Verlauf speichern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Rolf Furrer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19 Mär 2003 18:07
Wohnort: Sempach, (CH, nähe Luzern)

Verlauf speichern

Beitrag von Rolf Furrer »

Hallo

Ist es möglich, die Einstellungen zu einen Verlauf (Intensität, Farben, Ausrichtung, Kanäle, usw. im PL Fenster oben rechts) so zu speichern, dass ich den genau gleichen Verlauf später wieder für eine andere Grafik verwenden kann?
Falls das geht, wie denn? :lol:

Viele Grüsse

Rolf Furrer


PS: so ganz nebenbei, ich finde PL wirklich sackstark
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: Verlauf speichern

Beitrag von Harry »

Rolf Furrer hat geschrieben:Hallo

Ist es möglich, die Einstellungen zu einen Verlauf (Intensität, Farben, Ausrichtung, Kanäle, usw. im PL Fenster oben rechts) so zu speichern, dass ich den genau gleichen Verlauf später wieder für eine andere Grafik verwenden kann?
Falls das geht, wie denn? :lol:
In der Farbliste den Tab "Verläufe" anwählen.
Einen aussuchen, der dir gefällt.
Rechte Maus->Duplizieren.
Am Ende der Liste ist jetzt ein neuer Verlauf, der genau so aussieht wie der vorher ausgewählte.
Diesen Verlauf kannst du jetzt nach Lust und Laune verändern (Doppelklick), bis er dir passt.
Du kannst ihn ab jetzt überall dort verwenden, wo Verläufe erlaubt sind (Bild, Vektor, Text...).

Wenn du nun PhotoLine beendest, geht diese Einstellung nicht verloren, sondern dein(!) Verlauf ist immer noch am Ende der Liste zu finden.

Du kannst natürlich alles speichern, wenn du in der Verlaufsliste mit der rechten Maus auf "Speichern..." klickst.

Rolf Furrer hat geschrieben: Viele Grüsse

Rolf Furrer


PS: so ganz nebenbei, ich finde PL wirklich sackstark
"Sackstark" hab' ich auch noch nicht gehört.
:-)

Harry
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Verlauf speichern

Beitrag von Gerhard Huber »

Rolf Furrer hat geschrieben:Ist es möglich, die Einstellungen zu einen Verlauf (Intensität, Farben, Ausrichtung, Kanäle, usw. im PL Fenster oben rechts) so zu speichern, dass ich den genau gleichen Verlauf später wieder für eine andere Grafik verwenden kann?
Falls das geht, wie denn? :lol:
Mit der rechten Maustaste auf den Verlauf klicken und "kopieren" anwählen. Das Einfügen geht dann genauso - natürlich mit "einfügen".

Gerhard
Rolf Furrer
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19 Mär 2003 18:07
Wohnort: Sempach, (CH, nähe Luzern)

Re: Verlauf speichern

Beitrag von Rolf Furrer »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Rolf Furrer hat geschrieben:Ist es möglich, die Einstellungen zu einen Verlauf (Intensität, Farben, Ausrichtung, Kanäle, usw. im PL Fenster oben rechts) so zu speichern, dass ich den genau gleichen Verlauf später wieder für eine andere Grafik verwenden kann?
Falls das geht, wie denn? :lol:
Mit der rechten Maustaste auf den Verlauf klicken und "kopieren" anwählen. Das Einfügen geht dann genauso - natürlich mit "einfügen".

Gerhard
Genau so geht es aber nicht. Wenn ich kopieren wähle (rechte Maustaste->kopieren) und dann wieder rechte Maustaste drücke, dann sind mir Einfügen und Bearbeiten nicht anwendbar.
Und im unteren Teil, wo alle Verläufe gelistet sind, dort habe ich nur kopieren und löschen.
Ich habe das trotzdem lösen können, einfach per Drag/Drop im Entwurf nach unten in die Liste ziehen. Das funktionierte.

Vielen Dank

Rolf Furrer

PS: Version 11.03