Etwas Weichzeichnen, bitte...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Etwas Weichzeichnen, bitte...

Beitrag von Engywuck »

Hallo,
ich habe ein Bild gemalt, welches nun infolge der diversen Bildoperationen ein paar "Farbabrisse" hat. Diese würde ich gerne etwas "weichzeichnen", damit die Farbübergänge wieder fließender werden. Dies sollte allerdings passieren, ohne das ganze Bild mit Weichzeichnung zu ertränken. Bei meinen Versuchen bin ich da nicht so weit gekommen, vielleicht weiß ja einer der PL-Profis Rat?
Hier nun das fragliche Bild: http://www.mynetcologne.de/~nc-meyerpe2 ... unst18.htm
Und hier nun ein Bild, wo die Farbübergänge so weich sind, wie ich sie gerne hätte: http://www.mynetcologne.de/~nc-meyerpe2 ... unst28.htm

Schöne Grüße,
Engywuck
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

jo

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Engywuck:

Schade: Das Bild gefällt mir so viel besser.... ;-)
Aber gut.... zur Frage:

Es gibt die Möglichkeit, den Bereich, auf den das Weichzeichnen wirken soll, zu selektieren ( Mit weichem Übergang markieren) und Filter anwenden.

Einen besser kontrollierbaren Effekt bekomts Du mit dem Filterpinsel.
Den Typ "weicher" wählen und einen Pinsel mit weichem Übergang wählen!
Dann die gewünschten Stellen einfach "überpinseln" und zwar so oft, bis der gewollte Grad der Weichzeichnung erreicht ist.

Gruss

Michael
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Filterpinsel

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Zum Filterpinsel gibt's übrigens eine entsprechende Hilfestellung.
Du findest ihn in der Werkzeugleiste unter dem Stempel.... eventuell musst Du den dortigen Menüpunkt "aufklappen".

Gruss

Michael
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Beitrag von Engywuck »

Dass ich die Wirkung der Weichzeichnung per Maske auf einzelne Bildregionen beschränken kann, ist mir schon klar. Mit dem normalen Weichzeichner hab ich schon rumgespielt. Bei meinen Versuchen ging dann allerdings auch immer die Struktur des Bildes (oder Bildbereiches) verloren.
Ich habe auch mal versucht, den Weichzeichner im HSV-Modus arbeiten zu lassen und dann die Wirkung nur auf H z.B. wirken zu lassen, aber das hatte irgendwie alles nicht so den gewünschten Effekt. Falls jemandem noch Tricks einfallen...

Grüße,
Engywuck
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Engywyck hat geschrieben:Dass ich die Wirkung der Weichzeichnung per Maske auf einzelne Bildregionen beschränken kann, ist mir schon klar. Mit dem normalen Weichzeichner hab ich schon rumgespielt. Bei meinen Versuchen ging dann allerdings auch immer die Struktur des Bildes (oder Bildbereiches) verloren.
Du kannst mal versuchen, auf folgende Art eine geeignete Maske zu erzeugen:
- Ebene/Verwaltung/Ebene duplizieren
- Filter/Stilisieren/Umriss: Größe 1, Intens. 100, Schwelle 10
- Ebene/Ebeneart konvertieren: aktive Ebene nach Graubild konvertieren
- Filter/Weichzeichnen/Weicher: Größe 2, Intens. 100
- Bearbeiten/Ausschneiden
- "Maske bearbeiten" einschalten (ist in Werkzeugleiste)
- Bearbeiten/Einfügen
- Werkzeug/Lasso/Seelktion ins Bild rechnen
- Bearbeiten/Deselektieren
- "Maske bearbeiten" ausschalten
Das ganze kannst du auch als Aktion anlegen.
Mit dieser Maske blieb in meinen Versuchen die Struktur des Bildes besser erhalten also ohne Maske.

Martin