Funktion "Serien"-Grafik

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Rolf Furrer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19 Mär 2003 18:07
Wohnort: Sempach, (CH, nähe Luzern)

Funktion "Serien"-Grafik

Beitrag von Rolf Furrer »

Hallo

Ich habe ein Problem, welches PL32 (glaube ich zumindest) noch nicht lösen kann. Daraus würde sich dann etwas für die Wunschliste ergeben.

Also:
Ich muss ab und zu eine Art Seriedruck generieren. Dabei erstelle ich eine Grafik, die eigentlich bis auf ein paar Details immer gleich ist. Diese Drucke ich mit der Etiketten Funktion x-mal auf eine Seite. Aber die Details, welche eben auf jedem Etikett einmal ändern müsste, wäre zBsp. eine fortlaufende Nummer. Bisher mache ich das mit MS Access und Etiketten, dabei legte ich die Grafik als Hintergrundbild ab und die variablen Daten sind auf dem Report definiert; aber leider nicht formatierbar mit PL32.

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass es wie in MS Word eine Seriebrief (-> Seriegrafik) Funktion gibt, bei denen ich ein Textfeld beliebig formatieren kann, dieses wird aber erst beim Ausdruck mit dem echten Inhalt abgefüllt. Dazu müsste eine Datenquelle verbindbar sein und die Felder entsprechend verknüpfen.

Falls also PL32 so etwas kann, dann jetzt die Frage: Wie?

Und falls das jetzt nicht (noch :lol: ) geht, dann wäre das etwas für die Wunschliste.


Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Funktion "Serien"-Grafik

Beitrag von Gerhard Huber »

Rolf Furrer hat geschrieben:Ich muss ab und zu eine Art Seriedruck generieren. Dabei erstelle ich eine Grafik, die eigentlich bis auf ein paar Details immer gleich ist. Diese Drucke ich mit der Etiketten Funktion x-mal auf eine Seite. Aber die Details, welche eben auf jedem Etikett einmal ändern müsste, wäre zBsp. eine fortlaufende Nummer. Bisher mache ich das mit MS Access und Etiketten, dabei legte ich die Grafik als Hintergrundbild ab und die variablen Daten sind auf dem Report definiert; aber leider nicht formatierbar mit PL32.
Ich stelle mir das jetzt so vor, dass es wie in MS Word eine Seriebrief (-> Seriegrafik) Funktion gibt, bei denen ich ein Textfeld beliebig formatieren kann, dieses wird aber erst beim Ausdruck mit dem echten Inhalt abgefüllt. Dazu müsste eine Datenquelle verbindbar sein und die Felder entsprechend verknüpfen.
Falls also PL32 so etwas kann, dann jetzt die Frage: Wie?
Und falls das jetzt nicht (noch :lol: ) geht, dann wäre das etwas für die Wunschliste.
Ich fürchte, das geht zur Zeit in PL32 noch nicht. Ich werde es aber auf die Wunschliste übernehmen.

Gerhard