Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von geewee »

Vektor- und Textebenen werden beim Speichern als PNG-Datei sehr "pixelig" gespeichert. Das liegt wohl an der hierbei durchgeführten Reduktion auf eine Ebene.
Mir ist dies aufgefallen beim Ändern der Jahreszahl bei einer jährlich wiederbenutzten Grußgrafik. Da in den früheren Jahren dieser Effekt nicht auftrat, frage ich mich nun, ob das an einer Änderung im Programm oder selbstverschuldet an vorgenommenen Einstellungsänderungen liegt. Ich jedenfalls kann es nicht erklären...

Danke und vorab ein frohes Fest an alle gefolgt von einem guten Rutsch in 2023

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von Martin Huber »

geewee hat geschrieben: So 18 Dez 2022 17:53(...) Da in den früheren Jahren dieser Effekt nicht auftrat, frage ich mich nun, ob das an einer Änderung im Programm oder selbstverschuldet an vorgenommenen Einstellungsänderungen liegt.
Das lässt sich in Ferndiagnose schlecht sagen. Kannst du uns eine Beispiel-PLD-Datei an support@pl32.de schicken, mit der das Exportproblem auftritt?

Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von Martin Huber »

Danke, dein Dokument ist angekommen. Bei mir tritt da kein Problem auf, aber so wie es aussieht, ist im Menü der Punkt "Bearbeiten > Kantenglättung" abgeschaltet.

Es gibt auch ein entsprechendes Symbol in den Symbolleisten:
Antialiasing.png

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von geewee »

Also, an der Kantenglättung liegts wohl nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von Gerhard Huber »

Du wirfst da einiges durcheinander.
Zum allgemeinen Verständnis:
- Vektorgrafiken und Textebenen werden normalerweise immer in höchster Auflösung auf dem Bildschirm ausgegeben. Damit erhältst du wunderbare, gerade Kanten.
- Werden diese Ebenentypen in eine Rastergrafik konvertiert, verlierst du die uneingeschränkte Skalierbarkeit.
- Das führt bei vergrößerter Darstellung zu einer optischen "Verschlechterung".
- Das ist der Grund, warum man für die Druckvorstufe möglichst mit Vektor und Text arbeiten sollte, da die Druckmaschine mit einer sehr hohen Auflösung arbeitet (meist über 1000 dpi).
- Konvertierst du nach Raster versuchen die meisten Konvertierprogramme die Qualität bestmöglich zu erhalten -Antialiasing.
Das ist, was du in deinem letzten Bild gezeigt hast. Bei Vergrößerung sieht man das natürlich - das geht nicht anders.
- Du kannst das in PhotoLine übrigens auch "Simulieren", indem du im Menü "Ansicht" den "Pixelmodus" aktivierst.

Zurück zu "einiges durcheinander". In deinem PNG, das du mir per E-Mail geschickt hast, hat kein Antialiasing stattgefunden. Vermutlich, weil du es ausgeschaltet hast. Daher gibt es nur rote und voll transpartente Pixel.
geewee
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30 Nov 2005 12:32

Re: Vektorlinien nach Ebenenreduktion kantig

Beitrag von geewee »

Danke für die Erklärung. Es muss also an einer inaktiven Kantenglättung gelegen haben - obwohl ich diese niemals wissentlich ausschalte.
Aber wie war das nochmal mit den Pferden vor der Aptheke...?