Nur schwarz und weiß???

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Sunny
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Apr 2004 16:54

Nur schwarz und weiß???

Beitrag von Sunny »

Hallööchen....

also ich bin hier neu und hoffe dass mir hier jemand helfen kann... :lol:

Hab mir das Photoline 32 besorgtund wollte loslegen, aber jetzt kann ich, wenn ich ausmalen will nur schwarz uind weiß malen.....???? wie kann das denn sein???
Und so andere funktionen gehn auch ned.....

Vielleicht weiß jemand ja hilfe..wrd mich tierisch freuen! :wink:

dankööööö schonmal im voraus!
Nine
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Na dann wollen wir mal....

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

.....versuchen, Licht in's Dunkel zu bringen.

1. Ist denn Dein Bildschirm generell schwarz/weiss oder siehst Du farbige Stellen?
2. Wie schaffst Du es denn, schwarz und weiss zu "malen"? Benutzt Du das Pinselsymbol? Wie schaltest Du zwischen schwarz und weiss um?
3. Könnte es vielleicht sein, dass Du ein schwar/weiss-Dokument angelegt hast? Lade doch einfach mal irgendein Bild (*.JPG) von Deiner Festplatte...... am besten eines, dass Du kennst und das farbig ist. Wird das bunt angezeigt?
4. Normalerweise sind unter der Funktionspallette auf dr linken Seite zwei Farbfelder angezeigt..... das eine ist die Vordergrungfarbe, das andere die Hintergrundfarbe (wenn man mit dem Radiergummi "zeichnet" und hat ein Bild ohne Transparenz, dann wird dort die Hintergrundfarbe sichtbar wo radiert wird.
5. Wenn Du einen Doppelklick auf das Viereck mit der Vordergrundfarbe machst, was passiert dann?

Bitte um mehr Info, was denn Du genau machst....... es ist nämlich garnicht leicht, PL32 dazu zu bringen, nur s/w zu arbeiten ;-)

Gruss
Michael
Sunny
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Apr 2004 16:54

Beitrag von Sunny »

Hallo!
also ich hab das programm ganz neu ud hab von nix ne ahnung!

Ich hab ein bild eingescannt und das würde ich jetzt gerne mit diesem programm farbig anmalen.......und irgendwie is das immer ein grau bild, da malt es in den schönsten graustufen aber ned bunt!

Hab das in ein vektorbild konvertiert..geht gar nix......ich hab absolut keinen plan wie ds gehn soll!!!!!!!!!

Bittttteeeeeeeeehelf mir!!!


Gracias Sunny
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Sunny hat geschrieben:Ich hab ein bild eingescannt und das würde ich jetzt gerne mit diesem programm farbig anmalen.......und irgendwie is das immer ein grau bild, da malt es in den schönsten graustufen aber ned bunt!
Hab das in ein vektorbild konvertiert..geht gar nix......ich hab absolut keinen plan wie ds gehn soll!!!!!!!!!
Ich würde dir empfehlen das gescannte bild zuerst mit der Funktion "Ebene/Ebene konvertieren" in ein RGB-Bild zu konvertieren. Dann solltest du problemlos und farbig malen können. Vektorgrafiken würde ich mir für später aufheben, wenn du besser Bescheid weißt.

Gerhard
Sunny
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Apr 2004 16:54

Beitrag von Sunny »

Huhu,,,,

ja hab das in ein RGB Bild jetzt mal konvertiert aber di efüllfunktion geht immer noch ned..... :cry:

Was jetzt??

Gruß Nine
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Sunny hat geschrieben:ja hab das in ein RGB Bild jetzt mal konvertiert aber di efüllfunktion geht immer noch ned..... :cry:
Was jetzt??
Was heißt "geht immer noch ned"? Wird nicht gefüllt, der falsche Bereich gefüllt, mit der falschen Farbe gefüllt?
Die Füllfunktion hat einen Schieberegler für die Toleranz, damit sollte sich was machen lassen.

Gerhard
Sunny
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12 Apr 2004 16:54

Beitrag von Sunny »

sodala...also danke für die tipps....jetzt hab ich das hinbekommen..

nur ein neues prob......bei mir geht, aber auf einem anderen rechner gehts nicht, da macht die füllfunktion nix.....kommt wohl kurzzeiutig diese eieruhr bei der´maus aber es scheint, ass die funktion gesperrt is!?

Was kann ma da machen???

DAnke.. :D
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Versuchen:

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Nine:
Es ist immer ein wenig schwierig zu helfen, wenn die Frage ist: Es geht nichts, warum bloss ;-)

Du schreibst auch nicht, ob Du auf dem 2. PC ebenfalls ein Bild scannst, ob es der selbe Scanner ist, ob es die selbe Version PL32 ist, ob die Grundeinstellungen von PL32 auf beiden PC identisch sind etc.



Versuch' doch mal ein paar andere Funktionen wie zum Beispiel: "Zeichnen mit dem Malpinsel" mit verschiedenen Farben oder ähnliches.
Wenn alles auf einem PC funktioniert ist es seltsam, dass es auf einem anderen nicht laufen sollte.
gehe mal unter "Ebenen"-"Eigenschaften" und vergleiche, ob da denn auf beiden PCs das selbe steht!

Noch besser:

Du lädst das Bild, das Du auf PC1 bereits bearbeitet (und scheinbar mit Farbe versehen hast) auf PC2.
Am besten speicherst Du das Bild im PL Format (als *.PLD) dann öffnet PL32 auf dem zweiten PC es bereits mit den richtigen Eigenschaften.

Bleib am Ball...... wir bekommen das schon hin ;-)




Gruss

Michael