+ Filter "Farbtemperatur" justieren +

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

+ Filter "Farbtemperatur" justieren +

Beitrag von derpeter »

Hallo miteinander,

bei einigen Fotos möchte ich mit dem Filter "Farbtemperatur" den Farbeindruck ändern.
Dabei sollen allerdings die ganz hellen Töne (Weiss und fast Weiss) sowie die ganz dunklen Töne (Schwarz und fast Schwarz) erhalten bleiben und nicht geändert werden. Also nur ca. 80% des Bildes ändern und ca. 10% der Höhen und 10% der Tiefen beibehalten.
Wie geht man da am besten vor? Mit einer (zusätzlichen) Gradationskurve? Oder muss eine Maske verwendet werden? Wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus. :)
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: + Filter "Farbtemperatur" justieren +

Beitrag von Martin Huber »

Ich würde so vorgehen:
  • Mit gedrückter Umschalttaste auf das Vorschaubild der Bildebene klicken: Das erzeugt eine Helligkeitsmaske.
  • Ebene > Neue Arbeitsebene > Farbtemperatur mit Modus "Farbtemperatur setzen" aufrufen: Das erzeugt eine Arbeitsebene mit der Helligekeitsmaske als Arbeitsmaske.
  • Bearbeiten > Auswahl aufheben: Das löscht das Lasso, das ich nicht mehr brauche.
  • Werkzeug > Gradation: Damit die Arbeitsmaske so ändern, dass Weiß unverändert bleibt.
Die angehängte Aktion führt diese Schritte durch und legt zwei Arbeitsebenen an:
  • eine Farbtemperaturebene
  • eine Gradationsebene, die die Arbeitsmaske der Farbtemperaturebene anpasst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Martin
ColorTemperature.actions
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
russellcottrell
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26 Jul 2014 10:13
Wohnort: California

Re: + Filter "Farbtemperatur" justieren +

Beitrag von russellcottrell »

Another way, possibly easier, is to create a color temperature layer, then use a color filter to limit the effect to the midtones.
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: + Filter "Farbtemperatur" justieren +

Beitrag von derpeter »

@Martin
Aha - sehr gut !
Jetzt habe ich das Prinzip verstanden und kann ein wenig herumexperimentieren und das Feintuning machen.

Vielen Dank ! :D

@Russell
Thank you, I will also try that way ! :D