Sepia-Effekt
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Re: Sepia-Effekt
Hallo,
Dank für diesen Tip !
Da ich dies zuvor nicht gefunden hatte, hatte ich versucht, mir dafür eine Aktion selbst zu basteln. Dabei bin ich aber daran gescheitert, daß im Aktion-Recorder anscheinend die Füllfunktion nicht aufgezeichnet wird.
Ich wollte diese Schritte in der "Sepia"-Aktion ausführen :
1. Ebene konvertieren zu Graubild (für den Fall, daß es sich beim Ausgangsbild um ein RGB-Bild handelt)
2. Ebene konvertieren zu RGB
3. Neue Ebene erzeugen
4. Farbe (ungefähr "Sepia-Vollton") auswählen
4. Ebene füllen
5. Transparenz auf etwa 40% einstellen
6. Auf Hintergrund reduzieren
In Einzelschritten funktioniert das gut. Aber in eine entsprechende Aktion bekomme ich den 4. Schritt nicht hinein. Ist dies ein Bug ?
Weiß jemand bezüglich der Füllfunktion im Aktionen-Recorder Rat, auch wenn sich das Konvertieren durch die "akeller"-FAQ erledigt hat ?
Gruß, Icke
Dank für diesen Tip !
Da ich dies zuvor nicht gefunden hatte, hatte ich versucht, mir dafür eine Aktion selbst zu basteln. Dabei bin ich aber daran gescheitert, daß im Aktion-Recorder anscheinend die Füllfunktion nicht aufgezeichnet wird.
Ich wollte diese Schritte in der "Sepia"-Aktion ausführen :
1. Ebene konvertieren zu Graubild (für den Fall, daß es sich beim Ausgangsbild um ein RGB-Bild handelt)
2. Ebene konvertieren zu RGB
3. Neue Ebene erzeugen
4. Farbe (ungefähr "Sepia-Vollton") auswählen
4. Ebene füllen
5. Transparenz auf etwa 40% einstellen
6. Auf Hintergrund reduzieren
In Einzelschritten funktioniert das gut. Aber in eine entsprechende Aktion bekomme ich den 4. Schritt nicht hinein. Ist dies ein Bug ?
Weiß jemand bezüglich der Füllfunktion im Aktionen-Recorder Rat, auch wenn sich das Konvertieren durch die "akeller"-FAQ erledigt hat ?
Gruß, Icke
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Hallo, Andreas !
die Auswahl der Farben funktioniert noch, d.h. diese wird vom Recorder richtig aufgezeichnet (3.Schritt) und kann dann später noch editiert werden. Das Füllwerkzeug (4. Schritt) und viele andere Werkzeuge aus der Werkzeugleiste sind nach inzwischen erhaltener Auskunft von Gerhard Huber bewußt nicht zum Aufzeichnen vorgesehen. Leider konnte ich darüber nichts in der PL-Hilfe finden !
Dies nur zur Ergänzung, denn dein einleitender Tip mit "Werkzeug/Lasso/Füllen mit Vordergrund" führt zum gewollten Ergebnis und benötigt sogar weniger Einzelaktionen.
Gruß, Icke
Editiert am 28.01.2010
die Auswahl der Farben funktioniert noch, d.h. diese wird vom Recorder richtig aufgezeichnet (3.Schritt) und kann dann später noch editiert werden. Das Füllwerkzeug (4. Schritt) und viele andere Werkzeuge aus der Werkzeugleiste sind nach inzwischen erhaltener Auskunft von Gerhard Huber bewußt nicht zum Aufzeichnen vorgesehen. Leider konnte ich darüber nichts in der PL-Hilfe finden !
Dies nur zur Ergänzung, denn dein einleitender Tip mit "Werkzeug/Lasso/Füllen mit Vordergrund" führt zum gewollten Ergebnis und benötigt sogar weniger Einzelaktionen.
Gruß, Icke
Editiert am 28.01.2010
-
- Mitglied
Um den Sepia Effekt zu bekommen, nutze ich das PlugIn "PhotoFreebies" (Freeware)dort sind verschiedene Filter drin. Unter anderem Sepia mit Einstellmöglichkeiten.
-
- Entwickler
Meiner Ansicht nach ist "Werkzeug/Farbe/Farbton/Sättigung" mit dem Modus "Einfärben" die einfachste Lösung für Sepia. Über Farbart kannst du den gewünschten Farbstich einstellen und mit einem geringen Sättigungswert bekommst du den typischen Sepiaeffekt.uwe918 wrote:Um den Sepia Effekt zu bekommen, nutze ich das PlugIn "PhotoFreebies" (Freeware)dort sind verschiedene Filter drin. Unter anderem Sepia mit Einstellmöglichkeiten.
Martin