Frage z.Tutorial: Selek.Bel./Gegn.Lichtaufn.

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Frage z.Tutorial: Selek.Bel./Gegn.Lichtaufn.

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo Michael,
mal wieder ein super tutorial.
Du fragst immer mal wieder an ob es weitere Wunschthemen gibt, aber dies ist schwierig. Denn wie in diesem Fall z.B. habe ich gar nicht gewußt das ich mir soetwas als tutorial wünsche weil ich noch gar nicht die Möglichkeiten gesehen habe mit PL32.
Ich habe bisher immer die selektive Bearbeitung mit Maske etc. verwendet, aber die Sache mit Overlay und Grauverlauf (od. Bild-neg. etc) finde ich echt elegant.

Nun zu meiner (wahrscheinlich saublöden) Frage:
-----------------------------------------------------
Als 3. Möglichkeit beschreibst du Overlay mit Farbverlauf.
Habe ich anahnd eines meiner Bilder nachgestellt. Funtioniert super.
Die Frage ist jedoch:
Wenn ich also den Verlauf als neue Ebene (Overlay-Ineinander kopieren) erstellt habe und mein Foto an gewünschter Stelle entsprechend bearbeitet habe, wie komme ich dann weiter, damit ich daraus dann Ein Foto mache.
Wie du ja schreibst, an den Stellen des Verlaufs welche weiß sind greift die Korrektur, an den Stellen die Schwarz sind tut sich nichts.
Aber das Schwarz des Verlaufes überdeckt ja das Original-bild und verdunkelt es an den Stellen.
Wie bekomme ich also nach meiner Korrektur den Verlauf praktisch wieder weg, aber die Korrektur des Bildes and den Hellen-Stellen integriert in das Original-bild ?

Wenn ich die Ebenen ineinander kopiere (verbinde) verdeckt mir der Verlauf an den schwarzen Stellen ja das Originalbild und macht es zu dunkel.

Wo liegt mein (Denk?)-Fehler?

Gruesse,
Holger
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Hmmmm.....

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ich glaube, ich kann das nicht ganz nachvollziehen.

Die Korrektur einer schwarz-weiss-Skala auf ein Bild bei "Ineinander Kopieren" wirkt sowohl bei dem weissen, wie auch dem schwarzen Anteil:
Wo in der überlagerten Ebene "schwarz" ist wird die darunterliegende Ebene abgedunkelt und unter "weiss" wird sie aufgehellt.

Beispiel:
Wenn Du eine "Bild"-Ebene von 50% Grau mit einem schwarz-weiss-Verlauf überlagerst, erhältst Du unter der weissen Stelle der "Ineinander-Kopier-Datei" ein helleres Grau (25%) und unter der schwarzen Stelle ein dunkleres Grau (75%).

Dann nur "auf eine Ebene Reduzieren" anwählen und das Bild ist fertig.

Das Schwarz "deckt nicht ab" sondern verdunkelt.
Ist dies nicht gewünscht, sondern nur ein Aufhellen, musst Du mit einem Grauverlauf arbeiten, der nicht von 0%-100% geht sondern nur von 50%-100%.
Analog: Will man keinen Aufhelleffekt sondern nur abdunkeln, mus man einen Verlauf von 0% bis 50% wählen.

Das Tutorial soll vor allem eine Anregung dazu sein, mit den Ebenen-Modi zu spielen, die meist sehr vernachlässigt werden, zu Teil auch sehr undurchsichtig in Ihrer Wirkung sind.


Gruss

Michael
Holger Krugg
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 18 Jul 2003 16:39
Wohnort: Oberursel/Hessen

Beitrag von Holger Krugg »

Danke Michael,
genau dies war mein gedanken-Hacken.
Ich dachte ich könnte auch die 0%-100% Verlauf Ebene über einem Bild mit der Funktion "Ineinander-Kopieren" sozusagen als Maske verwenden wenn ich nur einen bestimmten Teil aufhellen will, andere Teile aber original belassen will. Das geht nicht, dann muß ich den Verlauf anders einstellen, wie Du vorgeschlagen hast.
Verstehe.
Danke für Dein Feedback, hat mir geholfen.
Gruesse