Erstellen einer Kreiskarte (politische Gemeinden)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Gaux
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24 Jan 2004 23:24
Wohnort: Horstmar

Erstellen einer Kreiskarte (politische Gemeinden)

Beitrag von Gaux »

Hallo!

Ich habe eine Kreiskarte eingescannt. Auf dieser Karte sind die Kreis- und Gemeindegrenzen eingezeichnet. Ich möchte jetzt die einzelen Gemeinden als separate Objekte darstellen und sie später wieder als Gesamtkreis darstellen. Dann könnte ich beispielsweise einzelen Gemeinden farblich anders darstellen usw.

Ich weiss nicht wie ich meinen Wunsch umsetzen kann. Eine Idee war, die Gemeindegrenzen mit dem Stiftwerkzeug nachzuzeichen und das so entstandene Objet abzuspeichern. Das Problem ist nur, wenn ich dann wieder die einzelnen Objekte zu einer Kreiskarte zusammenfügen will, passen diese nicht (wie beim Puzzle) richtig zusammen (Zwischenräume).

Kann mir jemand helfen.
manfred

Beitrag von manfred »

Hallo,

1. mach doch aus der Not eine Tugend.
Betone die Zwischenräume.
Das sieht dann wie Bleiverglasung aus. Setz dazu deine Flächen auf einen farbigen Untergrund.

2. Oder: erstelle deine einzelnen Vektorflächen, speichere aber nicht, sondern schalte nur das Originalbild unsichtbar. (Auge der Ebene)
So hast Du mehr Kontrolle über das Ganze.

3. Du kannst auch die Vektorflächen halbtrantparent einfärben. So bleiben auch Einzelheiten der darunterliegenden Karte sichbar.

4. Fummel solange rum bis es klappt :D

Hope it works
manfred
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Oder so:

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo gaux:
Ich würde nicht die einzelnen Kreisgrenzen rundum zeichnen, sondern nur jeweils die gemeinsamen Grenzen einmal (als Vektor, nicht geschlossen)
Dann kannst Du die Ebenen nach Lust und Laune kopieren und jeweils alle Teilgrenzen eines Kreises zusammenkopieren!
Geht aber nur wenn Du dann als Bildebene weiterarbeitest. Meines Wissens kann man keine zwei Vektoren auf verschiedenen Ebenen aneinander"knoten"!

Gruss
Michael
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Halt.....noch eine Idee

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Machs doch so....hab' ich gerade vwersucht und geht gut:
Mal mal die Kontur des ersten Kreises mit Freihand-Vektorzeichnen nach.
Kopiere Ebene, schalte die erste Ebene unsichtbar.
Jetzt kannst Du mit dem Vektorwerkzeug die Punkte wegknipsen, die NICHT mit den Nachbarkreis Y gemeinsam sind, nach belieben Punkte einfügen etc.
Du lässt nur ein kleines zusätzliches Stück Linie stehen, das Du dann zum Ende der zu schliessenden Kontur ziehst und dann durch einfügen von zusätzlichen Vektorpunkten zur richtigen Kontur ausformst.
Klingt etwas schwierig, ist aber genausoschnell gemacht, wie gezeichnet!

So hast Du immer deckungsgleiche Grenz-Konturen und kannst nach belieben einfärben etc.

Gruss
Michael
m.

Beitrag von m. »

Meines Wissens kann man keine zwei Vektoren auf verschiedenen Ebenen aneinander"knoten"!

Du meinst dabei aber nicht die DFunktion:
Markierte Ebenen verbinden?
Danach sind alle Punkte der vormals 2 Ebenen sehr wohl miteinander „verknotbar”.
gruss
m
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Version?

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo m.
Dann hast Du eine Funktion, die ich in meiner Version PL nicht kenne!
Ich kann zwar Vektorebenen markieren und Gruppieren, aber nicht so verbinden, dass ich die entstehende FLäche farbig füllen kann, ausser ich "reduziere dann auf eine Ebene", dann liegen aber keine Vektoren mehr vor, sondern ein Pixelbild.
Gruss
Michael
m.

Beitrag von m. »

Hallo :-)

schonmal unter Werkzeug/Vektor... nachgesehen?

gruss
m.
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Na schau mal an.....

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

...so lernt man täglich dazu!


gruss

Michael