Geht das auch einfacher? Arbeit mit Texten, Ebenen etc...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
smeyerol
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Dez 2004 12:31

Geht das auch einfacher? Arbeit mit Texten, Ebenen etc...

Beitrag von smeyerol »

Hallo, ich hoffe, ich nerve niemanden, wenn ich nochmal hier Bedienungsfragen äussere.

Ich arbeite immer wieder mit PowerPoint, weil die Ergebnisse mit Photoline viel besser aussehen, würde ich aber gerne auch damit mehr arbeiten. Nur - das ist ja alles so umständlich. Oder geht das einfacher? Im Folgenden ein paar Beispiele:

1) Arbeiten mit mehreren Texten: Immer wieder möchte ich Einstellungen für mehrere Textebenen ändern (beispielsweise Alignment, Ränder, Farben...). Muss ich das wirklich für jede Textebene einzeln machen, oder geht das einfacher? In PowerPoint kann ich dafür den Formatierungspinsel benutzen, oder ich kann mehrere Elemente markieren und deren Einstellungen auf einmal ändern, oder ich kann die "Bearbeiten - Wiederholen"-Funktion benutzen? Gibt es ähnliches auch bei Photoline?

2) Hintergrundfarben für Texte: Muss ich da extra ein Rechteck hinter den Text legen oder kann ich für eine Textebene selbst eine Hintergrundfarbe einstellen? Der erste Fall ist sehr umständlich, wenn ich Textbereiche mehrmals kopiere, ändere, etc.. weil ich dann immer mit zwei Ebenen hantieren muss. Gruppiere ich diese, kann ich den Text nicht mehr ohne weiteres ändern, das hilft also auch nicht.

Ich gebe mir hier echt Mühe. Z.B. möchte ich eine Farbtabelle mit den von mir bevorzugt verwendeten Farben erstellen (ähnlich http://www.spao.de/service/farbtabelle.htm) - aber das geht wirklich sehr sehr lange, weil ich jeden Texthintergrund extra erstellen muss, dann die Grössen für jede Hintergrundbox einzeln einstellen muss.... Würde mich über jede "Beschleunigungshilfe" freuen. Vielen Dank.
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Geht das auch einfacher? Arbeit mit Texten, Ebenen etc..

Beitrag von Harry »

smeyerol hat geschrieben: 1) Arbeiten mit mehreren Texten: Immer wieder möchte ich Einstellungen für mehrere Textebenen ändern (beispielsweise Alignment, Ränder, Farben...). Muss ich das wirklich für jede Textebene einzeln machen, oder geht das einfacher? In PowerPoint kann ich dafür den Formatierungspinsel benutzen, oder ich kann mehrere Elemente markieren und deren Einstellungen auf einmal ändern, oder ich kann die "Bearbeiten - Wiederholen"-Funktion benutzen? Gibt es ähnliches auch bei Photoline?
Du kannst mehrere Textebenen markieren.
Mit dem Ebenenwerkzeug bei gedrückter ShiftTaste die Ebenen selektieren. Bisschen einfacher geht es auch im EbenenDialog.
Dann kannst du manche (alle?) Einstellungen für alle selektierten Ebenen ändern (Fontfarbe, -Größe etc.).
Wenn das Textwerkzeug aktiv ist, klappt das nicht, also Ebenenwerkzeug aktivieren!

Harry
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Geht das auch einfacher? Arbeit mit Texten, Ebenen etc..

Beitrag von Gerhard Huber »

smeyerol hat geschrieben:Hallo, ich hoffe, ich nerve niemanden, wenn ich nochmal hier Bedienungsfragen äussere.
Das ist kein Problem, das Forum ist dafür da.
smeyerol hat geschrieben:1) Arbeiten mit mehreren Texten: Immer wieder möchte ich Einstellungen für mehrere Textebenen ändern (beispielsweise Alignment, Ränder, Farben...). Muss ich das wirklich für jede Textebene einzeln machen, oder geht das einfacher? In PowerPoint kann ich dafür den Formatierungspinsel benutzen, oder ich kann mehrere Elemente markieren und deren Einstellungen auf einmal ändern, oder ich kann die "Bearbeiten - Wiederholen"-Funktion benutzen? Gibt es ähnliches auch bei Photoline?
Um Textebenen komplett zu ändern solltest du das Ebenenwerkzeug benutzen. Sobald du das Textwerkzeug aktiv hast, wird nur der angewählte Text geändert.
Eine Unterstützung kann die Funktion "Werkzeug/Text/Textstil kopieren - einfügen" sein. Allerdings funktioniert diese nur mit angewähltem Text.

smeyerol hat geschrieben:2) Hintergrundfarben für Texte: Muss ich da extra ein Rechteck hinter den Text legen oder kann ich für eine Textebene selbst eine Hintergrundfarbe einstellen? Der erste Fall ist sehr umständlich, wenn ich Textbereiche mehrmals kopiere, ändere, etc.. weil ich dann immer mit zwei Ebenen hantieren muss. Gruppiere ich diese, kann ich den Text nicht mehr ohne weiteres ändern, das hilft also auch nicht.
Text mit Hintergrund gibt es nicht in PL32 (ich kenne auch kein anderes Programm, dass das macht). Da müsste einstellbar sein, wie weit der Hintergrund über den Text nach allen Seiten ragt, die Farbe, der Umriss, ...
Ich würde ein Rechteck mit der gewünschten Größe aufziehen, dann mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Neue Textebene einpassen" anwählen. Dann wenn nöti
g die beiden Ebenen gruppieren. Ich denke mal, du wirst nicht im 5 Minutentakt den Text ändern. Falls doch, geht das auch schnell, einfach mit dem Ebenenwerkzeug einen Doppelklick auf die Gruppe, dann Doppelklick auf die Textebene und fertig.
smeyerol hat geschrieben:Ich gebe mir hier echt Mühe. Z.B. möchte ich eine Farbtabelle mit den von mir bevorzugt verwendeten Farben erstellen (ähnlich http://www.spao.de/service/farbtabelle.htm) - aber das geht wirklich sehr sehr lange, weil ich jeden Texthintergrund extra erstellen muss, dann die Grössen für jede Hintergrundbox einzeln einstellen muss.... Würde mich über jede "Beschleunigungshilfe" freuen. Vielen Dank.
Ich würde das erste Feld anlegen, dann unter "Einstellungen/Erweitert/Kopieren" den Kopierabstand einstellen und so die Seite füllen.
Dann die Farbe und den Text ändern, fertig.

Gerhard