Duplex druck

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
yaggi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 13 Feb 2003 11:09

Duplex druck

Beitrag von yaggi »

in PS gibt es die Möglichkeit sw-fotos mit duplex (oder mehr schichten) zu drucken. dadurch wird die Qualität der Bilder um ein vielfaches besser :D

gibt es diese möglichkeit in pl nicht, oder finde ich sie nicht :oops: :?:

gruß
franz
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Duplex druck

Beitrag von Gerhard Huber »

yaggi hat geschrieben:in PS gibt es die Möglichkeit sw-fotos mit duplex (oder mehr schichten) zu drucken. dadurch wird die Qualität der Bilder um ein vielfaches besser :D
gibt es diese möglichkeit in pl nicht, oder finde ich sie nicht :oops: :?:
PL32 macht keinen Duplexdruck, weil wir der Meinung sind, dass es die Aufgabe des Druckertreibers ist Unzulänglichkeiten des Druckers auszugleichen. Ich bin mir auch sicher, dass moderne Tintenstrahldrucker soetwas machen. Man erkennt das daran, dass Graubilder manchmal mit Farbstich gedruckt werden :-(

Gerhard
yaggi
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 13 Feb 2003 11:09

Beitrag von yaggi »

Gerhard Huber hat folgendes geschrieben::
PL32 macht keinen Duplexdruck, weil wir der Meinung sind, dass es die Aufgabe des Druckertreibers ist Unzulänglichkeiten des Druckers auszugleichen.
Nun ich bin zwar kein Profi, aber wenn ich den Sinn des Duplexdruckes richtig verstanden habe, besteht der darin, durch gezieltes und kontrolliertes hinzufügen von Graustufenbildern den Kontrastumfang des betreffenden SW-Bildes deutlich zu vergrößern.:?: :?: :?: :idea: :idea:

Wenn ich in ensprechender Literatur blättere (mit vorher nachher bildern) ist der Unterschied dann auch eklatant :!: :!: :!: :!:

Ich denke nicht, dass ein Drucker mir fein abgestufte nuancierte und vor allem durch mich kontrollierte Detailverbesserungen meines SW-Bildes liefern kann :cry:

Gruß
Franz
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

yaggi hat geschrieben:Gerhard Huber hat folgendes geschrieben::
PL32 macht keinen Duplexdruck, weil wir der Meinung sind, dass es die Aufgabe des Druckertreibers ist Unzulänglichkeiten des Druckers auszugleichen.
Nun ich bin zwar kein Profi, aber wenn ich den Sinn des Duplexdruckes richtig verstanden habe, besteht der darin, durch gezieltes und kontrolliertes hinzufügen von Graustufenbildern den Kontrastumfang des betreffenden SW-Bildes deutlich zu vergrößern.:?: :?: :?: :idea: :idea:
Wenn ich in ensprechender Literatur blättere (mit vorher nachher bildern) ist der Unterschied dann auch eklatant :!: :!: :!: :!:
Ich denke nicht, dass ein Drucker mir fein abgestufte nuancierte und vor allem durch mich kontrollierte Detailverbesserungen meines SW-Bildes liefern kann :cry:
Ich kenne deine Literatur nicht, habe mich selbst in der Onlinehilfe des Marktführers schlau gemacht.
Ich möchte hier mal kurz erklären, was ich dieser Quelle zur Problematik entnommen habe.
Graubilder (um solche geht es hier, SW-Bilder sind eigentlich monochrom) enthalten normalerweise bis zu 256 Farb- bzw. Grauabstufungen. Es wird behauptet, dass Drucker diese aber mit der schwarzen Farbe nicht wiedergeben können, sondern nur 50. Um mehr Abstufungen zu erhalten, wird statt nur mit schwarz zusätzlich mit Farbe gedruckt. Dabei wird aber auch gewarnt, weil es dadurch sehr leicht zu einem Farbstich kommen kann!
Ich denke, diese Informationen sind veraltet. Frühere Tintenstrahldrucker mögen durchaus dieses Problem gehabt haben, da diese mit relativ niedriger Auflösung die Graustufen durch Rastern der schwarzen Farbe erzeugt haben. Heutige Tintenstrahldrucker haben "gigantische" Auflösungen und drucken nach meiner praktischen Erfahrung immer auch mit Farbe in die Grauverläufe. Daher sehe ich hier keinerlei Handlungsbedarf.

Gerhard