Farbkanäle als Graubilder direkt in einzelne Ebenen laden

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Siegfried König
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt 2003 10:59

Farbkanäle als Graubilder direkt in einzelne Ebenen laden

Beitrag von Siegfried König »

Wie schaffe ich es, die verschiedenen Farbkanäle (Rot/Grün/Blau oder Cyan/Magenta/Gelb/Schwarz) direkt als Graubilder in einzelne Ebenen zu laden, ohne den Umweg über die Datei gehen zu müssen?
Siegfried
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Datei?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Siegfried.
Verstehe den "Umweg über Datei" nicht so ganz.... vielleicht hast u da ja was gefunden, was mir dei Arbeit auch erleichtert.

Was ich anstelle:
Hier nur mal als Beispiel beschrieben, RBG Bild, Rotauszug.

-Klick auf den "Verdoppler" in der Ebenenliste erzeugt Kopie des Bildes
-Die untere der beiden Ebenen färbe ich ein: 100% Rot, 0% Grün, 0%
(Doppelklick auf Malpinsel mit 100% roter Malfarbe)
-Die Ebenenverknüpfung der oberen Ebene stelle ich auf "Multiplizieren"
-Beide Ebenen markieren, Gruppieren, Auf eine Ebene reduzieren
-Werkzeug-Farben-Sättigung und Sättigung auf Null stellen.

Fertig ist der Rotauszug.
Bei Bedarf die Ebene in Grauebene wandeln.


Gruss

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Siegfried, hallo Michael,

ich habe gerade mal in PhotoLine nachgeschaut, und folgende möglichkeit gefunden.

Über Menü / Werkzeug / Farbkanäle tauschen anwählen. Im Farbkanäle tauschen-Dialogfeld als Quelle den gewünschten Kanal anwählen, und als Ziel die Zwischenablage. Jetz nur noch die Zwischenablage als Selektion einfügen. Der ganze Vorgang läßt sich auch als Aktion aufzeichnen und geht dann in Sekundenschnelle.

Gruß
Martin Stricker
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Super

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin!
Guter Tip.
Einziger Nachteil: um CMY-Auszüge zu erstellen muss ich dann zuerst die Ebene in eine CMY-Ebene konvertieren.
Alles in allem -und besonders wenn das als Aktion generiert ist- kommt es auf's selbe raus, gefällt mir aber besser als meine Lösung ;-)


Gruss

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Beitrag von gmhofmann »

Ich denke, früher oder später müssen entsprechende Möglichkeiten in PL32 rein, dass man die Kanäle einzeln anzeigen und bearbeiten kann.
Ich vermisse die Möglichkeit immer dann, wenn ich schwierige Motive freizustellen habe und dies über einen Farbauszug leichter möglich wäre...
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

gmhofmann hat geschrieben:Ich denke, früher oder später müssen entsprechende Möglichkeiten in PL32 rein, dass man die Kanäle einzeln anzeigen und bearbeiten kann.
Ich vermisse die Möglichkeit immer dann, wenn ich schwierige Motive freizustellen habe und dies über einen Farbauszug leichter möglich wäre...
Eine solche Möglichkeit wünsche ich mir auch.

Ach ja, Ebenenmasken sind beim Freistellen übrigens auch nicht zu verachten.

Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:
gmhofmann hat geschrieben:Ich denke, früher oder später müssen entsprechende Möglichkeiten in PL32 rein, dass man die Kanäle einzeln anzeigen und bearbeiten kann.
Ich vermisse die Möglichkeit immer dann, wenn ich schwierige Motive freizustellen habe und dies über einen Farbauszug leichter möglich wäre...
Eine solche Möglichkeit wünsche ich mir auch.
Ein solcher Umbau wirft das gesamte Konzept von PL32 durcheinander, weil wir bisher in allen Funktionen, wo das Sinn macht eine Kanalauswahl haben. Bei einem Umbau müssten diese Funktionen alle überarbeitet werden.
Das Argument mit dem Freistellen in Kanälen möchte ich doch arg in Zweifel ziehen.
Martin Stricker hat geschrieben:Ach ja, Ebenenmasken sind beim Freistellen übrigens auch nicht zu verachten.
Ebenenmasken gibt es praktisch, weil du in PL32 Rasterbildebenen als Clippingebenen benutzen kannst.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Ein solcher Umbau wirft das gesamte Konzept von PL32 durcheinander, weil wir bisher in allen Funktionen, wo das Sinn macht eine Kanalauswahl haben. Bei einem Umbau müssten diese Funktionen alle überarbeitet werden.
Das kann ich nachvollziehen. Solange aber Photoshop weiterhin den Markt beherrscht, werden wohl solche Wünsche auch weiterhin geäußert werden. Problematisch ist zudem auch, daß gerade im professionellen Bereich auf Photoshop ausgebildet wird und somit das Konzept von Photoshop weitervermittelt wird. Dennoch bin ich dafür, daß PhotoLine weiterhin sein eigenständiges Konzept behält.
Ebenenmasken gibt es praktisch, weil du in PL32 Rasterbildebenen als Clippingebenen benutzen kannst.

Gerhard
Danke für den Hinweis, das werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen.

Martin
Siegfried König
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20 Okt 2003 10:59

Beitrag von Siegfried König »

Hallo Martin, Hallo Michael, Hallo Gerhard,

Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Pardon, dass ich mich so spät melde (war für ein paar Tage nicht erreichbar)

Martin, zur Zeit benutze ich noch die Version 10.04 und dort kann ich in der Funktion "Farbkanal tauschen" als Ziel u.a. nur Datei auswählen, aber noch nicht Zwischenablage . Dass das die aktuelle Version kann, war mir neu. Werde aber auf die nächste Version warten müssen, da die Aktuelle noch Macken hat (s. Beitrag: Ebenenwerkzeug defekt?")

...Aber was jetzt Gerhard mit Clippingebene meint ist mir noch völlig fremd...

Siegfried