Hintergrundfarbe des Editors

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Hintergrundfarbe des Editors

Beitrag von NoSi »

Bei der Hintergrundfarbe des Editors gibt es m.E. eine „Inkonsistenz“. Im Kontext zu „Größenänderung → Hintergrundfarbe?“ habe ich jetzt Folgendes ausprobiert, weil mich der „Hintergerundverhalten“ regelmäßig nervt:
  • Ich habe PL komplett deinstalliert und dabei festgestellt, dass „komplett“ lediglich das Programmverzeichnis betrifft. Die Programm-Einstellungen (→\Users\NoSi\AppData\Roaming\PhotoLine) musste ich von Hand entfernen, damit keine „verkonfiguierte Einstellung“ den Test beeinflusst.
  • PL zuerst in der offiziellen „Vollversion“ installiert – könnte ja Einstellungen enthalten, die in den Betas fehlen (was augenscheinlich nicht der Fall ist), anschließend die 23.40B10.
  • Bearbeiten→Einstellungen→
    preset01.png
  • Programm verlassen, neu öffnen, Bearbeiten→ Einstellungen →
    preset02.png
    Es ist völlig egal, welche Farbe als Ausgangswert verwendet und dann transparent gesetzt wird; es endet immer „schwarz“.
Meine Voreinstellung „transparent“ wird ignoriert und verworfen, schlimmer noch: Es wird das „maximale Gegenteil“ eingestellt.

Was extrem ärgerlich ist, denn für mich ist es in den meisten Fällen die Erkennung von großer Relevanz, ob ich einen „physischen Hintergrund“ habe. Dafür ist das „Transparenz-Gitter“ wie gemacht – wenn es denn wie von Voreinstellungen erwartbar funktionieren würde.

Umso imitierender ist für mich deshalb dieses Verhalten:

→ Neues Bild anlegen, Hintergrund transparent.
Das Fenster hat einen schwarzen Hintergrund.

→ Neues Dokument anlegen, Hintergrund transparent.
Das Fenster hat einen transparenten Hintergrund.

??

Wenn ich in dieses frisch geöffnete Dokument mit transparentem Hintergrund einen Text schreibe und es speichere, wird es mit transparentem Hintergrund geöffnet.

Wenn ich dieses Dokument als SVG oder PDF exportiere und öffne, ist der Hintergrund jedoch weder transparent noch schwarz (wie in den Voreinstellungen angezeigt wird), sondern WEISS.

Welcher Logik folgt das?

M.E. kann es nur eine geben:
  • Wenn ich in den Voreinstellungen als Hintergrund transparent wähle, dann will ich das haben und das hat dann so zu sein.
  • Wenn ein Dokument mit transparentem Hintergrund geladen wird, dann hat der Hintergrund die Farbe, die in Voreinstellungen gesetzt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hintergrundfarbe des Editors

Beitrag von Martin Huber »

NoSi hat geschrieben: So 10 Jul 2022 11:35 Meine Voreinstellung „transparent“ wird ignoriert und verworfen, schlimmer noch: Es wird das „maximale Gegenteil“ eingestellt.
Ja, das war ein Fehler, der in einer der letzten Betas reingekommen war. Prinzipiell ist es so, dass hier nur deckende Farben vorgesehen waren, und dementsprechend wurde hier die Transparenz entfernt. Das ist aber zwischenzeitlich behoben.
NoSi hat geschrieben: So 10 Jul 2022 11:35 Was extrem ärgerlich ist, denn für mich ist es in den meisten Fällen die Erkennung von großer Relevanz, ob ich einen „physischen Hintergrund“ habe. Dafür ist das „Transparenz-Gitter“ wie gemacht – wenn es denn wie von Voreinstellungen erwartbar funktionieren würde.
Diese Voreinstellung unter "Anzeige > Dokument" ist nur die Randfarbe, also der Bereich außerhalb des Dokuments. Du wirst damit nie ein Transparenzmuster im Dokument bekommen. Diese Farben dienen nur dazu, auf einen Blick zu sehen, was außerhalb des Dokuments liegt.
NoSi hat geschrieben: So 10 Jul 2022 11:35 Umso imitierender ist für mich deshalb dieses Verhalten:

→ Neues Bild anlegen, Hintergrund transparent.
Das Fenster hat einen schwarzen Hintergrund.

→ Neues Dokument anlegen, Hintergrund transparent.
Das Fenster hat einen transparenten Hintergrund.
Das verstehe ich nicht. Wenn du mit "Datei > Neu > Neues Bild..." ein neues Bild anlegst, bekommen Bilder ohne Transparenz die Farbe, die im "Neues Bild"-Dialog festgelegt wurde. Bilder mit Transparenz werden mit Transparenzmuster dargestellt.
"Neues Dokument" verhält sich bei mir analog.
Die in den Voreinstellungen unter "Anzeige > Dokument" eingestellten Randfarben haben da keinen Einfluss.
NoSi hat geschrieben: So 10 Jul 2022 11:35 Wenn ich in dieses frisch geöffnete Dokument mit transparentem Hintergrund einen Text schreibe und es speichere, wird es mit transparentem Hintergrund geöffnet.
Ja, im PLD-Format wird natürlich alles gespeichert, auch die eingestellte Hintergrundfarbe.
NoSi hat geschrieben: So 10 Jul 2022 11:35Wenn ich dieses Dokument als SVG oder PDF exportiere und öffne, ist der Hintergrund jedoch weder transparent noch schwarz (wie in den Voreinstellungen angezeigt wird), sondern WEISS.
Die meisten Anwender erwarten beim Laden von SVG oder PDF kein Transparenzmuster, weil andere Programme das auch nicht so machen. Wenn man es rein logisch sieht, müsste es so sein, aber damit würden wir viele Leute vergraulen.

Martin