Falsche Farben beim Screenshot?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Falsche Farben beim Screenshot?

Beitrag von Engywuck »

Hallo,
mir ist da was aufgefallen: Wenn ich einen Screenshot von einer Windows-Anwendung mache und diesen anschließend in Photoline einfüge, so sehen die Farben in Photoline anders aus als die, die ich in Windows eingestellt habe. Beim Microsoft Photo Editor sieht es aber richtig aus. Woran kann das denn liegen?
Die Farbtiefe meiner Grafikkarte ist auf 32 bit gestellt.

Schöne Grüße,
Engywuck
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Falsche Farben beim Screenshot?

Beitrag von Gerhard Huber »

Engywuck hat geschrieben:mir ist da was aufgefallen: Wenn ich einen Screenshot von einer Windows-Anwendung mache und diesen anschließend in Photoline einfüge, so sehen die Farben in Photoline anders aus als die, die ich in Windows eingestellt habe. Beim Microsoft Photo Editor sieht es aber richtig aus. Woran kann das denn liegen?
Die Farbtiefe meiner Grafikkarte ist auf 32 bit gestellt.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du das Farbmanagement in PL32 aktiviert hast (Einstellungen/Farbmanagement). Dann werden die Farben gemäß deinem angewählten Monitorprofil kalibriert, was der Photo Editor natürlich nicht kann.

Gerhard
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Das kann ich verneinen. Im Farbmanagement ist nix aktiviert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Engywuck hat geschrieben:Das kann ich verneinen. Im Farbmanagement ist nix aktiviert.
Dann vielleicht unter "Einstellungen/Anzeige/Monitorgamma" etwas ungleich 1.0 eingestellt?

Gerhard
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Merci - das wars.
Was bewirkt denn das Monitorgamma? Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, justiert es die Monitor-Helligkeit so, daß die Farben des Bildes den "wirklichen" Farben entsprechen - die ich z.B. auch beim Ausdruck sehen würde. Oder?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Engywuck hat geschrieben:Merci - das wars.
Was bewirkt denn das Monitorgamma? Wenn ich die Hilfe richtig verstanden habe, justiert es die Monitor-Helligkeit so, daß die Farben des Bildes den "wirklichen" Farben entsprechen - die ich z.B. auch beim Ausdruck sehen würde. Oder?
So kann man das nicht sehen. Es regelt eher die Monitorhelligkeit so, dass man möglichst alle Helligkeitsstufen auf dem Bildschirm unterscheiden kann. Wenn du den Ausdruck kalibrieren möchtest, musst du das Farbmanagement benutzen.

Gerhard