Dateigröße reduzieren, aber wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Smartie

Dateigröße reduzieren, aber wie?

Beitrag von Smartie »

Hilfe, ich bin blutiger Photoline-Anfänger und habe es aber bereits geschafft, mehrere Photos durch den Einsatz verschiedener Ebenen zusammenzufügen. Nun ist das ganze aber viel zu groß (pld:28MB, TIFF:72MB)
Wie gelingt es mir, die Dateigröße (vorrangig zwecks Datenaustausch mit anderen Programmen TIFF ungepackt) zu reduzieren?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Smartie,

PL erlaubt es mehrere Ebenen in einer Tif-Datei abzuspeichern. Das hat den Vorteil, dass man die Ebenen nachher noch einzeln bearbeiten kann, beansprucht aber mehr Speicherplatz. Wenn du also noch mehrer Ebenen in deiner Datei hast, dann am besten die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren.
Dann würde ich dir noch empfehlen zu üperprüfen, ob du die Auflösung noch veringern kannst. Dabei kommt es darauf an, für welchen Zweck das Bild benötigt wird. Für einen Ausdruck in Fotoqualität sind z.B. 300dpi völlig ausreichend.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dateigröße reduzieren, aber wie?

Beitrag von Gerhard Huber »

Smartie hat geschrieben:Hilfe, ich bin blutiger Photoline-Anfänger und habe es aber bereits geschafft, mehrere Photos durch den Einsatz verschiedener Ebenen zusammenzufügen. Nun ist das ganze aber viel zu groß (pld:28MB, TIFF:72MB)
Wie gelingt es mir, die Dateigröße (vorrangig zwecks Datenaustausch mit anderen Programmen TIFF ungepackt) zu reduzieren?
Zuerst mal muss dir klar sein, dass eine Dateigrößenreduzierung ohne Packer nur durch Informationsverlust möglich ist.
Ich würde dir daher raten, wenn schon TIFF, dann LZW-gepackt. Das sollte eigentlich mit jedem gängigen Programm zu lesen sein.