Vektorebenen zusammenfassen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ulli

Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Ulli »

Hallo,

vielleicht einfach, aber ich blick's nicht. Also, ich habe mehrere Ebenen mit jeweils einer Vektorgrafik. Jetzt will ich das gesamte Dokument als hpg Poltdatei exportieren. (Überigens eine Funktion die ich nur aus pl32 kenne und ganz wichtig ist für Leiterplattendesign, Frontplatten fräsen lassen etc.) Jetzt wird aber immer nur eine Ebene expoertiert.
Schön und gut, pack ich halt alles in eine - denkste.
Alle Punkte selektieren, in Zwischenablage und in anderer Ebene einfügen funktioniert nicht sondern erzeugt wieder eine neue Ebene.
Aber wie geht es dann sonst?

Vielen Dank
Ulli
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Harry »

Ulli hat geschrieben:Hallo,

vielleicht einfach, aber ich blick's nicht. Also, ich habe mehrere Ebenen mit jeweils einer Vektorgrafik. Jetzt will ich das gesamte Dokument als hpg Poltdatei exportieren. (Überigens eine Funktion die ich nur aus pl32 kenne und ganz wichtig ist für Leiterplattendesign, Frontplatten fräsen lassen etc.) Jetzt wird aber immer nur eine Ebene expoertiert.
Schön und gut, pack ich halt alles in eine - denkste.
Alle Punkte selektieren, in Zwischenablage und in anderer Ebene einfügen funktioniert nicht sondern erzeugt wieder eine neue Ebene.
Aber wie geht es dann sonst?

Vielen Dank
Ulli
Alle Vektorebenen im EbenenDialog (wenn der nicht da ist, dann im Menü Ansicht->Dialoge->Ebenen einschalten) markieren (Häckchen neben dem "Auge").
Auf einem Ebenen-Eintrag Rechts-Klick und dann "Markierte Vektorebenen verbinden".
Das sollte es sein.

Harry
Gast

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Gast »

[/quote]
Auf einem Ebenen-Eintrag Rechts-Klick und dann "Markierte Vektorebenen verbinden".
[/quote]

Also ich könnte "Mit Hintergrundebene verbinden" oder "Auf Hintergrundebene reduzieren" anbieten (was natürlich nicht funktioniert)
und noch einen nicht anwählbaren Eintrag "Auf eine Ebene reduzieren", aber "Markierte Vektorebenen verbinden" habe ich nicht.

Ich arbeite mit Version 10.50 ist es das?

Danke
Ulli
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Harry »

Anonymous hat geschrieben:
Also ich könnte "Mit Hintergrundebene verbinden" oder "Auf Hintergrundebene reduzieren" anbieten (was natürlich nicht funktioniert)
und noch einen nicht anwählbaren Eintrag "Auf eine Ebene reduzieren", aber "Markierte Vektorebenen verbinden" habe ich nicht.

Ich arbeite mit Version 10.50 ist es das?

Danke
Ulli
Ups, du hast recht.
Dieses Feature scheint noch recht neu zu sein.
Anscheinend ist die Funktion auch noch nicht in der neuen 11.04 drin, sondern befindet sich noch im BetaStadium.

Da ich mich mit HPG nicht so auskenne: hab das jetzt auch mal versucht.
Also wenn ich mit der 11.04 ein Bild mit 2 Vektorebenen als HPG speichere, dann mosert PL zwar, dass es die Pixel-Daten (Hintergrund) nicht speichern kann, aber der Rest scheint zu klappen.
Zumindest wenn ich die Datei danach wieder mit PL öffne, sind alle Vektorebenen wieder da.
Dass dabei einige information über Farbe und Strichstärke verloren geht, könnte am Format liegen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Harry
Gast

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Gast »

Danke,

dann muß ich wohl doch mal updaten.

Ulli
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Gerhard Huber »

Harry hat geschrieben:Ups, du hast recht.
Dieses Feature scheint noch recht neu zu sein.
Anscheinend ist die Funktion auch noch nicht in der neuen 11.04 drin, sondern befindet sich noch im BetaStadium.
"Markierte Vektorebenen verbinden" gibt es schon lange in PL32. Zu finden unter "Werkzeug/Vektor".
Harry hat geschrieben:Da ich mich mit HPG nicht so auskenne: hab das jetzt auch mal versucht.
Also wenn ich mit der 11.04 ein Bild mit 2 Vektorebenen als HPG speichere, dann mosert PL zwar, dass es die Pixel-Daten (Hintergrund) nicht speichern kann, aber der Rest scheint zu klappen.
Zumindest wenn ich die Datei danach wieder mit PL öffne, sind alle Vektorebenen wieder da.
Dass dabei einige information über Farbe und Strichstärke verloren geht, könnte am Format liegen, aber da bin ich mir nicht sicher.
Ich habe das jetzt mal mit der Version 10.52 getestet.
Dazu muss ich vielleicht noch kurz erwähnen, dass es zwei Möglichkeiten gibt HPGL-Dateien zu erzeugen. Einmal durch einfaches Speichern und zum Anderen über die Funktion "Werkzeug/HPGL-Plotterausgabe".
Will man mit der Plotterausgabe mehrere Ebenen ausgeben, so muss man diese entweder "verbinden" oder einfach gruppieren, beides müsste funktionieren.
Die Speicherfunktion speichert auch ungruppierte einzelne Ebenen, fasst sie aber in der Version 10.52 einfach zusammen. In der aktuellen Version (11.04) werden die einzelnen Ebenen mit verschiedenen Stiften ausgegeben.

Gerhard
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben: "Markierte Vektorebenen verbinden" gibt es schon lange in PL32. Zu finden unter "Werkzeug/Vektor".
Hab's einfach nicht mehr gefunden.

Asche auf mein Haupt.

:lol:

Harry
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Harry »

Gerhard Huber hat geschrieben:In der aktuellen Version (11.04) werden die einzelnen Ebenen mit verschiedenen Stiften ausgegeben.

Gerhard
Wenn ich eine so gespeicherte Datei wieder öffne, haben die einzelnen Vektorebenen unterschiedliche Farben. Das ist ok so, allerdings sollte weiß ausgeschlossen sein, denn das sieht man nicht wirklich gut.
:wink:

Harry
Ulli

Re: Vektorebenen zusammenfassen

Beitrag von Ulli »

Danke,

und wieder mal vor unnötiger Arbeit gerettet :D

Ulli