Begrüssungsbildschirm von PL32

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

In der Tat, eine Kombination der beiden Vorschläge finde ich auch eine gute Idee. Was den Schriftzug angeht, habe ich mir schon gedacht das die nächste Frage folgerichtig sein muß: "aber wie? -- bitte Vorschlag"
Ich muß gestehen da bin ich überfordert.( Typisch, nicht wahr, sagen was man nicht soo mag aber keinen konstruktiven Vorschlag machen -- naja das sind mir die Liebsten -:)
Ich fände eine gradlinigere, direktere Schrfit einfach "moderner" , nicht so verschnörkelt/verspielt----- ABER, reine Geschmacks Sache, die Diskussion zeigt ja das es da durchaus ganz unterschiedliche Meinungen gibt und ich kann mir auch Vorstellen dieses Thema nicht als Priorität zu sehen, das Design des Gesamt-Bildes dann schon eher.
Das Motiv von Michael mit dem Pinsel und Bildschirm finde ich auch gelungen und wäre sicher gut mit zu integrieren (in welcher Form auch immer)
Was ich bei Michaels Vorschlag ganz gut finde ist auch die Motive-Auswahl bezogen auf Bildbearbeitung. Schließlich steht als Hauptüberschrift der PL32 Software ja Programm zur Bildbearbeitung. Klar verwenden viele dies auch als Text Programm aber solange die Headline ausschließlich Bildbearbeitung als Software-Ursprung angibt, sollte sich das Thema des Designs auch hauptsächlich daran orientieren.
Das wichtigste denke ich sollte eine klare Botschaft sein die sich unmittelbar auf die Software-Haupteigenschaften bezieht und auf keinen Fall "überfrachten" mit zu vielen Motive/Farben/Designs.
Somit bleibt die Kernaussage dann schnell erfassbar fürs Auge.
Deshalb find ich die Idee von beiden Vorschlägen Elemente/Ideen zu verwenden sehr gut, denn beim momentanen Motiv gefällt mir die Gradlinigkeit und eben die klare Struktur ohne zuviel "reingepackt".

Gruesse
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Ich auch

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Dann werde ich -ohne abzustimmen- auch mal meine Meinung zum Besten geben:
1. Original:
Portrait....... kein weiterer Kommentar ;-)
Man könnte es entfremden um Bildbearbeitungsfunktionen/Filter darzustellen.
Ansonsten zeigt das Bild etwas einseitig die DTP-Funktionen von PL (Eiskarte)
Ansonsten brauchbar!

2. Michael
Was soll ich sagen ;-) War mein Entwurf. Stammt noch aus den Zeiten, als das ComputerInsel-Logo nicht präsent war ;-)
Hier fehlen gerade die DTP-Eigenschaften von PL

3. Wellman
Wenn man wenig Bildaussage, nur grafischen Eindruck haben möchte ist das nett! Der Schriftzug ist noch verbesserungsfähig.

4. Toni 1
Hmmm.... das Logo von general Motors mit Blume drin? Und "Fussball"? Etwas zusammenhanglos. Des "Pl32.com" hat m.E. darauf nichts zu suchen und das schiefe "Ultimate Imaging" findet nicht meinen Beifall.
Nett ist der Kästchenverlauf im Hintergrund

5. Toni 2
Hässlicher Schriftzug. Nett die Farbstufung an der linken Seite wg. Bezug auf Layout/DTP-Funktion
Aber wer heiratet denn da???

6. Toni 3
Nicht schlecht....vielleicht kombiniert mit dem Verlauf aus Toni1. Farbkombination (orange) und Schriftzug überarbeiten

7. Manfred
Diese Kombination geometrischer Elemente (Striche, Bogen, Dreiecke) macht mir Kopfschmerzen.
Ebenso die Farbkombination!
Schön das Hauptmotiv rechts! Allerdings kommen auch hier die DTP-Funktionen von PL zu kurz.

8. Etienne
man sieht, dass jeder Anwender PL für andere Zwecke verwendet und das spiegelt sich auch in diesen Vorschlägen wieder.
Finde ich einfach zu einseitig, wenn auch interessant

9. Martin
Schön dass die drei Aspekte: Bildbearbeitung, Grafische Gestaltung und DTP berücksichtigt wurden.
Mir gefällt Grün als Hautaussageträger nicht für PL aber ansonsten ist das -mit geringen Änderungen und ausser meinem Vorschlag natürlich ;-) mein Favorit.


Gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe jetzt mal aus dem aktuellen und Michaels Version und einem neuen Schriftzug von Martin dieses Exemplar gezaubert:
Bild
Was mir daran nicht gefällt:
Ich hätte die Schrift ("photoline 32") lieber in einem kräftigen rot, die drei Farben sind mir zu flau.
Der Bildschirm ist mir zu antiquiert, vielleicht sollte man wirklich versuchen, einen TFT zu nehmen.
Ich werde diese Tage auch mal alternativ einen Vorschlag von Michael aufnehmen und doch wieder unser altes Portrait verwenden. Wobei Michael vorgeschlagen hatte, dieses mit Filtern zu "bearbeiten".
Wenn ich da etwas brauchbares habe, werde ich es euch vorlegen.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

So noch ein Vorschlag, dann habt ihr wieder Ruhe vor mir. Bitte die schlechte JPEG-Qualität übersehen, das habe ich nur wegen Downloadzeit gemacht.
Bild

Gerhard
wmjordan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14 Apr 2004 16:33

Beitrag von wmjordan »

Gerhard Huber hat geschrieben:So noch ein Vorschlag, dann habt ihr wieder Ruhe vor mir. Bitte die schlechte JPEG-Qualität übersehen, das habe ich nur wegen Downloadzeit gemacht.
Bild

Gerhard
This one no good. It defaces the lady and makes here look like a
terrible Terminatress.
wmjordan
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 14 Apr 2004 16:33

Beitrag von wmjordan »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe jetzt mal aus dem aktuellen und Michaels Version und einem neuen Schriftzug von Martin dieses Exemplar gezaubert:
Bild
Was mir daran nicht gefällt:
Ich hätte die Schrift ("photoline 32") lieber in einem kräftigen rot, die drei Farben sind mir zu flau.
Der Bildschirm ist mir zu antiquiert, vielleicht sollte man wirklich versuchen, einen TFT zu nehmen.
Ich werde diese Tage auch mal alternativ einen Vorschlag von Michael aufnehmen und doch wieder unser altes Portrait verwenden. Wobei Michael vorgeschlagen hatte, dieses mit Filtern zu "bearbeiten".
Wenn ich da etwas brauchbares habe, werde ich es euch vorlegen.

Gerhard
Perhaps this one would be a candidate splash screen for the next version.
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
was die Schrift angeht finde ich aber zum Beispiel die Idee mit dem Photoapparat/Pinsel/Baltt darüber ganz pfiffig.Vom Schrift-Typ finde ich es auch spritziger. Die Farbe kann man ja anpassen wie es halt am Besten zum Gesamterscheinungsbild passt und auch genug auffällt.
Ja, wenn man ein Porträt verwendet, dann auf jeden Fall irgendwie mit Filtern bearbeiten, wenn nicht geviertelt, dann eben halbiert oder halbiert aber ineinanderfließend. (z.B. eine Hälfe normal, andere Hälfte verwischt oder gepixelt oder farbkorrigiert oder was auch immer....)
Denn nur das Porträt so wie es ist, würde mir der Bezug zur Bildbearbeitung nicht so deutlich rauskommen.

Die aufgefaltete Ecke finde ich auch ansprechend, einfaches Mittel aber gute Wirkung.

Gruesse
-manfred-

Beitrag von -manfred- »

Bei naeherer Betrachtung finde ich den neuen Startschirm der beta 6 doch etwas blutarm.
Auch hat man das Motiv mit Bildschirm und Pinseln schon oefter anderswo gesehen.
Immer im Zusammenhang mit Tests von Bildbearbeitungen (Wie das wohl kommt? :-)
Recht abgegriffen auf jeden Fall!

Das nette Mädel sollte man auf gar keinen Fall so verunstalten Gerhard.
Da hatte ich dir einen wesentlich besseren Vorschlag gemailt

gruss
manfred
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Beitrag von frankenstein »

-manfred- hat geschrieben:Bei naeherer Betrachtung finde ich den neuen Startschirm der beta 6 doch etwas blutarm.
Also ich finde ihn nicht so schlecht. Vor allem die Schrift, die jetzt wieder einen 3D-Effekt hat, gefällt mir so besser als auf den letzten Vorlagen. Vielleicht sollte man probehalber die Schrift ebenfalls mit einem dezenten Schatten unterlegen.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

So, für alle, denen das Thema noch nicht zum Hals raushängt.
Ich habe von Martin noch einen komplett neuen Entwurf bekommen, der mir so gut gefällt, dass ich ihn gleich auf http://www.pl32.de/dedocs/splash.htm abgelegt habe (fast ganz unten).
Ich tendiere stark zu diesem Vorschlag.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Findet meine Zustimmung

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Findet meine Zustimmung

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Falls hier Martins 2. gemeint ist, den finde ich nicht so gut.
Vom Bild her ist mir das Ding zu Foto-lastig: ne Kamera und zwei Abzüge...
Ok, die Seite weist auf die Layout-Möglichkeiten von PL32 hin, aber im Entwurf drunter sieht man mehr Werkzeuge und praktische Beispiele.
Und nicht zuletzt, dass PL32 für Win und Mac erhältlich ist...[/list]
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
auch ich finde Martins 2. nicht soo gut wie z.B. "Entwurf", also der Vorschlag ganz unten.
Mit der Kamera und dem Foto sieht es, finde ich halt ein wenig zu kahl aus und ich erkenne nicht so eindeutig den Bezug zum tollen PL32 Programm.
Entwurf gefällt mir daher besser, weil er mehr Möglichkeiten zeigt und die key-features auf den Punkt bringt, dennoch nicht zu überladen wirkt und von der Farbgebung (Gesamtfarbeindruck) freundlicher, sprich angenehmer (und einladender) wirkt.
Woran ich mich allerdings erst mal ein wenig gewöhnen mußte beim Layout "Entwurf" waren die starken Farben der Porträt-Sequenzen im Gegensatz zum Rest der Farben die ordentlich zusammenpassen.
An diesen Farbkontrast kann man sich eventuell gewöhnen, oder man könnte sich überlegen die Porträt-Sequenzen farblich etwas dem Gesamteindruck anzupassen sodaß sie nicht zu stark ins Auge "brennen" und die gesammte Aufmerksamkeit einnehmen.
Aber man könnte natürlich auch sagen, ist ja gerade der "Clou".
Halt wie immer, reine Geschmacks-Sache.
Mir gefäält Layout "Entwurf" am Besten.
Gruesse