Falschfarben- Einstellungen speichern

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Patrick Nölleke
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Apr 2004 17:04

Falschfarben- Einstellungen speichern

Beitrag von Patrick Nölleke »

Hallo,

Wo werden die Einstellungen für Falschfarben gespeichert? Es gibt doch keine Möglichkeit mehrere Einstellungen zu speichern oder irre ich hier? Zumindest bliebe dann die Möglichkeit, die entsprechende Datei umzubenennen und bei Bedarf wieder zu reaktivieren :wink: .

Patrick
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Falschfarben- Einstellungen speichern

Beitrag von Martin Huber »

Patrick Nölleke hat geschrieben:Wo werden die Einstellungen für Falschfarben gespeichert?
Die Einstellungen werden abhängig vom Betriebssystem im der Registry (Windows) oder in einer eigener Einstellungsdatei (Mac OS) gespeichert. Eine eigene Datei für die Falschfarbeneinstellungen gibt es nicht.
Patrick Nölleke hat geschrieben:Es gibt doch keine Möglichkeit mehrere Einstellungen zu speichern oder irre ich hier?
Weder noch. Es gibt zwar - im Gegensatz zu den meisten anderen Funktionen - keine Möglichkeit, Falschfarbeneinstellungen zu verwalten. Aber - das ist auch der Grund für das Fehlen - bei den Falschfarbeneinstellungen handelt es sich um ganz normale Verlaufsfarben. Daher ist auch am rechten Rand des unteren Farbbalkens ein kleiner Pfeil, mit dem du Zugriff auf die vordefinierten Verlaufsfarben hast.

Nachdem du also im Falschfarbendialog deinen Verlauf eingestellt hast, kannst du einfach den unteren Farbbalken doppelklicken und es erscheint der Farbauswahldialog. In diesem kannst du deinen eingestellten Verlauf mit der Maus nach unten in die Liste der vorhandenen Verläufe ziehen. Damit hast du auch im Falschfarbendialog direkten Zugriff darauf.

Martin
Gast

Re: Falschfarben- Einstellungen speichern

Beitrag von Gast »

Patrick Nölleke hat geschrieben:Wo werden die Einstellungen für Falschfarben gespeichert? Es gibt doch keine Möglichkeit mehrere Einstellungen zu speichern oder irre ich hier? Zumindest bliebe dann die Möglichkeit, die entsprechende Datei umzubenennen und bei Bedarf wieder zu reaktivieren :wink: .
Patrick
Die Funktion der Falschfarben beruht auf dem unteren "Verlauf". Du musst also den Verlauf sichern. Das machst du am Besten indem du einen Rechtsklick auf den Verlauf machst und "Bearbeiten" wählst. Du landest in der Farbauswahl, wo du den Verlauf wieder siehst. Hier kannst du den Verlauf in die Verlaufsliste ziehen.
Im "Falschfarbendialog" kannst du dann mit dem Pfeil rechts am unteren Verlauf deinen neu erstellten Eintrag wieder anwählen.

Gerhard
Patrick Nölleke
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30 Apr 2004 17:04

Re: Falschfarben- Einstellungen speichern

Beitrag von Patrick Nölleke »

Genau das habe ich gesucht!!!
Vielen Dank