Farbe durch Muster ersetzen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Patrick

Farbe durch Muster ersetzen

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich habe da zwei Fragen:
1. Läßt sich eine Farbe durch ein Muster ersetzen? Das Problem ist, dass ich beschriftete, einfarbige Flächen verwende, die ich nun durch einen Musterhintergrund ersetzen möchte. Ist das einfach zu bewerkstelligen, ohne dass mit dem Füllwerkzeug in die Buchstaben geklickt werden muss?
2. Wo kann ich einstellen, das beim Skalieren nicht die Option "schnell" voreingestellt ist?

Vielen Dank
P.S.: Die Idee mit dem Forum ist klasse.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Logisch

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Patrick:

Zu 1:
Klar: Einfach über "Werkzeug"-"Farben"-"auswählen" die Farbe selektieren. Dabei auf die korrekte Selektion achten, ggf. die Toleranz entsprechend einstellen.
Dann Malpinselsymbol, als Malfarbe das entsprechende Muster auswählen (falls Du ein spezielles brauchst, kannst Du das vorher erzeugen und als Muster abspeichern) und dann Doppelklick auf den Malpinsel und voilá: Die vorher markierten Teile sind "gemustert".

Zu 2:
Das wüsste ich auch gerne ;-)
Dacht, die Einstellungen würden beim Verlassen von PL als Voreinstellungen abgespeichet, ist aber nicht so!

Gerhard, Martin: Da seid Ihr gefragt ;-)




Gruss
Michael
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Zu 2.

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Patrick:
hab's doch noch gefunden...... sollte langsamer schreiben ;-)

Ich vermute, Du hast die Standard-Symbolleiste am oberen Bildrand aktiv.
Dort gibt's einen Button "Kantenglättung" oder "Antialiasing" in Englisch.
Mal auf "aktiv" schalten, PL32 verlassen und siehe da: "schnell" ist aus.
Und umgekehrt!

Gruss

Michael
Patrick

Re: Zu 2.

Beitrag von Patrick »

Hallo Michael,

vielen Dank, hat bestens geklappt :lol: . Es ist zwar etwas umständlich, wenn Du mehrere hundert Bilder umfärben willst, aber ich habe mir ein neues Makro kreiert (Aktion). Leider kann ich es nicht für die Batch-Konvertierung nutzen, da die Ausgangs-Bilder in GIF vorliegen und bei der Bemusterung u.U. mehr als 256 Farben anfallen :( .
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Geht nicht?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Du kannst doch die Farbreduktion auch in die Aktion mit hineinschreiben.... hab ich zwar noch nie gemacht, müsste aber gehen.....
Gruss
Michael