Artefakte beim Filterpinsel Weichzeichner

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Artefakte beim Filterpinsel Weichzeichner

Beitrag von JanH »

Beim Filterpinsel mit den Weichzeichnern (hier mit dem Gaußschen Weichzeichner getestet) ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich quer zu einem harten Übergang male (hier jetzt mal testweise direkt rechtwinklig von links nach rechts gemalt, aber bei realen Kantenverläufen mit Zick-Zack hin und her lässt sich das auch dann nicht vermeiden, wenn ich eigentlich längs zum Übergang male), kommt dabei folgendes heraus, was irgendwie nicht so richtig glücklich wirkt:
(im Beispiel mit Pinsel 21 px hart, Gaußscher Weichzeichner Größe 15.0):
PL Filterpinsel Weichzeichner Artefakte.png
Oben mit "Nur einmal übermalen" eingeschaltet. Anstelle eines fließenden Überganges sind deutliche Stufen im Helligkeitsverlauf zu erkennen. Beim Zeichnen entstehen diese Stufen dabei an der Hinterkante des Pinsels – wenn ich die Vorderkante des Pinsels über den Helligkeitssprung bewege, sieht zunächst im Pinsel alles wunderbar aus, aber wenn ich den Pinsel dann weiterbewege, entstehen eben noch diese zusätzlichen Stufen.

Wenn ich "Nur einmal übermalen" ausschalte (unten), verbessert sich das Ergebnis, aber a) möchte ich diese Option eigentlich gar nicht ausschalten, da man sonst gar nicht sinnvoll mit Teiltransparenzen malen kann und b) sind in der Mitte des Pinselstreifens immer noch leichte Artefakte zu erkennen.

Nachtrag: Der Effekt scheint auch (mal wieder) von der Zeichenrichtung abzuhängen: Wenn ich an einem horizontalen Helligkeitssprung den Pinsel von oben nach unten (oder umgekehrt) bewege, sieht alles wunderbar aus, egal ob mit oder ohne "Nur einmal übermalen". Wenn ich den Pinsel dagegen von links nach rechts (oder umgekehrt) bewege, dann tritt obiges Phänomen auf. Bei schräger Bewegung entsprechend abgemildert, wobei diese Streifenartefakte weiterhin vertikal laufen.
PL Filterpinsel Weichzeichner Ecke.png
(Jeweils mit dem Filterpinsel senkrecht zur Kante gezeichnet)

Getestet mit 23.90b6, tritt aber auch schon z.B. in 21.50 auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Artefakte beim Filterpinsel Weichzeichner

Beitrag von Martin Huber »

Das sollte in der nächsten Testversion behoben sein.

Martin
JanH
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 01 Dez 2019 20:19

Re: Artefakte beim Filterpinsel Weichzeichner

Beitrag von JanH »

Ja, funktioniert jetzt wunderbar. Danke.