Keine Maßangaben bei Skalierungen erlaubt?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Weserspucker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13 Nov 2004 13:08

Keine Maßangaben bei Skalierungen erlaubt?

Beitrag von Weserspucker »

Hallo,
ich halte PhotoLine für ein sehr erschwingliches und gleichzeitig professionelles Grafikprogramm. Ich habe aber festgestellt, dass in der Version 11 irgendwie keine Zentimeter-Angaben mehr angenommen werden. Bei Skalierungsangaben gebe ich beispielsweise ein "12 cm". Früher hat er mir das dann richtig in Pixel umgerechnet, jetzt macht er aus den 12 cm plötzlich 12 Pixel. In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Wie kann ich wieder meine Bilder in Zentimetern skalieren?

mfg

Weserspucker
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Keine Maßangaben bei Skalierungen erlaubt?

Beitrag von Gerhard Huber »

Weserspucker hat geschrieben:Hallo,
ich halte PhotoLine für ein sehr erschwingliches und gleichzeitig professionelles Grafikprogramm. Ich habe aber festgestellt, dass in der Version 11 irgendwie keine Zentimeter-Angaben mehr angenommen werden. Bei Skalierungsangaben gebe ich beispielsweise ein "12 cm". Früher hat er mir das dann richtig in Pixel umgerechnet, jetzt macht er aus den 12 cm plötzlich 12 Pixel. In der Hilfe habe ich nichts gefunden. Wie kann ich wieder meine Bilder in Zentimetern skalieren?
Grundsätzlich kann in praktisch allen Textfeldern die Einheit umgeschaltet werden, indem man mit der rechten Maustaste reinklickt und die gewünschte Einheit auswählt.
Wenn PL32 aus 12 cm 12 Pixel macht, kann das eigentlich nur an der Auflösung des Bildes liegen, diese benutzt PL32 um die Einheiten umzurechnen. Du solltest also unter "Ebene/Ebeneneigenschaften" einen vernünftigen Wert unter "Auflösung" eintragen.

Gerhard
Weserspucker
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13 Nov 2004 13:08

Beitrag von Weserspucker »

Ahaaa...mit rechter Maustaste und Einheit auswählen klappts. Ich wusste nicht, dass man das jetzt so machen muss. An der Auflösung kanns nicht liegen, im aktuellsten Fall waren es 600 dpi.

Danke für die Hilfe!

mfg

Weserspucker