Freistellen/Ausschneiden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
GerHard

Freistellen/Ausschneiden

Beitrag von GerHard »

Auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen betagten Picture Publisher bin ich auf PhotoLine gestossen und habe es heute installiert. Beim Ausprobieren bin ich auf folgendes Problem gestossen und konnte keine Lösung in der Hilfe finden:

Ich stelle häufig Ausschnitte aus Fotos frei und finde in PhotoLine keine unkomplizerte Möglichkeit dafür. Ein Beispiel:

Bild mit 800x600 Pixeln. Der rechte Bereich (600x600) soll freigestellt und weiterverarbeitet werden. Mit PP geht's flott:
1) Maskenwerkzeuge/rechteckige Masken auswählen
2) Methode "feste Größe" = 600 x 600 Pixel einstellen
3) ins Bild klicken und Maus ggf. nach rechts schieben
3) rechts Maustaste / Kopieren in... / neues Bild

Nun meine Fragen zu PhotoLine. Wie kann ich:

a) eine Maske genau vordefinierter Größe (Pixel od. Seitenverhältnis) erstellen?
b) diese dann schnell randgenau im Bild platzieren? Bei meinen Versuchen ließ sich die Maske in PL über den Bildrand hinausschieben, was die Platzierung erheblich erschwert ...
c) die Maske ggf. nachträglich verschieben?

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen verständlich machen...

Noch etwas: wieso lassen sich einige Dialoge (z.B. "Karte", "Ebenen") nicht wie andere ("Werkzeugeinstellungen", "Bilddaten") in der Seitenleiste "versenken", sondern erscheinen immer als separates Fenster?

GerHard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Freistellen/Ausschneiden

Beitrag von Gerhard Huber »

GerHard hat geschrieben:a) eine Maske genau vordefinierter Größe (Pixel od. Seitenverhältnis) erstellen?
Entweder Doppelklick auf das Lassowerkzeug in der Werkzeugleiste oder im Menü "Werkzeug/Lasso/Formlasso". Es erscheint ein Dialog, hier kannst du Form, Position und Größe des Lassos einstellen.
GerHard hat geschrieben:b) diese dann schnell randgenau im Bild platzieren? Bei meinen Versuchen ließ sich die Maske in PL über den Bildrand hinausschieben, was die Platzierung erheblich erschwert ...
siehe a)
Übrigens kann PL32 in Textfeldern rechnen, wenn du also am rechten Rand platzieren willst, gibst du bei der Position einfach ein: Bildbreite - Lassobreite
GerHard hat geschrieben:c) die Maske ggf. nachträglich verschieben?
Beim Arbeiten mit Lassos (bzw. Masken), wenn es schon sein muss - ich bevorzuge das Arbeiten mit Ebenen, solltest du die Option "ohne Inhalt verschieben" in den Werkzeugeinstellungen aktivieren. Dann läßt sich das Lasso problemlos mit dem Lassowerkzeug verschieben.
Zum Beschneiden dann einfach Rechtsklick (Kontextmenü) und "Beschneiden" wählen.
GerHard hat geschrieben:Noch etwas: wieso lassen sich einige Dialoge (z.B. "Karte", "Ebenen") nicht wie andere ("Werkzeugeinstellungen", "Bilddaten") in der Seitenleiste "versenken", sondern erscheinen immer als separates Fenster?
Das "docken" dieser Dialoge übernimmt Windows. Leider kann Windows keine Dialoge docken, die sich vergrößern lassen. Daher sind nur manche Dialoge in PL32 dockbar.

Gerhard
GerHard

Beitrag von GerHard »

Besten Dank für die Tips!

Ich wußte doch, das das irgendwie geht. Muß mich wohl noch etwas in das Konzept reindenken... bis jetzt macht das Programm einen vielversprechenden Eindruck auf mich!

GerHard
NCoder
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22 Nov 2004 11:16

Re: Freistellen/Ausschneiden

Beitrag von NCoder »

GerHard hat geschrieben: Das "docken" dieser Dialoge übernimmt Windows. Leider kann Windows keine Dialoge docken, die sich vergrößern lassen. Daher sind nur manche Dialoge in PL32 dockbar.
Könnte man dann vielleicht über ein Eintrag im Systemmenü des Dialogs umschalten "dockbar" (nicht resizable) / "nicht dockbar" (resizable)?