Anfängerprobleme

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Birgit

Anfängerprobleme

Beitrag von Birgit »

Teste gerade das Programm - und scheitere wohl schon bei den ersten Gehversuchen.
Mein Testobjekt: Farbverläufe in einem Sechseck. Die bei mir sichtbaren Dialog- und Werkzeugfenster stimmen nun aber gar nicht mit den Tutorials überein. Insbesondere sehe ich keine Möglichkeit, wo ich die Verläufe ändern und anpassen kann. Weitere Unterschiede, die bisher aufgefallen sind: Es fehlen auch so Buttons wie der Radiergummi, Pinsel, Sprühdose, etc.

Brauche ich eine neue Brille - oder habe ich ein Brett vor dem Kopf :shock:

Grüße Birgit
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Anfängerprobleme

Beitrag von Gerhard Huber »

Birgit hat geschrieben:Teste gerade das Programm - und scheitere wohl schon bei den ersten Gehversuchen.
Mein Testobjekt: Farbverläufe in einem Sechseck. Die bei mir sichtbaren Dialog- und Werkzeugfenster stimmen nun aber gar nicht mit den Tutorials überein. Insbesondere sehe ich keine Möglichkeit, wo ich die Verläufe ändern und anpassen kann. Weitere Unterschiede, die bisher aufgefallen sind: Es fehlen auch so Buttons wie der Radiergummi, Pinsel, Sprühdose, etc.
Brauche ich eine neue Brille - oder habe ich ein Brett vor dem Kopf :shock:
Bist du dir sicher, dass du PhotoLine 32 als Programm hast und auch ein Tutorial zu PhotoLine 32?
Farbverläufe im Sechseck sagt mir garnichts.
Buttons wie Radiergummi, Pinsel und Sprühdose sind Werkzeuge aus der Werkzeugleiste. Diese solltest du geöffnet haben (ist normalserweise der Fall und befindet sich auf der linken Seite des Bildschirms). Pinsel und Radiergummi sind dabei in der 4. Reihe von oben.
Zu beachten ist, dass es in PL32 mehrfach belegte Symbole gibt. Alle Symbole mit einem kleinen roten Dreieck rechts unten können durch Klicken und Halten der linken Maustaste aufgeklappt werden. Danach kann das gewünschte Werkzeug ausgewählt werden.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Farbverläufe in einem Sechseck

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Birgit:

Ich glaube, ich weiss was Du meinst ;-)

Wenn Du ein Sechseck zeichnest..... und das konntest Du vermutlich, dann hast Du das wohl nicht als Pixelbild sondern als Vektorbild gemacht.

Dann steht in der Ebenenliste "Vektorbild".
Ist das so richtig?
Ein Vektorobjekt hat eine Füll- und eine Randfarbe.
Kannst Du diese ändern?
Natürlich siehst Du solange Du Dich in dieser Ebene bewegst, auch nur die Dialoge für Vektorebenen!

Wenn Du auf die Ebene klickst, die "Hintergrund" heisst, dann müsstest Du die normalen Werkzweugleisten sehen.

Ist das soweit richtig?

Um das Sechseck mit einem Verlauf zu füllen gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.....
schreib erst mal, ob das o.a. so richtig ist, dann sehen wir weiter.


Gruss

Michael