Dicker Fehler oder…?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Dicker Fehler oder…?

Beitrag von der_fotograf »

Ich arbeite grade an einem umfangreichen Projekt, wo wir in einer Phase sind, in der wir noch diverse Abschnitte ganz altmodisch per Hand hinzufügen oder Testdrucke anfertigen.

Das gesamte Projekt wird in Scribus (aktuelle nightly build for macOS) erstellt. Von einigen Seiten erstellen wir PDFs, die ein kleineres Format als A4 haben. Mit Vorschau drucken geht nicht, weil bei 100% Skalierung die Schnittmarken ausserhalb liegen und das Motiv in der Seitenmitte platziert wird. Also öffen wir die Einzel-PDFs mit PhotoLine, skalieren in den Druckoptionen die Grösse ebenfalls auf 100%, ziehen aber das Motiv an den oberen Papierrand, weil wir dann wissen, wo wir die Seiten schneiden können. Lange Rede, kurzer Sinn:

Wenn wir in Scribus Ligaturen verwenden (die Open Type Schrift unterstützt das), werden die Ligaturen in PL **nicht** dargestellt und auch **nicht** gedruckt. Siehe hier:
mit_ligaturen.png
Schalten wir die Ligaturen in Scribus vor dem Generieren des Druck-PDFs ab, hat PL kein Problem mit der Darstellung oder dem Druck:
ohne_ligaturen.png
Witzig: Im Digitaldruck, wenn das PDF gedruckt wird, gibt es mit den Ligaturen kein Problem. Die PDFs werden alle als PDF/X-3 mit dem Farbprofil ECI v 2.0 und eingebetteten Schriften generiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dicker Fehler oder…?

Beitrag von Gerhard Huber »

PhotoLine hat üblicherweise keine Probleme mit Ligaturen.
Daher bräuchte ich für eine Fehleranalyse ein Beispieldokument.
Gerne an support@pl32.de
Ligatur.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dicker Fehler oder…?

Beitrag von Martin Huber »

PhotoLine dekodiert die PDF-Datei und ist darauf angewiesen, das Texte in der PDF-Datei richtig kodiert sind. Die "ff"-Ligatur ist nicht richtig kodiert.

Das sieht man auch daran, dass die "ff"-Ligatur verschwindet, wenn man in einem PDF-Viewer "hoffe" anwählt und in eine Textverarbeitung kopiert. Es wird auch nichts gefunden, wenn man in der PDF-Datei nach "hoffe" sucht.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Dicker Fehler oder…?

Beitrag von der_fotograf »

OK, danke für die Info, dann muss ich mich mal mit der Scribus community in Verbindung setzen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]