnen zu müssen… manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Screenshot 2023-07-04 at 09.04.35.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]