Schnellauswahl, unscharfer Rand - wie?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Schnellauswahl, unscharfer Rand - wie?

Beitrag von Hening »

Hallo!
Im Handbuch lese ich: "Die Schnellauswahl kann auch den Rand der erzeugten Auswahl verbessern und an die Unschärfe des Objektes anpassen. Randbreite legt dabei fest, in welchem Bereich das geschehen soll."

Oh, wie?? Das ist genau was ich brauche! Aber egal wie ich versuche den Pinsel einzustellen, wenn ich ihn in der SA anwende hat er immer scharfe Grenzen. Und die Auswahl auch.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schnellauswahl, unscharfer Rand - wie?

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Do 10 Jan 2019 00:14 Im Handbuch lese ich: "Die Schnellauswahl kann auch den Rand der erzeugten Auswahl verbessern und an die Unschärfe des Objektes anpassen. Randbreite legt dabei fest, in welchem Bereich das geschehen soll."

Oh, wie?? Das ist genau was ich brauche! Aber egal wie ich versuche den Pinsel einzustellen, wenn ich ihn in der SA anwende hat er immer scharfe Grenzen. Und die Auswahl auch.
Die Randbreite ist ein Wert in den Werkzeugeinstellungen.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Schnellauswahl, unscharfer Rand - wie?

Beitrag von Hening »

Danke. Ich hatte den Text des Handbuches so verstanden, dass die Breite und der Grad der Unschärfe 2 verschiedene Parameter seien. Ein Missverständnis, dem Vorschub geleistet wird dadurch, dass man diese Unschärfe bei der Arbeit mit der Schnellauswahl nicht sieht, erst im Ergebnis. Während der Arbeit sieht man das Lasso, und das ist scharf.
Das Ergebnis mit der max Unschärfe von 9 px ist super!