Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von Andre »

Der "Farben-ersetzen-Stift" bringt ein unerwartetes Ergebnis, wenn die Vordergrundfarbe eine Transparenz beinhaltet.

Intuitiv erwartet man, dass dann bei der Einstellung "Klickfarbe->Vordergrundfarbe" die Klickfarbe die Transparenz der Zielfarbe beachtet wird. In der Realität wird die Transparenz der Zielfarbe ignoriert und immer mit 100% Deckung gezeichnet.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von Martin Huber »

Ich verstehe nicht, was du meinst. Zeichnest du in ein Bild mit Transparenz?
Andre hat geschrieben: Mi 03 Aug 2022 12:22 Intuitiv erwartet man, dass dann bei der Einstellung "Klickfarbe->Vordergrundfarbe" die Klickfarbe die Transparenz der Zielfarbe beachtet wird.
Die Klickfarbe ist die Quellfarbe für's Farben ersetzen und die Vordergrundfarbe ist die Zielfarbe. Wieso erwartet man, dass die Quellfarbe die Transparenz der Zielfarbe beachtet?
Andre hat geschrieben: Mi 03 Aug 2022 12:22In der Realität wird die Transparenz der Zielfarbe ignoriert und immer mit 100% Deckung gezeichnet.
Oder willst du eine Art Intensität für das Werkzeug?

Martin
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von Andre »

Das Werkzeug "Farbe-Ersetzen-Stift" bring immer mal wieder unerwartete Ergebnisse, die sich von mir verbal schlecht beschreiben lassen.
Ich versuche es mal anders: https://imgur.com/dg9Ujjo.mp4

Ich hätte bei diesen Einstellungen nicht mit einem blauen Farbton als Ziel gerechnet, sondern mit Transparenz.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von Hoogo »

Meine Meinung:
Dem Farbe-Ersetzen-Pinsel fehlt der Kanalwähler. Hätte man den, und man könnte den Alpha-Kanal einfach abschalten.

Und ein paar anderen Pinseln wie dem Schmierfinger fehlt der Kanalwähler ebenfalls.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
laienspieler
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 10 Apr 2009 20:20

Re: Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von laienspieler »

Hoogo hat geschrieben: Fr 26 Aug 2022 19:54 Meine Meinung:
Dem Farbe-Ersetzen-Pinsel fehlt der Kanalwähler. Hätte man den, und man könnte den Alpha-Kanal einfach abschalten.

Und ein paar anderen Pinseln wie dem Schmierfinger fehlt der Kanalwähler ebenfalls.
Schließe mich dieser Meinung vollinhaltlich an.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farben-ersetzen-Stift mit Transparenz als Zielfarbe bringt unerwartetes Ergebnis

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: Fr 26 Aug 2022 19:54 Meine Meinung:
Dem Farbe-Ersetzen-Pinsel fehlt der Kanalwähler. Hätte man den, und man könnte den Alpha-Kanal einfach abschalten.
Bringt das in dem Beispiel was?
Es war "Klickfarbe->Vordergrundfarbe" eingestellt und die Vordergrundfarbe war komplett transparent. Ich gehe also davon aus, dass das Ziel war, komplette Transparenz zu erzeugen.
Den Alphakanal abzuschalten, ist das genaue Gegenteil davon. Außerdem macht der Farben-Ersetzen-Stift das momentan eh: Er verändert nie den Alphakanal.

Grundsätzlich ist es seit der 23.40B12 problematisch, dem Farben-Ersetzen-Stift beizubringen, Transparenz zu erzeugen, weil er jetzt optional seine Änderungen in eine neue Ebene zeichnet (das ist die Quelle-Einstellung in den Werkzeugeinstellungen). Eine normale Bildebene, die über einer anderen liegt, kann die darunterliegende aber nicht transparent machen.