PL 10.50 + Hilfslinien erstellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

PL 10.50 + Hilfslinien erstellen

Beitrag von Martin Stricker »

Klasse Update!
Mir gefällt besonders die neue Vorschaufunktion des Kopierpinsels.
Eine Frage habe ich noch, ist es möglich bei mehrseitigen Dokumenten Hilfslinien für jede Seite individuell einzustellen?

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Scheinbar nicht

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:

Sieht nicht so aus!
Es ist ja schon toll, das jetzt die Hilfslinien mit dem PLD-Format abgespeichert werden, aber sie sind in einem Dokument seitenübergreifend!
Ich persönlich finde das auch viel sinnvoller, da man (ich zumindest) bestrebt ist, eine einheitliche Formatierung zwischen verschiedenen Seiten zu haben.
Wären die Hilfslinien seitenspezifisch, müsste ich gleich eine Funktion wie "copy/paste Hilfslinien" fordern ;-)
Aber Du kannst ja ohne Probleme beliebig viele Hilfslinien zeichnen, und pro Seite dann nur die relevanten verwenden.

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Scheinbar nicht

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Michael
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hallo Martin:

Sieht nicht so aus!
Es ist ja schon toll, das jetzt die Hilfslinien mit dem PLD-Format abgespeichert werden, aber sie sind in einem Dokument seitenübergreifend!
Das habe ich mir schon gedacht, ich wollte aber sicher gehen, ob ich nicht eventuell etwas übersehen habe.
Ich persönlich finde das auch viel sinnvoller, da man (ich zumindest) bestrebt ist, eine einheitliche Formatierung zwischen verschiedenen Seiten zu haben.
Eine Einheitliche Formatierung ist auch bei mir erwünscht, nur besteht das Problem darin, daß bei einer mehrseitigen Broschüre die Seitenränder innen und aussen unterschiedlich breit sind. Mit anderen Worten, hat z.B. die linke Seite einen linken Rand von 2cm und einen rechten Rand von 1,5cm, so wäre dies bei der rechten Seite genau umgekehrt. In meinem Fall geht es aber um einen beidseitig bedrucketen Flyer, der mit Wickelfalz gefaltet werden soll. Hierbei besteht genauso das Problem der zwangsläufig unterschiedlichen Einteilung der Vorder- und Rückseite.
Wären die Hilfslinien seitenspezifisch, müsste ich gleich eine Funktion wie "copy/paste Hilfslinien" fordern ;-)
Oder ein Dialogfeld indem man alternativ allen Seiten oder nur bestimmten Seiten die Hilfslinien zuweisen kann.
Aber Du kannst ja ohne Probleme beliebig viele Hilfslinien zeichnen, und pro Seite dann nur die relevanten verwenden.
Das werde ich auch tun, obwohl es nicht immer ganz einfach ist zu erkennen, welche Hilfslinien gerade zu beachten sind.

Übrigens finde ich es klasse, daß du dir die Mühe gemacht hast Tutorials zu erstellen. Ich werde mich demnächst vielleicht auch mal an einem Tutorial versuchen

Gruß
Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Vielleicht so:

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:
Beim Neuanlegen eines mehrseitigen Dokuments bekommst Du bereits eine Textebene auf jeder Seite mit einstellbaren Rändern erzeugt.
Dann ist es eigentlich ein Leichtes, in dem neuen Dokument diese Rander für Seite 1 nach rechts und für Seite 2 nach links zu verschieben.
Wenn das für die folgeseiten auch notwendig ist, lassen sich die Seiten auch mehrfach kopieren und verschachteln etc.
Dann das Dokument als "Vorlage" in das entsprechende Verzeichnis abspeichern und immer wiederverwenden!
Macht nur einmal Arbeit und nichtmal viel!
Anstelle der Lineale/Hilfslinien kannst Du dann alle Objekte an der Textebene ausrichten.

Gruss

Michael
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Michael,

zunächst vielen Dank für Deine Tips. Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, ich habe eigentlich gar nicht vor ein mehrseitiges Dokument in PhotoLine zu erstellen. Mit meinem Beispiel wollte ich nur darauf hinweisen, in welchen Fällen es nützlich sein kann, Hilfslinien individuell für einzelne Seiten erstellen zu können.
Ich habe vielmehr vor einen Flyer (den ich bereits mit einem anderen Programm realisiert habe) nach zu bauen, einfach um die Möglichkeiten von PhotoLine besser kennen zu lernen. Dieser Flyer wird im A4 Querformat angelegt und zweimal gefalzt. Es ergibt sich also für die Aussenseite die erste Falz nach 9,7cm (dieser Bereich wird nach innen gefaltet) und die zweite Falz nach 19,7cm. Bei der Innenseite liegt die erste Falz bei 10cm und die zweite Falz bei 20cm. Ich denke die schnellste und einfachste Lösung für mich liegt einfach darin, mit mehreren Hilfslinien zu arbeiten.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Dann geht das......bald

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:
Welche Version PL nutzt Du?

Ich glaube, die von Dir gewünschte Funktion wird in Kürze voehanden sein ;-)
Die aktuelle Beta-Version lässt schon Lineal-Voreinstellungen beim Erzeugen von Dokumenten zu! Du wirst dann also die beiden Einstellungen für Seite 1 und Seite 2 ablegen können!

Kommt Zeit kommt Rat!

Gruss

Michael

PS.: Gib doch im Mitgliedsverzeichnis mal wenigstens Deine E-Mail-Adresse an..... das ist gelegentlich ganz hilfreich
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Dann geht das......bald

Beitrag von Martin Stricker »

Hallo Michael,
Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Hallo Martin:
Welche Version PL nutzt Du?
Ich benutze 10.50
Ich glaube, die von Dir gewünschte Funktion wird in Kürze voehanden sein ;-)
Die aktuelle Beta-Version lässt schon Lineal-Voreinstellungen beim Erzeugen von Dokumenten zu! Du wirst dann also die beiden Einstellungen für Seite 1 und Seite 2 ablegen können!
:D Das klingt gut! Gibt es dann auch eine automatische Silbentrennung für Text?
PS.: Gib doch im Mitgliedsverzeichnis mal wenigstens Deine E-Mail-Adresse an..... das ist gelegentlich ganz hilfrei ch
Na gut :wink: