Abstürze bei der Bildübersicht

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
André

Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von André »

Hallo! Bin noch am Ausprobieren des Programms. Habe folgendes Problem: Immer wenn ich die Bildübersicht starte, stürzt PL ab. Egal, ob ich schon ein Foto geöffnet habe oder nicht.
Beutze die Mac-Version (OS 10.3.7).
Kann man das abstellen?
Und: Gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Foto auf Monitor-Größe vor grauem Hintergrund zu betrachten?
Danke!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von Gerhard Huber »

André hat geschrieben:Hallo! Bin noch am Ausprobieren des Programms. Habe folgendes Problem: Immer wenn ich die Bildübersicht starte, stürzt PL ab. Egal, ob ich schon ein Foto geöffnet habe oder nicht.
Beutze die Mac-Version (OS 10.3.7).
Kann man das abstellen?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass in dem Verzeichnis, das du zuletzt angewählt hattest ein Bild ist, dass PL32 "tötet". Kannst du mal, am Einfachsten per Verschieben der einzelnen Bilder auf PL32, feststellen, welche Datei schuld ist und mir diese dann mailen (support@pl32.de)?
André hat geschrieben:Und: Gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Foto auf Monitor-Größe vor grauem Hintergrund zu betrachten?
Danke!
Wenn du wieder die Bildübersicht aufrufen kannst, gibt es da die Funktion "Bildanzeige". Der Dialog lässt sich auf Bildschirmgröße skalieren.

Gerhard
André

Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von André »

Hallo!
Ich glaube, das problem liegt an PDF-Dateien. PL versucht von sich aus, meinen Dokumente-Ordner zu öffnen. Da habe ich eigentlich keine Fotos. Beim Versuch, bestimmte PDFs einzulesen, stürzt das Programm dann ab. Beim Rumprobieren mit den ersten Dateien meines Verzeichnisses zeigte sich dann, dass sich wohl um selbst-generierte (über "Drucken" - "als PDF sichern") PDFs handelt. "Fremd-PDFs" werden ohne Probleme geöffnet. Werde gleich mal eine kleine Datei senden. Kann man denn das Standard-Verzeichnis, welches PL öffnen möchte, im Vorfeld ändern? Wenn ich beispielsweise mein Foto-Verzeichnis gleich öffnen könnte, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Vielen Dank schon 'mal.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von Gerhard Huber »

André hat geschrieben:Ich glaube, das problem liegt an PDF-Dateien. PL versucht von sich aus, meinen Dokumente-Ordner zu öffnen. Da habe ich eigentlich keine Fotos. Beim Versuch, bestimmte PDFs einzulesen, stürzt das Programm dann ab. Beim Rumprobieren mit den ersten Dateien meines Verzeichnisses zeigte sich dann, dass sich wohl um selbst-generierte (über "Drucken" - "als PDF sichern") PDFs handelt. "Fremd-PDFs" werden ohne Probleme geöffnet. Werde gleich mal eine kleine Datei senden. Kann man denn das Standard-Verzeichnis, welches PL öffnen möchte, im Vorfeld ändern? Wenn ich beispielsweise mein Foto-Verzeichnis gleich öffnen könnte, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Du kannst dein Bildverzeichnis auf PL32 im Dock ziehen. Dabei die Tasten "Befehl+Alt" halten. PL32 öffnet dann dieses Verzeichnis in der Bildübersicht.

Gerhard
André

Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von André »

Hallo!
Hm. Ist wohl doch komplizierter. Habe mal mein Foto-Verzeichnis mit o.g. Methode auf PL gezogen. Habe da ca. 60 (unbearbeitete) Canon-Raw-Files. Hier fing PL an, die ersten beiden Fotos darzustellen, hängte sich dann aber auf ("Programm antwortet nicht"). Ein anderes Verzeichis mit 2 (kleinen) jpegs hat PL angezeigt. Waren das jetzt zu viele RAw-Files? Über den "Öffnen"-Dialog lassen sich die Dateien anstandslos und schnell öffnen. Andere Programme haben mit dem Verzeichnis keine Probleme.
André
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Abstürze bei der Bildübersicht

Beitrag von Gerhard Huber »

André hat geschrieben:Hm. Ist wohl doch komplizierter. Habe mal mein Foto-Verzeichnis mit o.g. Methode auf PL gezogen. Habe da ca. 60 (unbearbeitete) Canon-Raw-Files. Hier fing PL an, die ersten beiden Fotos darzustellen, hängte sich dann aber auf ("Programm antwortet nicht"). Ein anderes Verzeichis mit 2 (kleinen) jpegs hat PL angezeigt. Waren das jetzt zu viele RAw-Files? Über den "Öffnen"-Dialog lassen sich die Dateien anstandslos und schnell öffnen. Andere Programme haben mit dem Verzeichnis keine Probleme.
Digitalkamera-Raw-Bilder dauern zumeist sehr lange zum Laden. Wenn du ein Verzeichnis mit 60 solcher Bilder browen möchtest, solltest du gehörig Zeit mitbringen (sicher länger als 2 Stunden).
Ich bin zwar hier nicht der Mac OS Experte aber zumindest unter Windows kannst du die Meldung "Programm antwortet nicht" getrost vergessen, da diese immer ausgegeben wird, wenn ein Programm länger als 1 Minute intensiv arbeitet.

Gerhard