Plug-Ins: Luminar AI stürzte bei Platzhalter-Ebenen ab
Histogrammkorrektur, Automatikgrenzen: Es werden nun die Grenzen der aktuellen Daten verwendet
Ebenenliste: Nach dem Verschieben mehrerer Ebenen bleiben alle Ebenen selektiert
PDF-Import: Diverse Verbesserungen
PDF-Export, PDF/X3: RGB-Verläufe wurden evtl. als DeviceRGB gespeichert
Bildschirmausgabe: Bei transparenten CMYK-Dokumenten wird der Ausgabebereich nun mit CMYK(0/0/0/0) vorinitialisiert, damit Überdrucken auf leeren Bereichen richtig funktioniert
Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger: Für gekapselte Gruppen wird jetzt wirklich eine Ebenenmaske angelegt
Ebenenmaske > Umwandeln für Vorgänger: Undo stellt den ursprünglichen Namen wieder her
Freier Filter: Wurde bei einem Graubild im Freien Filter eine Voreinstellung ausgewählt, gab es einen Absturz
Kanalliste: Wurde eine Selektion aus einer komplett weißen Arbeitsebene angelegt, gab es einen Absturz
Abgerundetes Rechteck, relative/absolute Eingabe: Beim Wechsel von relative auf absolute Eingabe änderte sich die Lage des Textfelds
Ebenenattribute: Eine geänderte Bildinterpolation wurde u.U. erst nach dem Neuladen verwendet
Linienstilliste: Pfeilbreite und -länge wurde bei Programmstart nicht geladen
Bildübersicht, Öffnen als Ebenen: Bilder werden in der angegebenen Reihenfolge geladen
Werkzeugleiste: Bei einer ausgeblendeten Werkzeugleiste wurde bei Programmstart das aktive Werkzeug nicht initialisiert
Metadaten: Problem bei Makernotes mit weniger als 4 Zeichen im Herstellernamen behoben
Ebenenart konvertieren: Wurden mehrere Ebenen in Platzhalter gewandelt, gab es einen Absturz
DXF: Import und Export überarbeitet (Skalierung, ...)
Ebenenwerkzeug: Im Kontextmenü des Ebenenwerkzeugs wurde bei den Ebenen unter der Maus eine evtl. vorhandene Nummerierung abgeschnitten
Farbe > Farbprofil zuweisen: Nach einem Wechsel von Dokument auf Ebene wurde ein Farbprofil unter Umständen nicht zugewiesen
Ebene > Verwaltung > Ebenen speichern: Werden mehrere Ebenen gespeichert, werden diese aufsteigend sortiert
Textebenen mit Umrissverzerrung: Selektion war nicht sichtbar
Linsenkorrektur: Bei der Perspektivkorrekur stimmte das Ergebnis mit der Vorschau nicht exakt überein
Symbole, macOS, Dunkelmodus: Beim Wechsel in/aus dem Dunkelmodus werden die Symbole angepasst
Liebe Macher von PhotoLine,
vielen Dank für die neue Version!
Ihr habt unter Scripting einige neue Funktionen gelistet. Ich bin darauf sehr gespannt und würde sie gern ausprobieren. Scripting: Neue Operationen: BorderSelection, ContractSelection, ExpandSelection, CreateLayerMask, CreateLayerMaskFromAlpha, ApplyLayerMaskToAlpha, CreateLayerMaskFromMask, ApplyLayerMaskToMask, CreateLayerMaskFromLayer, Invert
Aber: WO FINDE ICH DIESE SCRIPTINGS?
Screenshot (56).png
Ich habe die Menus durchsucht (siehe Screenshot) und finde auch im Handbuch wohl nicht die richtige Stelle. Ich freue mich über hilfreiche Hinweise. DANKE!
Herzliche Grüße
Burkhard Menzel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
mzl2000 wrote: ↑Thu 08 Jul 2021 18:58
Ihr habt unter Scripting einige neue Funktionen gelistet. Ich bin darauf sehr gespannt und würde sie gern ausprobieren. Scripting: Neue Operationen: BorderSelection, ContractSelection, ExpandSelection, CreateLayerMask, CreateLayerMaskFromAlpha, ApplyLayerMaskToAlpha, CreateLayerMaskFromMask, ApplyLayerMaskToMask, CreateLayerMaskFromLayer, Invert
Aber: WO FINDE ICH DIESE SCRIPTINGS?
Das sind Befehle, die man in einem eigenem Script verwenden kann.
Folgender Code vergrößert unter Windows z.B. die Größe der Selektion um 20%:
Dim pl
Dim doc
Dim actLayer
Set pl = CreateObject("PhotoLine.Application")
Set doc = pl.ActiveDocument
pl.Visible = True
If Not doc Is Nothing Then
Set actLayer = doc.ActiveLayer
If (Not actLayer Is Nothing) Then
actLayer.DoOperation "ExpandSelection", "Size", 0.2, "Relative", TRUE
End If
End If
Es macht also das gleiche wie der Menübefehl "Werkzeug > Maske > Maske vergrößern" mit dem Modus "Relativ" und einem "Vergrößern um"-Wert von 20%.
mzl2000 wrote: ↑Thu 08 Jul 2021 18:58
Ich habe die Menus durchsucht (siehe Screenshot) und finde auch im Handbuch wohl nicht die richtige Stelle. Ich freue mich über hilfreiche Hinweise. DANKE!
Die Skripte im Menü sind überwiegend Beispiele für Aufgaben, die man mit Aktionen nicht lösen kann.
Diese und weitere Besipielskripte findest du unter Windows im PhotoLine-Verzeichnis in "Scripting/VBScript". Die Dokumentation der verfügbaren Befehle und Operationen ist in "Scripting/ScriptingVBScript.pdf".
Hallo Martin!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir gut geholfen.
Bei meiner Installation habe ich die Scripte unter folgendem Pfad gefunden
Den ZIP-Ordner musste ich auf einen anderen Bereich (z.B. Dokumente) kopieren, um ihn zu extrahieren (Windows Berechtigungen). Danach habe ich zur Probe das eine oder andere Script in folgendes Verzeichnis kopiert
C:\Program Files\PhotoLine\Defaults\Automation
Nun sehe ich die Scripte auch im Menu (siehe mein Screenshot in der Nachricht oben). Natürlich macht nicht jedes Script in diesem Menu Sinn, weil es im Umfeld mit anderen Scripten erst eine sinnvolle Funktion ergibt, aber das Prinzip habe ich nun verstehen können.
Ich war einige Zeit nicht mehr hier und habe die neue Version erst jetzt gesehen und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem mit Luminar AI bei mir weiterhin besteht. Ich kann zwar einmal Luminar als Plug-In auf eine Platzhalterebene anwenden, bei nochmaligen Aufruf von Luminar über Klicken des entsprechenden Felds in Photoline kommt aber dann wieder die bekannte Fehlermeldung.
multimax2 wrote: ↑Wed 15 Sep 2021 12:20
Ich war einige Zeit nicht mehr hier und habe die neue Version erst jetzt gesehen und ausprobiert. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem mit Luminar AI bei mir weiterhin besteht. Ich kann zwar einmal Luminar als Plug-In auf eine Platzhalterebene anwenden, bei nochmaligen Aufruf von Luminar über Klicken des entsprechenden Felds in Photoline kommt aber dann wieder die bekannte Fehlermeldung.
Ja, da hat sich nichts geändert. Unserer Ansicht nach liegt der Fehler auf der Seite von Luminar. Unter macOS tritt das Problem nicht auf und die Datei, die Luminar anmäkelt, wird vom Luminar-Plug-In erzeugt.
Unsere Kommunikation mit Skylum war recht kurz. Eine nennenswerte Antwort haben wir nicht bekommen.