Fensterglas

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Peter

Fensterglas

Beitrag von Peter »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Brauche für ein Flash Intro eine automatische Schiebetür. Habe schon alles fertig. Jetzt brauche ich aber für die Türen eine Glasscheibe. Wie erzeuge ich in PL eine Glasscheibe.

Wer kann helfen?

Danke Peter
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
bin natürlich auch kein Spezialist.
Ich würde mir ein neues Objekt eröffnen in der Größe in der ich es letztlich haben will. (Dabei Häckchen bei: Transparenz)
Dann habe ich also ein leeres, transparentes Objekt vor mir (lauter rot/weiße Kästchen).
Darein würde ich ein Vektorobjekt ziehen, also z.B. Quadrat.
Dieses z.B. mit leichten Grauton ausfüllen, wobei ich dann noch in dem Ebenen-Menue den gewünschten Transparent-Faktor einstellen kann.
Nun würde ich anfangen mit den Ebenen-Effekten zu "spielen" also z.B. Glühen-Innen oder so und dort dann z.B. im "Karteireiter: Licht" verschiedene Farbintensitäten und Gradationen auswählen-- bis es halt so aussieht wie eine Glastüre.

Sorry, reine Theorie, habe es selber weder gemacht noch ausprobiert.
Wahrscehinlich gibt es noch bessere Vorgehensweisen, ich könnte mir eine Graufläche, halbtransparent auch selber mit Spiegelungen retuschieren und somit den Glaseffekt erstellen, denke ich.

Zum Schluß dann alles abspeichern, da ich transparenz verwende also auch in einem File-Format welches Transparenz akzeptiert, wie z.B. PNG file.

Gruesse,
Holger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Glas?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Peter/Gast:
Schon i.O., Holgers Tip. Nur:
Soll denn die Schiebetür transparent sein oder Milchglas?
Ist dein Problem, eine Glastür zu animieren, oder willst Du sie nur zeichnen und in einem anderen Programm (hust, hust..... ;-) animieren?

Ersteres wäre mal ganz interessant, ich hab´nämlich noch nie SWFs erzeugt ;-)


Gruss

Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Fensterglas

Beitrag von Martin Huber »

Peter hat geschrieben:ich habe folgendes Problem. Brauche für ein Flash Intro eine automatische Schiebetür. Habe schon alles fertig. Jetzt brauche ich aber für die Türen eine Glasscheibe. Wie erzeuge ich in PL eine Glasscheibe.
Glas ist (ähnlich Metall) ein spezielles Problem, weil man ja das eigentliche Glas gar nicht sieht, sondern das spezielle Glasaussehen durch Lichtreflektionen entsteht. Holger hat dir dazu ja bereits Tips gegegeben.
Vielleicht reicht es aber auch, einfach eine Vektorebene mit einem diagonalem, linearem Verlauf zu füllen. Der Verlauf sollte dabei überwiegend transparent sein, aber vereinzelt von (weiß-)transparent nach weiß und wieder zurück laufen. Diese weißen Streifen sollen dabei Lichtreflektionen simulieren.

Martin
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Stimmt, noch besser der Vorschlag von Martin.
Prima, wieder was gelernt.

Gruesse,
Holger
Gast

Beitrag von Gast »

Man kann bei solchen und ähnlichen Problemen eine Menge lernen, wenn man sich anschaut wie ein Zeichner die Sache in Schwarz/Weiss bzw. Farbe löst.
Fensterscheiben in einem DonaldDuck-Comic z.B. zeigen meist nur so ein Z-Muster. Sehr sparsam und gekonnt dosiert wird so die gewünschte Wirkung erzielt.
Das menschliche Gehirn/Auge neigt dazu fehlende Informationen zu ergänzen und das perfekt.

D s i t doc lei t zu verst n, od ?

Eine Zeichnung lässt sich demnach fast immer sehr gut als Grundlage für Variationen nutzen.

Gruss
m.