Wasserzeichen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
xwolf
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Okt 2004 23:06

Wasserzeichen

Beitrag von xwolf »

Hallo,

ist eigentlich eine Wasserzeichen-Funktion geplant, bzw. gibt es ein Plugin, daß man hierzu empfehlen kann?

Ciao,
Wolfgang
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

..

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Wolfgang,

Welche Art von Wasserzeichen möchtest Du denn erzeugen?
Ich habe ein Tutorial zu sichtbaren sowie unsichtbaren Wasserzeichen in Arbeit, habe aber andere Themen vorgezogen.

Das wäre aber vielleicht ein gutes Argument, mich nochmal drüberzumachen ;-)

Generell bietet PL32 eine Reihe von Möglichkeiten, Wasserzeichen zu erzeugen, wenn auch nicht als selbständige Funktion. Welche man auswählt hängt insbesondere von der Vorlage und dem Dateiformat ab!

Gruss
Michael

Michael
xwolf
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Okt 2004 23:06

Re: ..

Beitrag von xwolf »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Welche Art von Wasserzeichen möchtest Du denn erzeugen?
Ich habe ein Tutorial zu sichtbaren sowie unsichtbaren Wasserzeichen in Arbeit, habe aber andere Themen vorgezogen.
Ich dachte an unsichtbare, mit dessen Hilfe man ggf. seine Bilder schützen könnte...
Natürlich geht dies auch manuell, indem man mit Ebene und Transparenzmodi arbeitet, aber eigentlich müsste es auch etwas sein, was von anderen Programmen als Wasserzeichen auch erkannt werden könnte.

Soweit ich mich erinnere, hat ein Freund von mir, Volker Runkel (siehe auch http://grafik.xwolf.de) , schonmal vor ein paar Jahren danach gefragt. Damals gab es irgendein Plugin mit dessen Hilfe man da was machen konnte, ich weiss aber nicht mehr welches...
Schön wäre, wenn es sowas gäbe und man dies, ähnlich wie bei dem HTML-Bilderkatalog auf alle Bilder eines Verzeichnisses anwenden könnte.



Ciao,
Wolfgang

P.S.: Ich hab gerade mal den Wikipedia-Artikel um ein Link auf dein Tutorial ergänzt. Bleibt die URL länger so? (http://www.prodigyweb.net.mx/mroek/pl32_tut.htm)
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

!

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Wolfgang:

Unsichtbare Wasserzeichen sind recht problematisch:
1. Dürfen sie nicht von jedem Programm lesbar sein, sonst verfehlen Sie ihren Zweck. Sie müssen VON DIR lesbar sein.
2. Unsichtbare Wasserzeichen sind im Bildinhalt versteckt. Wenn dieser stark verändert wird, ist das Wasserzeichen verschwunden. Ich habe zwei "Aktionen" generiert, eine zum EInblenden des WZ und eine zum Extrahieren des WZ aus dem Bild.
Das funktioniert auch bei geringen Bildveränderungen wie Kontrast und Helligkeitsänderungen in bestimmtem Rahmen, leichte Farbveränderungen, sogar Neukomprimieren in JPG) ganz gut aber eben nur in einem bestimmten Rahmen.
Ich versuche noch, das etwas robuster zu machen bevor ich es veröffentliche.

Der Link zu den Tutorials bleibt vorerst so..... aber versprechen kann ich das auf Dauer nicht ;-) Das ist ein kostenloser WEB-Space meines Internetproviders hier in Mexico und dementsprechende limitiert!
Ich habe gerade wieder ein Tutorial hochgeladen und muss mir langsam überlegen, was ich von der Domain wieder `runternehme ;-)

Gruss

Michael
xwolf
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 22 Okt 2004 23:06

Re: !

Beitrag von xwolf »

Hi,
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben: Der Link zu den Tutorials bleibt vorerst so..... aber versprechen kann ich das auf Dauer nicht ;-) Das ist ein kostenloser WEB-Space meines Internetproviders hier in Mexico und dementsprechende limitiert!
Ich habe gerade wieder ein Tutorial hochgeladen und muss mir langsam überlegen, was ich von der Domain wieder `runternehme ;-)
Urg, so wenig Platz - also wenn du Platz für Bilder, ZIP-Files oder ähnliches brauchst, kann ich dir anbieten, daß ich die Dateien bei mir auf eine feste URL lege.
Ich hab auf den Server wo meine Domains mit drauf sind quasi unbegrenzt Platz.
Schick mir halt ne Mail an: xwolf@xwolf.de - dann regeln wir das.

Ciao,
Wolfgang