Wunsch: Automatische Skalierung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Wunsch: Automatische Skalierung

Beitrag von Engywuck »

Hallo,
mir ist gerade beim Aufarbeiten meiner Digitalfotos eine Idee für den Wunschzettel gekommen:
Wenn man schiefe Horizonte geraderückt, so bleiben an den Ecken ja immer so transparente Reststücke. Damit diese Verschwinden, gehe ich bislang wie folgt vor:
Ebene duplizieren, untere Ebene unsichtbar schalten. Obere Ebene wie gewünscht drehen. Dann so weit skalieren, bis das Bild so groß ist, daß man es so verschieben kann, daß die transparenten Ecken nicht mehr zu sehen sind.
Idee: Dieser letzte Schritt könnte automatisiert werden. Wenn ein Bild an den Rändern transparente Bereiche besitzt, automatisch so weit skalieren und verschieben, bis diese Bereiche nicht mehr zu sehen sind.

Schöne Grüße,
Engywuck
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wunsch: Automatische Skalierung

Beitrag von Gerhard Huber »

Engywuck hat geschrieben:mir ist gerade beim Aufarbeiten meiner Digitalfotos eine Idee für den Wunschzettel gekommen:
Wenn man schiefe Horizonte geraderückt, so bleiben an den Ecken ja immer so transparente Reststücke. Damit diese Verschwinden, gehe ich bislang wie folgt vor:
Ebene duplizieren, untere Ebene unsichtbar schalten. Obere Ebene wie gewünscht drehen. Dann so weit skalieren, bis das Bild so groß ist, daß man es so verschieben kann, daß die transparenten Ecken nicht mehr zu sehen sind.
Idee: Dieser letzte Schritt könnte automatisiert werden. Wenn ein Bild an den Rändern transparente Bereiche besitzt, automatisch so weit skalieren und verschieben, bis diese Bereiche nicht mehr zu sehen sind.
Ich sehe dein Problem schon. Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken darüber, wie man das im Programm lösen kann. Sollte da "noch" eine Option in den Drehen-Dialog?

Gerhard
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Ich würde es in den Skalieren-Dialog packen. Dort eine Option "So groß, daß keine transparenten Bereiche am Rand auftreten" oder so ;-) Das automatische Verschieben der Ebene, so daß diese transparenten Bereiche nicht mehr sichtbar sind, sollte dann direkt mit drin sein in der Funktion.
Ich würde es nicht direkt am Drehen festmachen, weil es ja auch andere Situationen geben kann, wo man von seinem Bild was abgeschnitten hat - es wäre schön, wenn man die funktion dann auch nutzen könnte.

Alles klar?
Engywuck