Fehler im Verlauf

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Fehler im Verlauf

Beitrag von der_fotograf »

Zwei Szenarien, gleicher Fehler:

01.
Ich erstelle ein neues Bild (Image) im Format 512 x 288 mm mit weissem Hintergrund, 16 bit.
Dann fülle ich es mit einem linearen Verlauf von links (schwarz) nach rechts (weiss).
Es bleibt links und rechts ein schmaler Rand ohne Füllung.

02.
Ich erstelle ein neues Bild (Image) im Format 512 x 288 mm mit weissem Hintergrund, 16 bit.
Dann fülle ich es mit einer neue Vector-Ebene mit einem linearen Verlauf von links (schwarz) nach rechts (weiss).
Es bleibt links und rechts ein schmaler Rand ohne Füllung.

Ich habe »Mark extreme values« aktiviert, damit man das sieht, und je einen Screenshot vom linken und rechten Rand beigefügt.
Mache ich einen Denkfehler, oder ist das wirklich so?

Screen Shot 2020-03-03 at 08.45.41.png
Screen Shot 2020-03-03 at 08.45.27.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Fehler im Verlauf

Beitrag von bkh »

Kann ich so nicht reproduzieren, bei mir startet der Verlauf direkt an den Endpunkten (Farbwerte mit der Pipette gemessen, Dokumentbreite 6000 px).
Sind das, was du an den Rändern siehst, nicht die Markierungen für die Extremwerte? Keine Ahnung, was du da für Farben und Grenzen eingestellt hast, aber mit Standardeinstellungen zeigt die Farbwarnung schon bei Werten unterhalb von 1% und über 99% "Schwarz" bzw. "Weiß" an. Ansonsten wäre eine Beispiel-PLD hilfreich (als .zip komprimiert kann man sie hier als Anhang anfügen.)

L.G.

Burkhard
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Fehler im Verlauf

Beitrag von der_fotograf »

Burkhard, Du bist ein Genie. Sobald ich die Anzeige der Extremwerte abschalte, ist alles paletti.

Danke!

Die Extremwerte habe ich übrigens auf 0,1% (Weiss) und 99,9% (Schwarz) gesetzt, weil ich sonst zu häufig die Werte angezeigt bekomme.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]