Begrüssungsbildschirm von PL32

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Begrüssungsbildschirm von PL32

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

seit einigen Tagen läuft unter
http://www.pl32.de/splash.htm
eine kleine Abstimmung für einen neuen Begrüssungsbildschirm für PL32. Wer Lust hat, kann mit abstimmen oder einfach nur einen Kommentar abgeben.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Gerhard,
die angegebene Seite wird nicht gefunden ;-(
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

gmhofmann hat geschrieben:Hallo Gerhard,
die angegebene Seite wird nicht gefunden ;-(
tja, solche Sachen passieren mir öfters mal :-)
Der richtige Link heißt:
http://www.pl32.de/dedocs/splash.htm

Ich wollte hier eigentlich eine Diskussion anregen, welcher Vorschlag am Besten ist. Vielleicht klappt es jetzt.

Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

[quote="Gerhard HuberIch wollte hier eigentlich eine Diskussion anregen, welcher Vorschlag am Besten ist. Vielleicht klappt es jetzt.[/quote]
Da hier keiner mit mir diskutieren will, diskutiere ich einfach mit mir selbst :-)
Es zeigt sich ein Trend zu Michaels Entwurf, den wir früher schon mal in PL32 hatten.
Vielleicht sollten wir einfach diesen Entwurf etwas "aufmöbeln" und wieder verwenden.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo,

also eigentlich finde ich den original Begrüssungsbildschirm gar nicht so schlecht. Was mir nicht gefällt ist das Portraitbild und der verwendete Schriftfont.

Das Portraitbild müsste m.E. professioneller fotografiert sein was Ausleuchtung und Gesichtsausdruck betrifft (ist also keine Kritik an die abgelichtete Person). Zudem sind die Haare etwas unschön (schablonenhaft) abgeschnitten, das könnt ihr doch besser oder?

Die Schrift finde ich für eine Grafiksoftware unpassend, hier könnte ich mir etwas moderneres, weniger schnörkeliges, gut vorstellen.

Ansonsten finde ich das Original ganz gut!

Martin
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Ich hatte auch Michaels Entwurf angeklickt.
Aber Martin hat schon auch recht finde ich, denn was beim momentanen Design wirklich (sorry) schrecklich ist, ist das Portraitfoto.
Auch ich möchte betonen, nicht die Person selber, sondern wie sie dargestellt wird. Professionell fotografiert mit optimaler Ausleuchtung/lächelnd ev./ und professionellem Freisteller --- Dann sieht die Seite schon wesentlich besser aus. Was die Schrift angeht -- auch hier schließe ich mich Martin an und könnte mir ein flotteres Design irgendwie schon als ansprechender vorstellen.

Gruesse
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Holger Krugg hat geschrieben:Was die Schrift angeht -- auch hier schließe ich mich Martin an und könnte mir ein flotteres Design irgendwie schon als ansprechender vorstellen.
Meint ihr mit der Schrift unseren schönen roten "PhotoLine 32" Schriftzug? Auf den sind wir eigentlich schon stolz.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben:
Holger Krugg hat geschrieben:Was die Schrift angeht -- auch hier schließe ich mich Martin an und könnte mir ein flotteres Design irgendwie schon als ansprechender vorstellen.
Meint ihr mit der Schrift unseren schönen roten "PhotoLine 32" Schriftzug? Auf den sind wir eigentlich schon stolz.
Stolz sein dürft ihr natürlich! :)

Ich meine halt nur, dass der Schriftzug fetziger (fetzig = cool) sein könnte.
Vielleicht aber hat die schweigende Mehrheit eine ganz andere Meinung, die soll sich doch dann bitte melden! :wink:

Martin
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Ja, ich bezog mich auch auf den Photoline 32 Schriftzug.
Aber, ich denke wenn das Umfeld stimmt, passt auch der Schriftzug.
Dennoch, ich finde ihn halt etwas altbacken.
Aber, ist wohl Geschmackssache.
Jedoch denke ich muß man zwei Dinge unterscheiden.
1.) Wie gefällt mir ein Design (z.B. Schriftzug Photoline 32)
2.) Wie führe ich etwas qualitativ aus (z.B. Portrait-Qualität, techn.)

Zu 1.)
Das ist wohl sicher schwierig den Geschmack der User und User in spe zu treffen (gibt es ja ganze Branchen die sich mit nichts anderem beschäftigen als das jeweils zu erforschen und zu definieren - mehr oder weniger erfolgreich)

Zu 2.)
Da kommt es darauf an wie eine Idee umgesetzt wird und zwar technisch.
( vieleicht vergleichbar mit einem Sänger/-in; ----- das Lied ansich ist Geschmackssache aber wie es vorgetragen und gesungen wird ist eine Frage der Qualität.)
Was das Portrait angeht ist es halt meiner Meinung nach nicht professionell und ausgereift, das kann man technisch deutlich verbessern.
Gerade was Montagen/Freisteller etc. angeht ist dieser Auftritt doch die Vistitenkarte von PL32 und ich weiß aus eigener Handhabung, das kann PL32 besser.

Gruesse
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Wenns denn sein muss ;-)

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Wenns denn sein muss, diskutiere ich wieder mit bei dem Thema ;-)
Gerhard kennt meine Ansicht und da ich hier ähnliche Stimmen höre, nochmal meine Meinung:
Mir geht es betr. Portrait genauso....... keine Kritik an Gerhards Schwester ;-)

Auch in meiner Ansicht betr. Schriftzug stehe ich nicht so ganz alleine ;-)

Ich hatte auch das bestehende Bild mal leicht abgeändert (anderer Schriftzug und Portrait "entfremdet"). Dieser Vorschlag wurde aber nicht vorgestellt.
geht aber in die selbe Richtung: Derzeitiges Bild ist nicht schlecht, daraus lässt sich was machen ;-)

gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:Ich meine halt nur, dass der Schriftzug fetziger (fetzig = cool) sein könnte.
Vielleicht aber hat die schweigende Mehrheit eine ganz andere Meinung, die soll sich doch dann bitte melden! :wink:
Tja, jetzt kommt natürlich die obligatorische Frage: Wie macht man den Schriftzug fetzig?
Es ist schon klar, dass der Schriftzug praktisch unser Logo für PL32 ist und daher auch die fetzige Variante etwas Besonderes haben sollte.

Gerhard
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

dumerweise

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Dummerweise hab' ich meinen Vorschlag nicht mehr auf der Platte........
nur so als Diskussionsvorschlag, versteht sich.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Wenns denn sein muss ;-)

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben: Mir geht es betr. Portrait genauso....... keine Kritik an Gerhards Schwester ;-)
Gut, da sind wir uns einig, das Portrait muss weg. Ich gebe zu, dass es sehr schlecht bearbeitet ist, war halt damals ein Schnellschuss.
Da der Trend der Abstimmung momentan zwischen dem aktuellen und Michaels Version schwankt, denke ich, wir sollten die beiden irgendwie verheiraten. Ich stelle mir vor, dass man das Portrait rausnimmt und dafür Michaels Bildschirm mit den Pinseln einsetzt.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Auch in meiner Ansicht betr. Schriftzug stehe ich nicht so ganz alleine ;-)
Da bin ich, wie eben schon erwähnt immer noch am zweifeln. Mir gefällt der Schriftzug. Ich bin aber gerne zur Diskusion bereit, wenn mir jemand einen schöneren zeigt :-)
Ich lege aber Wert darauf, dass sich der Schriftzug als Logo verwenden läßt.
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich hatte auch das bestehende Bild mal leicht abgeändert (anderer Schriftzug und Portrait "entfremdet"). Dieser Vorschlag wurde aber nicht vorgestellt.
Ich muss leider zugeben, dass ich den Vorschlag nicht mehr finde. Falls du möchtest, kannst du ihn mir nochmal schicken, dann stelle ich ihn auch zur Wahl.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo zusammen,

ich finde eine Kombination der beiden Begrüßungsbilder "Original" und "Michael" für am besten.

Im Einzelnen:

1. Die Frau sollte weg. Nichts gegen sie persönlich, aber ich werde bei Vorführungen von Pl32 sehr oft gefragt, warum das Mädel so streng guckt...

2. Den PhotoLine 32-Schriftzug finde ich gut gelungen, drin lassen.

3. Beim Originalbildschirm sieht man auf einen Blick, dass PL32 unter Windows und Mac OS läuft. Die beiden Fenster sollten deshalb unbedingt drinbleiben.

4. Ansonsten bin ich für eine Kombination der restlichen Elemente, um zu zeigen, was mit PL32 so alles möglich ist.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Wenns denn sein muss ;-)

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Gut, da sind wir uns einig, das Portrait muss weg. Ich gebe zu, dass es sehr schlecht bearbeitet ist, war halt damals ein Schnellschuss.
Da der Trend der Abstimmung momentan zwischen dem aktuellen und Michaels Version schwankt, denke ich, wir sollten die beiden irgendwie verheiraten. Ich stelle mir vor, dass man das Portrait rausnimmt und dafür Michaels Bildschirm mit den Pinseln einsetzt.
Ich finde Michaels Bildschirm mit den Pinseln auch ganz gut. Der sollte aber überarbeitet werden, einen modernen LCD-Bildschirm einzubauen wäre z.B. nicht schlecht.
Gerhard Huber hat geschrieben: Da bin ich, wie eben schon erwähnt immer noch am zweifeln. Mir gefällt der Schriftzug. Ich bin aber gerne zur Diskusion bereit, wenn mir jemand einen schöneren zeigt :-)
gmhofmann hat geschrieben:Den PhotoLine 32-Schriftzug finde ich gut gelungen, drin lassen.
Man kann es ja zumindest auf einen Versuch ankommen lassen.

Wenn es noch ein paar Tage Zeit hätte würde ich auch mal einen Versuch wagen, es soll ja kein Schnellschuss werden! :wink:

Martin