Bilder verkleinern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
carbiman

Bilder verkleinern

Beitrag von carbiman »

Hallo,

es kommt öfter vor, dass ich zahlreiche Bilder (z.B. einer Urlaubsreise) auf eine bestimmte Größer verkleinern möchte, z.B. damit sie optimal auf einen Monitor mit 1280 x 1024 Pixel passen, wobei das Seitenverhältnis natürlich erhalten bleiben soll. Bei Ebene -> Skalieren kann ich nur entweder die Breite oder die Höhe vorgeben. Optimal wäre es, ich könnte angeben: Verkleinere das Bild, so dass es max. 1280 hoch und 1024 breit ist. Dann könnte ich alle Bilder mit einer entsprechenden Aktion konvertieren. Kann man das irgendwie in PL32 einstellen?

Danke & Grüße,
Carlo
krahni
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17 Sep 2004 09:57
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von krahni »

versuch's mal mit "dokument/dokumentgroesse veraendern" ...

... wie "arbeitsflaeche" in photoshop.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bilder verkleinern

Beitrag von Gerhard Huber »

carbiman hat geschrieben:es kommt öfter vor, dass ich zahlreiche Bilder (z.B. einer Urlaubsreise) auf eine bestimmte Größer verkleinern möchte, z.B. damit sie optimal auf einen Monitor mit 1280 x 1024 Pixel passen, wobei das Seitenverhältnis natürlich erhalten bleiben soll. Bei Ebene -> Skalieren kann ich nur entweder die Breite oder die Höhe vorgeben. Optimal wäre es, ich könnte angeben: Verkleinere das Bild, so dass es max. 1280 hoch und 1024 breit ist. Dann könnte ich alle Bilder mit einer entsprechenden Aktion konvertieren. Kann man das irgendwie in PL32 einstellen?
Du zeichnest dir dafür am Besten eine Aktion auf. Beim Aufzeichnen merkts sich PL32 welche Werte du geändert hast. Wenn du also z.B. proportional aktiv hast und nur die Breite auf 1280 einstellst, wird PL32 beim Anwenden der Aktion immer proportional auf 1280 Pixel Breite skalieren.

Gerhard
krahni
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17 Sep 2004 09:57
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von krahni »

... sorry - wer lesen kann ist klar im vorteil :oops:
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Sorry

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Sorry, Gerhard, aber das ist gerade das Problem und da hat PhotoLine 32 wirklich keine Lösung....zumindest keine die ich gefunden hätte!

Das klappt nur, wenn er denn alle Bilder auf 1280px breite haben will!
Jetzt gibts aber in seinem Verzeichnis dummerweise Bilder im Hochformat!
Die sollen eben nicht 1280px breit, sondern nur 1024px hoch sein!


Das ginge prima mit einer Funktion "Ebene laden" mit der Option "Einpassen in Lasso" oder "Einpassen in Ebene" oder so!

Habe aber nichts dementsprechendes gefunden!


Gruss

Michael