Noch ein paar Wünsche...

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Ludger

Noch ein paar Wünsche...

Beitrag von Ludger »

Liebe Entwickler,

ich hätte noch ein paar Vorschläge, die eigentlich leicht umsetzbar sein dürften:

1. Ganz wichtig: Sicherheitsabfrage beim (Dokument-) Fenster schließen (mir sind schon einige Bilder nach der Bearbeitung flöten gegangen).

2. Gradationsfenster: Kann man in dden zweiten Dialog, der erscheint, wenn man die einzelnen Kanäle aufruft, nicht auch einen Vorschauschalter einbauen?

3. Beim Beschneiden gescannter Fotos habe ich bei jedem Bild einen weichen Rand von ungefähr 2 px Breite am Beschneidungspfad (bzw. an der Bildkante). Ich muss jedesmal mit "Ebenengröße verändern..." nachschneiden. Kann man das vielleicht so einrichten, dass direkt "hart" beschnitten wird?

4. Das Aufnahmekreuz beim Kopierpinsel bleibt immer stehen; wenn man genau in dem Bereich, in dem sich das Kreuz befindet, kopieren möchte/muss, stört das Kreuz ungemein.

5. Kann man PSD nicht komprimiert abspeichern?

So, vielleicht habe ich ja Funktionen übersehen, wo man einige der Punkte abschalten kann :) Falls nicht, wäre es schön, wenn der eine oder andere Punkt Einzug in die Todo-Liste fände.

Ansonsten – ich bin mehr und mehr begeistert!

Grüße, Ludger
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Ludger,

zu Punkt 3: Im Dialog "Werkzeugeinstellungen" (sollte eigentlich stets sichtbar sein!) kannst du den Einfügerand einstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Ludger,

zu Punkt 3: Im Dialog "Werkzeugeinstellungen" (sollte eigentlich stets sichtbar sein!) kannst du den Einfügerand einstellen.
Hallo GM,

das ist gar nicht das Problem. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der weiceh Rand nicht durch das Beschneiden entsteht, sondern bei der nachfolgenden Anwendung der Unscharfmaske. Wenn du ein normalgroßes gescanntes Foto am Bildschirm auf 200 % zoomst und die Ansicht bis an den Bildrand verschiebst, kannst du schon beim Aufrufen des USM-Dialogs schon sehen, dass die bis dahin scharfe Kante am Bildrand plötzlich "weich" wird. Das betrifft ungefähr 2 px pro Bildseite.

BTW: Die Werkzeugeinstellungen habe ich natürlich immer auf :wink:

Grüße, Ludger
Gast

Beitrag von Gast »

Moin nochmal,

habe noch ein paar Anmerkungen:

Zu 4.: Der Cursor-Pfeil am Einfügepunkt beim Kopierpinsel kann eigentlich auch weg (oder sollte abschaltbar sein).

Zu 5.: Das mit dem Komprimieren beim PSD-Speichern hat sich erledigt, wie ich mittlerweile weiß. :wink:

3. Der Dialog Farbton/Sättigung macht nix bei mir; eigentlich sollte er doch sicherlich irgendwelche Auswirkungen haben, gelle?! Ist da ein Bug?

Grüße, Ludger
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Ludger hat geschrieben:Liebe Entwickler,

ich hätte noch ein paar Vorschläge, die eigentlich leicht umsetzbar sein dürften:

1. Ganz wichtig: Sicherheitsabfrage beim (Dokument-) Fenster schließen (mir sind schon einige Bilder nach der Bearbeitung flöten gegangen).
Bei mir wird beim Fenster schließen immer nachgefragt, wenn das Dokument/Bild verändert wurde. Wie hast du die Bilder bearbeitet, als nicht nachgefragt wurde?
Ludger hat geschrieben:2. Gradationsfenster: Kann man in dden zweiten Dialog, der erscheint, wenn man die einzelnen Kanäle aufruft, nicht auch einen Vorschauschalter einbauen?
Warum braucht man da nochmal einen Schalter?
Ludger hat geschrieben:
Ludger hat geschrieben:3. Beim Beschneiden gescannter Fotos habe ich bei jedem Bild einen weichen Rand von ungefähr 2 px Breite am Beschneidungspfad (bzw. an der Bildkante). Ich muss jedesmal mit "Ebenengröße verändern..." nachschneiden. Kann man das vielleicht so einrichten, dass direkt "hart" beschnitten wird?
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der weiceh Rand nicht durch das Beschneiden entsteht, sondern bei der nachfolgenden Anwendung der Unscharfmaske. Wenn du ein normalgroßes gescanntes Foto am Bildschirm auf 200 % zoomst und die Ansicht bis an den Bildrand verschiebst, kannst du schon beim Aufrufen des USM-Dialogs schon sehen, dass die bis dahin scharfe Kante am Bildrand plötzlich "weich" wird. Das betrifft ungefähr 2 px pro Bildseite.
Ich kann da keinen weichen Rand sehen. Was mach ich da evtl. falsch?
Ludger hat geschrieben:4. Das Aufnahmekreuz beim Kopierpinsel bleibt immer stehen; wenn man genau in dem Bereich, in dem sich das Kreuz befindet, kopieren möchte/muss, stört das Kreuz ungemein.
Umfrage: wie sehen das andere?
Ludger hat geschrieben:Zu 4.: De
r Cursor-Pfeil am Einfügepunkt beim Kopierpinsel kann eigentlich auch weg (oder sollte abschaltbar sein).
Dafür kann man in den Einstellungen unter "Arbeit/Maus" auf "präzise Mauscursor" umstellen. Der präzise Mauscursor ist ein kleine Fadenkreuz, das weniger aufringlich ist.

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

1. Ganz wichtig: Sicherheitsabfrage beim (Dokument-) Fenster schließen (mir sind schon einige Bilder nach der Bearbeitung flöten gegangen).[/quote]
Bei mir wird beim Fenster schließen immer nachgefragt, wenn das Dokument/Bild verändert wurde. Wie hast du die Bilder bearbeitet, als nicht nachgefragt wurde?

Komisch das. Ich beschneide, wende Histogramm und/oder Gradation an, schärfe, kopierstempele ein wenig herum – was halt so anliegt. Wenn ich dann schließe, ist das Bild futsch. Mm, werd' das noch mal überprüfen, habe mich letzte Zeit nicht getraut, die Datei zu schließen.
Ludger hat geschrieben:2. Gradationsfenster: Kann man in dden zweiten Dialog, der erscheint, wenn man die einzelnen Kanäle aufruft, nicht auch einen Vorschauschalter einbauen?
Warum braucht man da nochmal einen Schalter?

Um direkt zu Vergleichszwecken mehrmals zwischen Ist und Vorschau umschalten zu können.
Ludger hat geschrieben:
Ludger hat geschrieben:3. Beim Beschneiden gescannter Fotos habe ich bei jedem Bild einen weichen Rand von ungefähr 2 px Breite am Beschneidungspfad (bzw. an der Bildkante). Ich muss jedesmal mit "Ebenengröße verändern..." nachschneiden. Kann man das vielleicht so einrichten, dass direkt "hart" beschnitten wird?
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der weiceh Rand nicht durch das Beschneiden entsteht, sondern bei der nachfolgenden Anwendung der Unscharfmaske. Wenn du ein normalgroßes gescanntes Foto am Bildschirm auf 200 % zoomst und die Ansicht bis an den Bildrand verschiebst, kannst du schon beim Aufrufen des USM-Dialogs schon sehen, dass die bis dahin scharfe Kante am Bildrand plötzlich "weich" wird. Das betrifft ungefähr 2 px pro Bildseite.
Ich kann da keinen weichen Rand sehen. Was mach ich da evtl. falsch?

Keine Ahnung, vielleicht mache ich was falsch?!? Wer von den anderen ha
t das Phänomen schon gehabt: Bild beschneiden, Unscharfmaske anwenden und schwupp ist am Bildrand/Ebenenrand die Kante "weich"?
Ludger hat geschrieben:4. Das Aufnahmekreuz beim Kopierpinsel bleibt immer stehen; wenn man genau in dem Bereich, in dem sich das Kreuz befindet, kopieren möchte/muss, stört das Kreuz ungemein.
Umfrage: wie sehen das andere?
Ludger hat geschrieben:Zu 4.: Der Cursor-Pfeil am Einfügepunkt beim Kopierpinsel kann eigentlich auch weg (oder sollte abschaltbar sein).
Dafür kann man in den Einstellungen unter "Arbeit/Maus" auf "präzise Mauscursor" umstellen. Der präzise Mauscursor ist ein kleine Fadenkreuz, das weniger aufringlich ist.

Danke für den Tip, aber dann habe ich keine Pinselgröße mehr. Inzwischen habe ich festgestellt, daß die Idee mit dem Cursor in Pfeilform vielleicht gar nicht schlecht ist, da man das Werkzeug dann leicht findet, wenn es in der Hintergrundfarbe verschwunden ist...

Grüße, Ludger
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Ludger, hallo Martin,
3. Beim Beschneiden gescannter Fotos habe ich bei jedem Bild einen weichen Rand von ungefähr 2 px Breite am Beschneidungspfad (bzw. an der Bildkante). Ich muss jedesmal mit "Ebenengröße verändern..." nachschneiden. Kann man das vielleicht so einrichten, dass direkt "hart" beschnitten wird?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der weiceh Rand nicht durch das Beschneiden entsteht, sondern bei der nachfolgenden Anwendung der Unscharfmaske. Wenn du ein normalgroßes gescanntes Foto am Bildschirm auf 200 % zoomst und die Ansicht bis an den Bildrand verschiebst, kannst du schon beim Aufrufen des USM-Dialogs schon sehen, dass die bis dahin scharfe Kante am Bildrand plötzlich "weich" wird. Das betrifft ungefähr 2 px pro Bildseite.

Ich kann da keinen weichen Rand sehen. Was mach ich da evtl. falsch?
dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet. Ich denke aber, dass es sich hierbei nicht um eine Weichzeichnung handelt, sondern vielmehr um ein Aufhellen der Randpixel. Bei dem Gaußschen Weichzeichner werden übrigens die Randpixel abgedunkelt.
Ludger hat folgendes geschrieben::
4. Das Aufnahmekreuz beim Kopierpinsel bleibt immer stehen; wenn man genau in dem Bereich, in dem sich das Kreuz befindet, kopieren möchte/muss, stört das Kreuz ungemein.

Umfrage: wie sehen das andere?
Ein wenig stört mich das Aufnahmekreuz auch, ich kann aber damit leben. :wink:
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

3. Beim Beschneiden gescannter Fotos habe ich bei jedem Bild einen weichen Rand von ungefähr 2 px Breite am Beschneidungspfad (bzw. an der Bildkante). Ich muss jedesmal mit "Ebenengröße verändern..." nachschneiden. Kann man das vielleicht so einrichten, dass direkt "hart" beschnitten wird?

Hallo Ludger,
kann ich nachvollziehen. Es ist aber in der Tat nicht ein weicher Rand, sondern eher wie ein dunkler, kleiner Rahmen.
Das gleiche passiert auch beim Schärfen. Um es extrem zu sehen, stelle Weichzeichnen oder Schärfen mal auf Maximum und man sieht diesen Rand doch sehr deutlich.
Ist in der Tat unschön.
Ich habe bisher nur leicht geschärft, da ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber Ludger hat recht da ist ein Rand (so nenne ich es mal).


Gruesse
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Gast hat geschrieben:3. Der Dialog Farbton/Sättigung macht nix bei mir; eigentlich sollte er doch sicherlich irgendwelche Auswirkungen haben, gelle?! Ist da ein Bug?
Diesen Punkt habe ich doch tatsächlich bei meiner ersten Antwort übersehen.
Ich habe Farbton/Sättigung gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es. Auf welchen Bildtyp wendest du die Funktion an?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Beitrag von Martin Huber »

Holger Krugg hat geschrieben:kann ich nachvollziehen. Es ist aber in der Tat nicht ein weicher Rand, sondern eher wie ein dunkler, kleiner Rahmen.
Das gleiche passiert auch beim Schärfen. Um es extrem zu sehen, stelle Weichzeichnen oder Schärfen mal auf Maximum und man sieht diesen Rand doch sehr deutlich.
Ist in der Tat unschön.
Ich habe bisher nur leicht geschärft, da ist es mir bisher nicht aufgefallen, aber Ludger hat recht da ist ein Rand (so nenne ich es mal).
Beim Weichzeichner sehe den Rand sogar ich :-)
Ich werde mir ansehen, woran das liegt.

Martin
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Beitrag von Ludger »

Martin Huber hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:3. Der Dialog Farbton/Sättigung macht nix bei mir; eigentlich sollte er doch sicherlich irgendwelche Auswirkungen haben, gelle?! Ist da ein Bug?
Diesen Punkt habe ich doch tatsächlich bei meiner ersten Antwort übersehen.
Ich habe Farbton/Sättigung gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es. Auf welchen Bildtyp wendest du die Funktion an?
Hallo Martin,

sorry für die späte Antwort. War ein falscher Alarm meinerseits. Funktioniert alles wie's soll. :oops:

Aber das mit dem Rand an der Ebenenkante stimmt tatsächlich, das kannst du sogar wunderschön beobachten, wenn du – vorausgesetzt, die Bildschirmansicht ist groß genug gezoomt – den Vorschauschalter betätigst, und das sogar bei minimalen, moderaten Schärfeeinstellungen.

Grüße, Ludger
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

Nochmal Saum an der Bildkante

Beitrag von Ludger »

Hallo Gerhard,

Hatte noch vergessen, folgendes hinzuzufügen:

Der Saum am Bildrand entsteht bei mindestens zwei Filtern: Unscharfmaske und Gaußscher Weichzeichener. Dabei ist die Größe des Saums abhängig vom eingestellten Radius des jeweiligen Filters: Bei 2 ist der Saum 2 px breit etc. Die USM sorgt für einen hellen Saum, der Weichzeichner macht ihn dunkel.

Ärgerlich wird das Verhalten, wenn man kleine Thumbs von gerade mal 100 px Breite mit einem Radius von 2 schärfen möchte; da fehlen nach dem Schärfen glatt 4 Pixel, die abgeschnitten werden müssen. Dummerweise weiß man vorher nie genau, welchen Radius man beim Schärfen braucht, man könnte ihn sonst gleich mit einplanen (was aber auch nicht das Gelbe vom Ei wäre).

Wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben sein? Das scheint mir ein dringliches Problem zu sein...


Viele Grüße,

Ludger
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Nochmal Saum an der Bildkante

Beitrag von Gerhard Huber »

Ludger hat geschrieben:Der Saum am Bildrand entsteht bei mindestens zwei Filtern: Unscharfmaske und Gaußscher Weichzeichener. Dabei ist die Größe des Saums abhängig vom eingestellten Radius des jeweiligen Filters: Bei 2 ist der Saum 2 px breit etc. Die USM sorgt für einen hellen Saum, der Weichzeichner macht ihn dunkel.
Ärgerlich wird das Verhalten, wenn man kleine Thumbs von gerade mal 100 px Breite mit einem Radius von 2 schärfen möchte; da fehlen nach dem Schärfen glatt 4 Pixel, die abgeschnitten werden müssen. Dummerweise weiß man vorher nie genau, welchen Radius man beim Schärfen braucht, man könnte ihn sonst gleich mit einplanen (was aber auch nicht das Gelbe vom Ei wäre).
Wird dieser Fehler in der nächsten Version behoben sein? Das scheint mir ein dringliches Problem zu sein...
Das müsste in der 11.01 eigentlich behoben sein. Hast du das schon getestet?

Gerhard
Ludger
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mo 30 Aug 2004 17:34
Wohnort: Osnabrücker Land

11.01

Beitrag von Ludger »

Hallo, Gerhard,

11.01 hab ich nicht gewusst, hab nur immer auf der Homepage 10.52 gesehen. Ich probier's gleich mal aus...

Grüßle, Ludger