Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Engywuck »

Liebe Photoliner,
ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Photoline und wollte nun einmal das loswerden, was mir mittlerweile so aufgefallen ist:

- Hat man den "Tipp des Tages" aktivier (das mache ich bei neuen Programmen ganz gerne) und öffnet dann ein Dokument/Bild vom Explorer aus, so startet Photoline mit einer Fehlermeldung ("Die Datei ... (oder eine Ihrer Komponenten wurde nicht gefunden..."). Nachdem der Tipp des Tages geschlossen wird, wird das Dokument aber ganz regulär geöffnet.

- Auch zum Tipp des Tages: Bei mir sind die Windows-Farben nicht ganz die Standard-Farben - und daher ist bei mir der weiße Teil des Tipp-Fensters nicht durchgängig weiß sondern teilweise mit anderen Windows-Farben gefüllt. (Ok, nur ein kosmetischer Fehler)

- Wenn ich eine Farbauswahl-Dialogbox öffne, so ist immer das RGB-Schema als default eingestellt. Farben finde ich aber viel einfacher im HSV-Schema, daher hätte ich dieses gerne als Default für die Farbauswahl. Aber da vermutlich nicht jeder meine Meinung teilt, wäre das vielleicht ein Fall für die "Einstellungen".

- Wenn ich eine Dialogbox öffne, die eine Vorschau-Checkbox besitzt und diese Checkbox ist angewählt, so wirken die vom letzten Mal übrig gebliebenen Einstellungen direkt auf mein aktuelles Bild. Mir passiert es oft, daß dies dazu führt, daß ich erstmal ewig lange warten muß, bis ich überhaupt die Dialogbox sehe, weil die anzuwendende Operation für das gewählte Bild viel zu lange dauert. Es wäre mir sehr geholfen, wenn die Vorschau-Checkbox beim öffnen von Dialogen prinzipiell erstmal ausgeschaltet wäre. (Auch diese Option ein Fall für die "Einstellungen" ?)

- Jetzt mit Photoline 11 muß ich feststellen, daß sich viele Schriften in Photoline an der Windows-Einstellung "Palettentitel" orientieren, was ich etwas lästig finde. So kann z.B. die Ebenen-Liste oder die Lineale
durchaus kleinere Schriftgrade vertragen als die Palettentitel - da fand ich die Lösung in Photoline 10 besser.

- Die "Anzeige 100%" zeigt mir das Bild in irgendwelcher Größe an - nur nicht in der richtigen ;-) Ich würde erwarten, daß, wenn ich die Linealeinheiten auf cm gestellt habe und ich "Anzeige 100%" einschalte, das Bild so gezoomt wird, daß 1 cm auf dem Bildschirm wirklich 1 cm auf dem Lineal ist. Zu diesem Zweck muß Photoline natürlich die Größendarstellung auf meinem Monitor kennen - wozu ein kleiner Justierungsdialog (wie mit dem Monitor-Gamma) ganz praktisch wäre.

- Im Ebenendialog fehlt mir eine einfache Möglichkeit, den Verknüpfungsmodus ("Farbig abwedeln" u.a.) zu ändern. Ich muß immer mit der Maus reinklicken und einen Modus aus der Liste auswählen. Es wäre schön, wenn ich einfach in das Feld klicken könnte und mich dann z.B. mit den Cursortasten durch die Auswahl hangeln könnte (wie das sonst bei Comboboxen eigentlich immer der Fall ist).

So, das wärs, was ich so auf meiner Liste hab. Ich hoffe, daß die eine oder andere Anregung für Euch dabei war.

Engywuck
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Martin Huber »

Engywuck hat geschrieben:Liebe Photoliner,
ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit Photoline und wollte nun einmal das loswerden, was mir mittlerweile so aufgefallen ist:

- Hat man den "Tipp des Tages" aktivier (das mache ich bei neuen Programmen ganz gerne) und öffnet dann ein Dokument/Bild vom Explorer aus, so startet Photoline mit einer Fehlermeldung ("Die Datei ... (oder eine Ihrer Komponenten wurde nicht gefunden..."). Nachdem der Tipp des Tages geschlossen wird, wird das Dokument aber ganz regulär geöffnet.
Das werde ich mir ansehen.
Engywuck hat geschrieben:- Auch zum Tipp des Tages: Bei mir sind die Windows-Farben nicht ganz die Standard-Farben - und daher ist bei mir der weiße Teil des Tipp-Fensters nicht durchgängig weiß sondern teilweise mit anderen Windows-Farben gefüllt. (Ok, nur ein kosmetischer Fehler)
Werde ich mir auch ansehen.
Engywuck hat geschrieben:- Wenn ich eine Farbauswahl-Dialogbox öffne, so ist immer das RGB-Schema als default eingestellt. Farben finde ich aber viel einfacher im HSV-Schema, daher hätte ich dieses gerne als Default für die Farbauswahl. Aber da vermutlich nicht jeder meine Meinung teilt, wäre das vielleicht ein Fall für die "Einstellungen".
Es sollte nicht immer das RGB-Schema als Default angewählt werden. Eigentlich sollte das Farbschema angewählt sein, in dem die Farbe angelegt wurde, d.h. wenn du eine HSV-Farbe bearbeitest, sollte auch der der HSV-Editor erscheinen, bei einer CMYK-Farbe der CMYK-Editor usw. Ich habe es gerade eben bei mir ausprobiert und da funktioniert es auch so. Ist es bei dir anders?
Engywuck hat geschrieben:- Wenn ich eine Dialogbox öffne, die eine Vorschau-Checkbox besitzt und diese Checkbox ist angewählt, so wirken die vom letzten Mal übrig gebliebenen Einstellungen dir
ekt auf mein aktuelles Bild. Mir passiert es oft, daß dies dazu führt, daß ich erstmal ewig lange warten muß, bis ich überhaupt die Dialogbox sehe, weil die anzuwendende Operation für das gewählte Bild viel zu lange dauert. Es wäre mir sehr geholfen, wenn die Vorschau-Checkbox beim öffnen von Dialogen prinzipiell erstmal ausgeschaltet wäre. (Auch diese Option ein Fall für die "Einstellungen" ?)
Der Vorschau-Schalter ist ein schwieriger Fall. Das Problem, dass du schilderst, tritt öfters auf. Andererseits ist es genauso nervtötend, wenn der Vorschau-Schalter standardmäßig abgeschaltet ist.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen da eine Lösung sind. Mittlerweile haben die Einstellungen in PL32 einen Umfang angenommen, dass es schwierig geworden ist, die gewünschte Einstellung zu finden, vor allem wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht. Daher versuchen wir in letzter Zeit, die Einstellungen möglichst klein zu halten.
Evtl. wäre eine Automatik sinnvoll: bei "kleinen" Bildern wird gespeicherte Vorschau-Zustand verwendet, bei "großen" ist die Vorschau abgeschaltet. Dann stellt sich nur noch die Frage, was "groß" und was "klein" ist.
Engywuck hat geschrieben:- Jetzt mit Photoline 11 muß ich feststellen, daß sich viele Schriften in Photoline an der Windows-Einstellung "Palettentitel" orientieren, was ich etwas lästig finde. So kann z.B. die Ebenen-Liste oder die Lineale durchaus kleinere Schriftgrade vertragen als die Palettentitel - da fand ich die Lösung in Photoline 10 besser.
Wir hatten das Problem, dass in anderen Sprachversionen von Windows die kleine Schrift nicht mehr lesbar war. Daher haben wir sie auf einen Wert gesetzt, der
- standardmäßig auf allen Windows-(Sprach-)Versionen lesbar ist
- sich an die Einstellungen des Benutzers in Windows hält
Hast du einen Vorschlag für eine andere Schriftart?
Engywuck hat geschrieben:- Die "Anzeige 100%" zeigt mir das Bild in irgendwelcher Größe an - nur nicht in der richtigen ;-)
Ich würde erwarten, daß, wenn ich die Linealeinheiten auf cm gestellt habe und ich "Anzeige 100%" einschalte, das Bild so gezoomt wird, daß 1 cm auf dem Bildschirm wirklich 1 cm auf dem Lineal ist. Zu diesem Zweck muß Photoline natürlich die Größendarstellung auf meinem Monitor kennen - wozu ein kleiner Justierungsdialog (wie mit dem Monitor-Gamma) ganz praktisch wäre.
Momentan entspricht in der 100%-Darstellung jedem Bildpixel genau ein Monitorpixel. Solange man im Bildmodus ist und Bilder bearbeitet, denke ich, ist das auch das richtige Verhalten.
Im Dokumentmodus, wenn also auf einer Seite frei irgendwelche Ebenen plaziert werden, wäre es aber evtl. sinnvoll, bei 100% nicht mehr die Pixelgröße sondern die cm-Größe als Maßstab zu nehmen, so wie es Layoutprogramme üblicherweise machen. Was meinen andere?
Engywuck hat geschrieben:- Im Ebenendialog fehlt mir eine einfache Möglichkeit, den Verknüpfungsmodus ("Farbig abwedeln" u.a.) zu ändern. Ich muß immer mit der Maus reinklicken und einen Modus aus der Liste auswählen. Es wäre schön, wenn ich einfach in das Feld klicken könnte und mich dann z.B. mit den Cursortasten durch die Auswahl hangeln könnte (wie das sonst bei Comboboxen eigentlich immer der Fall ist).
Momentan wird nach einer Einstellung im Ebenendialog sofort wieder der Fokus auf das Dokument gesetzt, damit man z.B. in einer Textebene nach der Einstellung sofort weitertippen kann. Man muss also nicht zuerst das Dokument wieder mit der Maus aktivieren.
Du kannst aber die Liste aufklappen und dann mit der Cursortasten durch die verschiedenen Modi schalten.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Anmerkungen

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

>Fehlermeldung ("Die Datei ... (oder eine Ihrer Komponenten wurde nicht gefunden...")<

Das hat nichts mit dem Ein-oder Ausschalten des Tipps zu tun: Auch bei ausgeschaltetem Tipp des Tages wird das nicht besser!

Ich habe den Effekt bei verschiedenen PCs:
Obwohl ich PL32 als Standartprogramm für fast alle Bildformate eingerichtet habe, klappt das nicht: Jedesmal wenn ich ein Bild nicht über PL32 sondern aus dem Dateimanager/Explorer heraus starte, bekomme ich diese Fehlermeldung. Dennoch öffnet PhotoLine32 das Bild korrekt.

Wenn ich ein neues Bild auf die gleiche Weise öffne, wird das nicht im selben PL32 sondern in einem neuen Programmfenster geöffnet!
Habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Verhalten zu korrigieren..... keine Ahnung wie oft ich schon deinstalliert und die Registry gesäubert habe......

>Im Dokumentmodus, wenn also auf einer Seite frei irgendwelche Ebenen plaziert werden, wäre es aber evtl. sinnvoll, bei 100% nicht mehr die Pixelgröße sondern die cm-Größe als Maßstab zu nehmen, so wie es Layoutprogramme üblicherweise machen. Was meinen andere? <


Für Bildmodus ist Pixel=Pixel sinnvoll und ich stimme zu, dass im Dokumentenmodus eine Längeskalierung Sinn macht!


Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anmerkungen

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:>Fehlermeldung ("Die Datei ... (oder eine Ihrer Komponenten wurde nicht gefunden...")<

Das hat nichts mit dem Ein-oder Ausschalten des Tipps zu tun: Auch bei ausgeschaltetem Tipp des Tages wird das nicht besser!
Ich weiß, dass dieser Fehler bei manchen immer auftritt. Aber da er bei unseren Rechnern nicht nachvollziehbar ist, tun wir uns recht schwer, ihn zu lokalisieren.
Aber wenn der Tipp des Tages aktiv ist, kommen auch diejenigen in den "Genuss" des Fehlers, bei denen er sonst nicht auftritt.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich habe den Effekt bei verschiedenen PCs:
Obwohl ich PL32 als Standartprogramm für fast alle Bildformate eingerichtet habe, klappt das nicht: Jedesmal wenn ich ein Bild nicht über PL32 sondern aus dem Dateimanager/Explorer heraus starte, bekomme ich diese Fehlermeldung. Dennoch öffnet PhotoLine32 das Bild korrekt.
Der Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Z.B. tritt er auf, wenn PL32 - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Programmstart nicht schnell genug auf die Exploreranforderung "Bild laden" reagiert.

Martin
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Engywuck »

Martin Huber hat geschrieben:Es sollte nicht immer das RGB-Schema als Default angewählt werden. Eigentlich sollte das Farbschema angewählt sein, in dem die Farbe angelegt wurde, d.h. wenn du eine HSV-Farbe bearbeitest, sollte auch der der HSV-Editor erscheinen, bei einer CMYK-Farbe der CMYK-Editor usw. Ich habe es gerade eben bei mir ausprobiert und da funktioniert es auch so. Ist es bei dir anders?
Hier liegt vielleicht ein Verständnisproblem meinerseits vor. Ich dachtte immer, eine Farbe ist eine Farbe ist eine Farbe - in welchem Schema ich diese Farbe darstelle, kann dieser eigentlich egal sein. Deshalb wundere ich mich etwas, daß sich PL noch für jedes Pixel merken soll, in welchem Farbschema es erstellt wurde - oder begreife ich da etwas nicht?
Wenn ich selbst das Farbauswahlfenster öffne, tue ich das in 95% aller Fälle deshalb, weil ich die Farbe ändern möchte. Und da finde ich mich im HSV-Schema wesentlich besser zurecht, wenn ich eine Farbe suche.
Martin Huber hat geschrieben:Der Vorschau-Schalter ist ein schwieriger Fall. Das Problem, dass du schilderst, tritt öfters auf. Andererseits ist es genauso nervtötend, wenn der Vorschau-Schalter standardmäßig abgeschaltet ist.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wenn die Vorschau eingeschaltet ist, dauert es etliche Sekunden bis Minuten, bis ich weiterarbeiten kann - DAS ist nervig. Wenn die Vorschau aber immer ausgeschaltet ist, dauert es nur einen Klick, und sie ist wieder an. Das ist vielleicht lästig aber längst nicht so nervig - und sicherlich das kleinere der beiden Übel.
Martin Huber hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen da eine Lösung sind. Mittlerweile haben die Einstellungen in PL32 einen Umfang angenommen, dass es schwierig geworden ist, die gewünschte Einstellung zu finden, vor allem wen
n man nicht genau weiß, wonach man sucht. Daher versuchen wir in letzter Zeit, die Einstellungen möglichst klein zu halten.
Also ich mag Programme mit vielen Einstellungen ;-) . Schließlich sind das keine Programmteile, die man während der Benutzung des Programms dauernd verwenden muß, sondern nur "Stellschrauben", mit denen man sich das Programm so einstellt, wie es für den Anwender persönlich am praktischsten ist. Wenn die dann einmal stimmen, muß man sie auch nicht mehr anfassen. Und da ist mir ein Programm mit vielen Einstellmöglichkeiten allemal lieber als eins, daß sich unflexibel verhält, nur weil es mir eine ganze Latte Checkboxen ersparen will.
Martin Huber hat geschrieben:Wir hatten das Problem, dass in anderen Sprachversionen von Windows die kleine Schrift nicht mehr lesbar war. Daher haben wir sie auf einen Wert gesetzt, der
- standardmäßig auf allen Windows-(Sprach-)Versionen lesbar ist
- sich an die Einstellungen des Benutzers in Windows hält
Hast du einen Vorschlag für eine andere Schriftart?
Hm. Also ich sehe da z.B. einen Ebenedialog. Jede Ebene wird durch einen Balken symbolisiert, der eine bestimmte Höhe hat. Da in diese Höhe auch die Beschriftung rein soll, denke ich mir, daß diese Höhe auch die Schrifthöhe bestimmt. Also ganz unabhängig von den Einstellungen in Windows.
Ganz analog bei den Linealen: Die Dicke des Lineals sollte auch die Größe der Linealschriftart bestimmen.
Martin Huber hat geschrieben:Momentan entspricht in der 100%-Darstellung jedem Bildpixel genau ein Monitorpixel.
Wie wäre es mit einem weiteren Anzeige-Menüpunkt unter dem "Anzeige 100%", der dann vielleicht "Anzeige real" heißt? Beide Ansichten haben sicherlich ihre Berechtigung, und welche sinnvoller ist, läßt sich wohl nur im Kontext beantworten - daher sollte man vielleicht auch beide anbieten.
Martin Huber hat geschrieben:Solange man im Bildmodus ist und Bilder bearbeitet, denke ich, ist das auch das rich
tige Verhalten.
Im Dokumentmodus...
Was ist denn der Bild- und der Dokumentenmodus???
Martin Huber hat geschrieben:Momentan wird nach einer Einstellung im Ebenendialog sofort wieder der Fokus auf das Dokument gesetzt, [...].
Du kannst aber die Liste aufklappen und dann mit der Cursortasten durch die verschiedenen Modi schalten.
Wenn mans weis, ist das ok so :-).

Was mir allerdings fehlt, wäre irgendwo mal eine Beschreibung, was die einzelnen Verknüpfungsmodi eigentlich tun. Das ist nämlich nirgendwo erwähnt ;-) Dann könnte ich die Modi vielleicht etwas zielgerichteter einsetzen...

Ansonsten - weiter so, das Programm ist super :-)

Engywuck
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Martin Huber »

Engywuck hat geschrieben:Hier liegt vielleicht ein Verständnisproblem meinerseits vor. Ich dachtte immer, eine Farbe ist eine Farbe ist eine Farbe - in welchem Schema ich diese Farbe darstelle, kann dieser eigentlich egal sein. Deshalb wundere ich mich etwas, daß sich PL noch für jedes Pixel merken soll, in welchem Farbschema es erstellt wurde - oder begreife ich da etwas nicht?
Natürlich merkt sich PL32 nicht für jedes Pixel in einem Bild den Farbraum. Aber jede Farbe, die in einem Farbfeld oder einer Vektor- oder Textebene verwendet wird, hat ihren definierten Farbraum. Das ist durchaus auch wichtig für 's Drucken und zur PDF-Erstellung.
Engywuck hat geschrieben:Wenn ich selbst das Farbauswahlfenster öffne, tue ich das in 95% aller Fälle deshalb, weil ich die Farbe ändern möchte. Und da finde ich mich im HSV-Schema wesentlich besser zurecht, wenn ich eine Farbe suche.
Aber die Farbe merkt sich doch, in welchem Modus sie erstellt wurde. Und wenn du die Farbe dann nochmal bearbeitest, sollte die Farbauswahl automatisch diesen Modus anzeigen. Oder geht es dir um Farben, die du aus einem Bild ausliest?
Engywuck hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Der Vorschau-Schalter ist ein schwieriger Fall. Das Problem, dass du schilderst, tritt öfters auf. Andererseits ist es genauso nervtötend, wenn der Vorschau-Schalter standardmäßig abgeschaltet ist.
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Wenn die Vorschau eingeschaltet ist, dauert es etliche Sekunden bis Minuten, bis ich weiterarbeiten kann - DAS ist nervig. Wenn die Vorschau aber immer ausgeschaltet ist, dauert es nur einen Klick, und sie ist wieder an. Das ist vielleicht lästig aber längst nicht so nervig - und sicherlich das kleinere der beiden Übel.
Wir haben mal in einer internen Vers
ion eingebaut, die Vorschau automatisch zu deaktivieren, und das war nicht das Wahre. Du scheinst ja auch immer wieder kleine Bilder zu bearbeiten, bei denen du die Vorschau eingeschaltet haben willst, denn sonst würdest du mit dem Test-Knopf arbeiten. Und die Funktionen, die keinen Test-Knopf haben, arbeiten gekachelt, so dass das Warteproblem nicht auftritt.
Engywuck hat geschrieben:Also ich mag Programme mit vielen Einstellungen ;-). Schließlich sind das keine Programmteile, die man während der Benutzung des Programms dauernd verwenden muß, sondern nur "Stellschrauben", mit denen man sich das Programm so einstellt, wie es für den Anwender persönlich am praktischsten ist. Wenn die dann einmal stimmen, muß man sie auch nicht mehr anfassen. Und da ist mir ein Programm mit vielen Einstellmöglichkeiten allemal lieber als eins, daß sich unflexibel verhält, nur weil es mir eine ganze Latte Checkboxen ersparen will.
Es ist ein existierendes Problem, dass Anwender Einstellungen ändern und sich dann über ein ungewohntes Programmverhalten wundern. Und das ist durchaus kein Problem, das nur Anfänger haben.
Engywuck hat geschrieben:Hm. Also ich sehe da z.B. einen Ebenedialog. Jede Ebene wird durch einen Balken symbolisiert, der eine bestimmte Höhe hat. Da in diese Höhe auch die Beschriftung rein soll, denke ich mir, daß diese Höhe auch die Schrifthöhe bestimmt. Also ganz unabhängig von den Einstellungen in Windows.
Ganz analog bei den Linealen: Die Dicke des Lineals sollte auch die Größe der Linealschriftart bestimmen.
Ist bei dir die Beschriftung im Ebendialog und im Lineal zu groß, d.h. ragt sie aus den Feldern raus? Wenn ja: hast du irgendwas Spezielles in der Windows-Darstellung eingestellt (Monitor-DPI, Fontgrößen,...)? Ich frage nur, damit ich das bei mir nachvollziehen kann.
Engywuck hat geschrieben:Was ist denn der Bild- und der Dokumentenmodus???
Im Bildmodus ist die erste Ebene immer eine Bildebene. In diesem M
odus verhält sich PL32 so ähnlich wie andere Bildbearbeitungen.
Dann gibt es noch im Dokumentmodus. Dieser ist für Werbezettel, Grußkarten usw. gedacht. Wird ein neues Dokument (im Gegensatz zu einem neuen Bild) angelegt, erhältst du eine leere Seite, auf der du alle deine Ebenen beliebig plazieren kannst. In diesem Modus verhält sich PL32 mehr wie ein Layoutprogramm.
Engywuck hat geschrieben:Was mir allerdings fehlt, wäre irgendwo mal eine Beschreibung, was die einzelnen Verknüpfungsmodi eigentlich tun. Das ist nämlich nirgendwo erwähnt ;-) Dann könnte ich die Modi vielleicht etwas zielgerichteter einsetzen...
Ich muss zugeben, dass ich die Verknpüfungsmodi auch überwiegend durch Ausprobieren benutze. Wir hatten mal ein Dokument angedacht, dass die verschiedenen Modi darstellt, aber irgendwie ist das wieder in Vergessenheit geraten. Vielleicht sollten wir die Idee wieder aufgreifen.

Martin
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Engywuck »

Martin Huber hat geschrieben: Aber die Farbe merkt sich doch, in welchem Modus sie erstellt wurde. Und wenn du die Farbe dann nochmal bearbeitest, sollte die Farbauswahl automatisch diesen Modus anzeigen. Oder geht es dir um Farben, die du aus einem Bild ausliest?
Ah, wir kommen der Sache näher. Ja, es geht um die Farben, die ich aus einem Bild verwende. Z.B. wenn ich die Funktion "Farben ersetzen" verwenden will. Ich bekomme ein Fenster mit einer Quell- und einer Zielfarbe. Durch einen Klick ins Bild kann ich die Quellfarbe setzen, durch Shift-Klick ins bild die Zielfarbe. Oder ich mache einen Doppelklick auf das Farbauswahlfeld der Zielfarbe - und DANN bekomme ich immer zuerst den RGB-Modus. Was halt unpraktisch ist, wenn ich dem Himmel ein schöneres Blau verpassen will ;-)
Martin Huber hat geschrieben:Wir haben mal in einer internen Version eingebaut, die Vorschau automatisch zu deaktivieren, und das war nicht das Wahre.
Au ja, kann ich die Version haben ? ;-)
Martin Huber hat geschrieben:Ist bei dir die Beschriftung im Ebendialog und im Lineal zu groß, d.h. ragt sie aus den Feldern raus? Wenn ja: hast du irgendwas Spezielles in der Windows-Darstellung eingestellt (Monitor-DPI, Fontgrößen,...)? Ich frage nur, damit ich das bei mir nachvollziehen kann.
Genau das. Bei mir richtet sich die Beschriftung der Ebenen und des Lineals (und ich glaube einiger anderer Elemente) nach der Schriftgröße, die dem Windows-Element "Palettentitel" zugeordnet ist. Du kannst ja mal für dieses Element Schriftgrad 15 eingeben, Übernehmen, Photoline neu starten und Dir dann die Ebenenbeschriftung ansehen. Viel Spaß ;-)
(Nebenbei: Ich habe auch noch die "großen Schriftarten" installiert - das macht bei vielen Programmen Probleme, ist aber hier glaube ich nicht der Grund.)

Martin Huber hat geschrieben:
Engywuck hat geschrieben:Was ist denn der Bild- und der Dokumentenmodus???
Im Bildmodus ist die erste Ebene immer eine Bildebene. In diesem Modus verhält sich PL32 so ähnlich wie andere Bildbearbeitungen.
Dann gibt es noch im Dokumentmodus. Dieser ist für Werbezettel, Grußkarten usw. gedacht. Wird ein neues Dokument (im Gegensatz zu einem neuen Bild) angelegt, erhältst du eine leere Seite, auf der du alle deine Ebenen beliebig plazieren kannst. In diesem Modus verhält sich PL32 mehr wie ein Layoutprogramm.
Ah, ok. Dann fände ich die von mir formulierte 100%-Einstellung allerdings auch für Bilder ganz nett. Ich male nämlich auch mit Photoline und würde dann schon hin und wieder ganz gern schauen, wie groß einzelne Bildelemente im Original (wenn sie dann mal an der Wand hängen) wirken. Bisher muß ich dann immer mit den Zoomfaktoren so weit rumspielen, bis die Größe ungefähr hinkommt.
Martin Huber hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich die Verknpüfungsmodi auch überwiegend durch Ausprobieren benutze. Wir hatten mal ein Dokument angedacht, dass die verschiedenen Modi darstellt, aber irgendwie ist das wieder in Vergessenheit geraten. Vielleicht sollten wir die Idee wieder aufgreifen.
Wär vielleicht sogar ein Fall für die Hilfe...?

Engywuck
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Re: "Die Datei ... (oder eine Ihrer Komponenten wurde..

Beitrag von Harry »

Martin Huber hat geschrieben: Der Fehler kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Z.B. tritt er auf, wenn PL32 - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Programmstart nicht schnell genug auf die Exploreranforderung "Bild laden" reagiert.

Martin
Der "Fehler" scheint immer aufzutreten, wenn nach dem Programstart ein modaler Dialog ("Tipp-des-Tages", "Lade Problem",...) angezeigt wird.

Frage: Muss der Tipp-des-Tages wirklich modal sein, wie ist das in anderen Programmen?

Ach ja, unter WinXP-Home heißt die zugrhörige Fehlermeldung, wenn ich z.B. auf ein Bild ABC klicke:
"ABC" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen", um die Datei zu suchen.

Sehr verwirrend!
:?

Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Martin Huber »

Engywuck hat geschrieben:Ah, wir kommen der Sache näher. Ja, es geht um die Farben, die ich aus einem Bild verwende. Z.B. wenn ich die Funktion "Farben ersetzen" verwenden will. Ich bekomme ein Fenster mit einer Quell- und einer Zielfarbe. Durch einen Klick ins Bild kann ich die Quellfarbe setzen, durch Shift-Klick ins bild die Zielfarbe. Oder ich mache einen Doppelklick auf das Farbauswahlfeld der Zielfarbe - und DANN bekomme ich immer zuerst den RGB-Modus. Was halt unpraktisch ist, wenn ich dem Himmel ein schöneres Blau verpassen will
Wir werden in die Einstellungen einen Schalter reinsetzen, ob diverse Werkzeuge, die Farben aus Bildern auslesen (z.B. Farben ersetzen), HSV-Farben liefern.
Engywuck hat geschrieben:Bei mir richtet sich die Beschriftung der Ebenen und des Lineals (und ich glaube einiger anderer Elemente) nach der Schriftgröße, die dem Windows-Element "Palettentitel" zugeordnet ist. Du kannst ja mal für dieses Element Schriftgrad 15 eingeben, Übernehmen, Photoline neu starten und Dir dann die Ebenenbeschriftung ansehen. ;-) (Nebenbei: Ich habe auch noch die "großen Schriftarten" installiert - das macht bei vielen Programmen Probleme, ist aber hier glaube ich nicht der Grund.)
Wir werden das ändern. Die Linealbeschriftung wird sich dynamisch an die Linealgröße anpassen, und die anderen Texte sollten zukünftig dann auch eine bessere Größe haben.
Engywuck hat geschrieben:Dann fände ich die von mir formulierte 100%-Einstellung allerdings auch für Bilder ganz nett. Ich male nämlich auch mit Photoline und würde dann schon hin und wieder ganz gern schauen, wie groß einzelne Bildelemente im Original (wenn sie dann mal an der Wand hängen) wirken. Bisher muß ich dann immer mit den Zoomfaktoren so weit rumspielen, bis die Größe ungefähr hinkommt.
Wir
werden zusätzlich zur jetzigen 100%-Darstellung eine "Originalgröße" einbauen, in der die metrische Größe des Dokuments der Maßstab für die Darstellung ist. Ein DIN A4-Dokument sollte in diesem Modus also auf dem Bildschirm auch DIN A4-Größe haben (wenn die Monitor-DPI richtig eingestellt sind).

Engywuck hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Wir hatten mal ein Dokument angedacht, dass die verschiedenen Modi darstellt, aber irgendwie ist das wieder in Vergessenheit geraten. Vielleicht sollten wir die Idee wieder aufgreifen.
Wär vielleicht sogar ein Fall für die Hilfe...?
Oje, das sind eine ganze Menge Bilder. Irgendwann wird die Downloadgröße von PL32 auch so uferlos sein wie bei anderen Paketen :-)

Martin
Engywuck
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01 Sep 2004 18:13
Wohnort: Köln

Re: Kleine Fehlerchen und ein paar Vorschläge...

Beitrag von Engywuck »

Wow :-)
Ich glaub, so ne Reaktion auf Anwenderwünsche hätt ich bei Photoshop nicht ;-)

Große Gratulation,
Engywuck
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Schön zu lesen das die Textgröße anders gestaltet werden soll als jüngst in der 11.0.
Auch mich nervt es etwas das der Text nun bei mir zu groß dargestellt wird und die Lineale z.b. gar nicht mehr richtig zu lesen sind.
Ja, auch ich habe bei Windows eine extra Einstellung der Textgröße, denn ich habe einen 1280er TFT und wenn ich da die normale höchstmögliche Auflösung des Bildschirms einstelle ist mir die Schrift in Windows default einfach viel zu klein (man wird halt auch älter hihihi).
Deshalb habe ich mir meine Schriftgröße in Windows nach meinem Gusto angepasst.
Nun mit 11.0 sieht dies in PL32 nicht schön aus und ist nicht sinnvoll.
Freue mich also auf die Änderung der Schriftendarstellung in PL32.
Gruesse
Carl-Martin Decker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Mai 2003 20:28
Wohnort: Frankfurt am Main

2 weitere kleine Problemchen

Beitrag von Carl-Martin Decker »

Hallo ich find Photoline gut, aber 2 Dinge:

Ich nehme dieses Bild als Basis:
Bild

nun erhöhe ich mit Photoline 10.51 die Sättigung um 20%
( Farbe-Farbton/Sättigung ) , heraus kommt:

Bild

Also aus Grau wird lila. Was nicht gezeigt wird,
die grauen Flächen waren hier nicht ganz grau aber selbst
bei absolut grauem Bild wird eine Farbe draus.
Richtig wäre, die Sättigung proportional zur
vorhandenen Sättigung zu erhöhen.

Zweitens weichzeichne ich das Bild 1 zur Demonstration eines
weiteren Problemes mit Gauss-25pt-100%
( Filter-Weichzeichnen-Gauss ), heraus kommt:
Bild

Was mich stört sind die fast schwarzen Ränder,
bzw wenn man weniger als 100% einträgt ( und das ist
dann eher der praktisch vorkommende Fall ) werden die Ränder
leicht abgedunkelt.

Oder bediene ich Photoline falsch ?

Ansonsten benutze ich Photoline intensiv.

P.S. (OT) aufgrund aktueller Vorkommnisse ein Link:
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/intro/index.html
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Carl-Martin,

probier doch mal die aktuelle Version 11.04, da müßten die genannten Fehler eigentlich behoben sein.

Martin
Carl-Martin Decker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28 Mai 2003 20:28
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Carl-Martin Decker »

ja, danke für den Hinweis.

Das erste Problem aus vorletzter Message ( aus Grau wird Lila beim Sat-erhöhen ) ist in Vers 11.04 noch genauso vorhanden.

Das zweite Problem ( dunkler Rand beim Weichzeichnen ) ist in Vers 11.04 behoben.

Gruß, carl-martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

??

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Carl Martin:

Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Gute:
Ich kann weder mit einem Farbtestbild noch mit dem von Dir gezeigten Foto nachvollziehen!
Schlechte:
Ich benutze die neueste Betaversion, also scheint das Problem inzwischen behoben, aber noch nicht veröffentlicht zu sein.

Gruss

Michael