Neue Testversion 24.40b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: Sa 27 Jan 2024 17:15 Bei der Automaske scheint der "Verknüpft lesen"-Haken nicht mehr richtig initialisiert zu werden. Optisch merkt er sich zwar den zuletzt verwendeten Zustand wie gehabt, aber ich muss den Haken nach dem Programmstart einmal ab- und wieder anwählen, damit "Verknüpft lesen" dann auch tatsächlich aktiv ist.
Wir können das Problem in der B8 weder unter Windows noch unter macOS nachvollziehen. Wenn "Verknüpft lesen" aktiv ist und PhotoLine beendet und neugestartet wird, dann ist "Verknüpft lesen" aktiviert und funktioniert auch wie erwartet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Automaske nach dem Neustart das aktive Werkzeug ist oder nicht.

Haben andere das Problem auch?
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben: Mo 29 Jan 2024 15:40Haben andere das Problem auch?
Bei mir läft es wie erwartet. Win7, 64Bit, USB-Stick-Version
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
JanH
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von JanH »

Bezüglich Automaske: Guter Hinweis, Ich sollte wahrscheinlich erwähnen, dass es mir um den "Objekt entfernen"-Knopf geht. Bei der Automaske an sich funktioniert es tatsächlich wie gewünscht auch direkt nach dem Programmstart, aber beim "Objekt entfernen" muss ich den Haken erst einmal ab- und wieder anwählen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von Martin Huber »

JanH hat geschrieben: Fr 02 Feb 2024 19:47 Bezüglich Automaske: Guter Hinweis, Ich sollte wahrscheinlich erwähnen, dass es mir um den "Objekt entfernen"-Knopf geht.
OK, das ist natürlich was anderes. Ich schaue mir das an.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von Ashcraaft »

Ich habe folgendes Problem mit einer Gradations-Arbeitsebene, das wahrscheinlich eher grundsätzlich als Versionsbezogen ist:
Erstelle ich für ein Foto eine Gradations-Arbeitsebene, habe ich während der Bearbeitung der Gradationskurven keine Möglichkeit mehr, Farbwerte im Bild auszumessen, da zusammen mit der Gradations-Arbeitsebene eine Maske gebildet wird, die das Aufnehmen der darüber / darunter gelagerten Bildfarbwerte verhindert.
Es wird anstelle der Foto-Farbwerte nur noch die Intensität der Maske ausgegeben.

Wie kann ich dieses Verhalten umgehen?
Es ist unbedingt wichtig bei Farbanpassungen die Werte im Blick zu behalten, bspw. bei dunklen, schattigen Bereichen aber auch Lichtpunkten, die (zumindest für den Druck) eigentlich niemals auf 0/0/0/0 stehen sollten.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von der_fotograf »

Ich glaube, das kannst Du in den Werkzeugeinstellungen festlegen:

Screenshot 2024-03-12 at 16.17.15.png

Wenn nur das aktive Layer ausgewählt ist, werden Dir nur die Farbwerte des betreffenden Layers gezeigt. Ohne Häkchen werden die Mischfarben angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 24.40b8

Beitrag von Ashcraaft »

Danke, das war zumindest ganz nah dran. Gefunden habe ich die passende Checkbox "Farbbinformationen aus allen Ebenen" im Dialog "Bilddaten" > 3 Punkte Menü (oben rechts) 8)
Bildschirmfoto 2024-03-12 um 16.25.08.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)