Dokument -> Bild -> Dokument

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Dokument -> Bild -> Dokument

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Bestimmt hab' ich wieder irgendeinen wichtigen Hilfetext überlesen, aber ich finde keine Möglichkeit Dokumente ind Bilder zu wandeln und umgekehrt!

Hintergrund: Ich habe eine animierte GIF-Grafik und möchte sie als SWF ausgeben.
Das geht aber wieder nur als Diashow und die wiederum braucht Dokumente, vorzugsweise mehrseitige!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dokument -> Bild -> Dokument

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Bestimmt hab' ich wieder irgendeinen wichtigen Hilfetext überlesen, aber ich finde keine Möglichkeit Dokumente ind Bilder zu wandeln und umgekehrt!
Hintergrund: Ich habe eine animierte GIF-Grafik und möchte sie als SWF ausgeben.
Das geht aber wieder nur als Diashow und die wiederum braucht Dokumente, vorzugsweise mehrseitige!
Tja, in Bezug auf Animationen im SWF-Format, gibt es im Moment wirklich nur die Diaschau. Das wird sich aber ändern :-)
Wenn du ein animiertes GIF nach Diaschau konvertieren willst, hast du das Problem, dass du die Ebenen des GIF in Seiten eines Dokuments verfrachten musst.
Dazu fällt mir jetzt ausser der manuellen Methode (neue Seiten anlegen, Ebenen reinkopieren), der Umweg über TIFF ein. Du schaltest in den TIFF-Einstellungen die Option "Mehrseitenbilder auf Seiten öffnen" ab, speicherst dein GIF im TIFF-Format und schließt das Bild. Danach schaltest du die Option ein und lädst das Bild wieder.
Jetzt müsste es als Mehrseitendokument vorliegen.

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dokument -> Bild -> Dokument

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Bestimmt hab' ich wieder irgendeinen wichtigen Hilfetext überlesen,aber ich finde keine Möglichkeit Dokumente ind Bilder zu wandeln und umgekehrt!

Hintergrund: Ich habe eine animierte GIF-Grafik und möchte sie als SWF ausgeben.
Das geht aber wieder nur als Diashow und die wiederum braucht Dokumente, vorzugsweise mehrseitige!
Noch ein kleiner Zusatz zu Gerhards Beitrag: Man kann im Attribute-Dialog vom Bildmodus in den Dokumentmodus (und umgekehrt) wechseln. Überhaupt ist der Attribute-Dialog für alle, die etwas komplexere Sachen machen, recht hilfreich. Er zeigt alle wichtigen Informationen zum Dokument und zur aktive Ebene an. Die meisten Einstellungen lassen sich dabei auch direkt über den Attribute-Dialog ändern, so dass man nicht lange mit der Maus den entsprechenden Menüpunkt aufrufen muss.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Wieder was gelernt

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:
Das hilft zwar hier nicht, weil ich dann aus einem Mehrebenenbild ein Dokument mit einer Seite und dem selben Mehrebeneninhalt erhalte, habe aber festgestellt, dass dieser Attributedialog ein sträfliches Schattendasein fristete: Ich hatte ihn noch nie auch nur eines Blickes gewürdigt ;-)
Das wird sich jetzt ändern ;-)
Der ist wirklich recht hilfreich!


Gruss

Michael