Dateigröße reduzieren, aber wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Smartie

Dateigröße reduzieren, aber wie?

Beitrag von Smartie »

Hilfe, ich bin blutiger Photoline-Anfänger und habe es aber bereits geschafft, mehrere Photos durch den Einsatz verschiedener Ebenen zusammenzufügen. Nun ist das ganze aber viel zu groß (pld:28MB, TIFF:72MB)
Wie gelingt es mir, die Dateigröße (vorrangig zwecks Datenaustausch mit anderen Programmen TIFF ungepackt) zu reduzieren?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Smartie,

PL erlaubt es mehrere Ebenen in einer Tif-Datei abzuspeichern. Das hat den Vorteil, dass man die Ebenen nachher noch einzeln bearbeiten kann, beansprucht aber mehr Speicherplatz. Wenn du also noch mehrer Ebenen in deiner Datei hast, dann am besten die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren.
Dann würde ich dir noch empfehlen zu üperprüfen, ob du die Auflösung noch veringern kannst. Dabei kommt es darauf an, für welchen Zweck das Bild benötigt wird. Für einen Ausdruck in Fotoqualität sind z.B. 300dpi völlig ausreichend.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dateigröße reduzieren, aber wie?

Beitrag von Gerhard Huber »

Smartie hat geschrieben:Hilfe, ich bin blutiger Photoline-Anfänger und habe es aber bereits geschafft, mehrere Photos durch den Einsatz verschiedener Ebenen zusammenzufügen. Nun ist das ganze aber viel zu groß (pld:28MB, TIFF:72MB)
Wie gelingt es mir, die Dateigröße (vorrangig zwecks Datenaustausch mit anderen Programmen TIFF ungepackt) zu reduzieren?
Zuerst mal muss dir klar sein, dass eine Dateigrößenreduzierung ohne Packer nur durch Informationsverlust möglich ist.
Ich würde dir daher raten, wenn schon TIFF, dann LZW-gepackt. Das sollte eigentlich mit jedem gängigen Programm zu lesen sein.
PL32 speichert Ebenenbilder im TIFF-Format normalerweise als Ebenen ab. Fast kein Programm kann daraus einen Vorteil ziehen, daher würde es einen enormen Platzgewinn bringen, wenn du vor dem Speichern "Ebene/Auf Hintergrundebene reduzieren" anwählst. Dadurch wird aus dem Ebenenbild ein "flaches Bild" mit nur einer Ebene.
Soweit so schlecht. Wenn die Dateigröße immer noch zu groß ist, gibt es noch zwei Möglichkeiten:
- Bildgröße reduzieren
Dazu benutzt du am Besten die Funktion "Ebene/Ebene skalieren"
- Die Anzahl der Farben reduzieren
Dazu benutzt du am Besten die Funktion "Werkzeug/Farben/Farben reduzieren"

Gerhard