Farbe zu Alpha (stufenlos)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
martin

Farbe zu Alpha (stufenlos)

Beitrag von martin »

Hi!

Ich suche in Photoline 32 10.51 folgende Funktion, die sich mir bis jetzt leider noch nicht erschlossen hat:
Ich möchte von einer Ebene eines Bildes einen wählbaren Farbkanal in Alpha verwandeln. Wenn in dieser Ebene beispielsweise ein Farbverlauf von Grün nach Schwarz ist, soll nach der Aktion (als Farbkanal wird Grün gewählt) ein Farbverlauf von 100% Transparenz (keine Deckung) zu Schwarz zu sehen sein.

Wie (wenn überhaupt) kann ich diesen Effekt in Photoline erreichen???

MfG


Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Vielleicht gehts einfacher

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Vielleicht gehts einfacher, aber hier ein Vorschlag (lässt sich als Aktion schnell ausführen):

Wichtig: in PL unter Ansicht-Dialoge die Ebenen einschalten.
Und das Bild mit Transparenz versehen (Doppelklick auf die Ebene in der Ebenenliste, mit Transparenz" einschalten)

Bildebene zweimal duplizieren: Jetzt hast Du drei identische Ebenen.
Die mittlere mit der Farbe füllen, die Transparent werden soll!
(Farbe dazu mit Alt-Klick aus dem Bild aufnehmen)
Die obere Ebene (in der Ebenenliste ist das die untere)
erhält als Ebenenmodus (Kästchen links oben, wo i.A. "normal" steht) -> Differenz!
Dann diese mit der mittleren Ebene vereinen (geht bei mir per Tastenkürzel, weil ich das oft verwende. Zu Fuss: Markiere beide Ebenen, Markierte Ebenen gruppieren, Auf eine Ebene verbinden)
Dann Rechtsklick auf das Augensymbol der neuen Ebene in der Ebenenliste und wählen: Vorgänger beschneiden.
Fertig.

Das geht bei Farbverläufen gut. Hast Du ein bildhaftes Motiv, erhältst Du oft scheussliche Ergebnisse: Fast alles wird transparent, wenn irgendwo ein entsprechende Farbanteil drinnensteckt!

Bitte um Rückmeldung, ob das Ergebnis ist wie gewünscht.
Gruss
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbe zu Alpha (stufenlos)

Beitrag von Martin Huber »

martin hat geschrieben:Hi!

Ich suche in Photoline 32 10.51 folgende Funktion, die sich mir bis jetzt leider noch nicht erschlossen hat:
Ich möchte von einer Ebene eines Bildes einen wählbaren Farbkanal in Alpha verwandeln. Wenn in dieser Ebene beispielsweise ein Farbverlauf von Grün nach Schwarz ist, soll nach der Aktion (als Farbkanal wird Grün gewählt) ein Farbverlauf von 100% Transparenz (keine Deckung) zu Schwarz zu sehen sein.

Wie (wenn überhaupt) kann ich diesen Effekt in Photoline erreichen?
Michaels Vorschlag zielt darauf ab, eine beliebige Farbe transparent zu machen. Wenn du aber einen der Farbkanäle in den Alphakanal kopieren willst, würde ich das folgendermaßen machen:
- "Werkzeug/Farbkanäle tauschen": Quelle ist (für dein Beispiel) "Grün", Ziel muss "Zwischenablage" sein. Damit kopierst du den Grünkanal in die Zwischenablage.
- In der Werkzeugleiste "Maske bearbeiten" anwählen.
- "Bearbeiten/Einfügen": Damit wird der Grünkanal als Selektion eingefügt.
- "Werkzeug/Lasso/Selektion ins Bild rechnen": Der Grünkanal wird in die Maske übernommen.
- In der Werkzeugleiste "Maske bearbeiten" abwählen.
- Jetzt - je nach gewünschtem Ergebnis - "Werkzeug/Maske/Maske" invertieren aufrufen.
- "Werkzeug/Maske/Maske nach Alpha" aufrufen.
- Zum Schluss nach "Bearbeiten/Deselektieren" aufrufen, um die Maske wieder zu löschen.

Damit hast du den Grünkanal im Alphakanal. Das ganze lässt sich auch als Aktion speichern.

Martin