Neue Testversion 21.90b8

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 21.90b8.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2190b8.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2190b8.zip


Neues:
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von gmhofmann »

Wurde die Hilfe inzwischen auf die neuen Fitschers aktualisiert?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

nein, leider noch nicht.
Momentan sind wir hauptsächlich am Beseitigen von kleinen Unschönheiten, die uns gemeldet werden.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von gmhofmann »

Meine Unschönheit ist das neue Einstellungs-Icon, das ich wegen der blauen Farbe ständig mit einem Schnee-Kristall verwechsle. :oops:
Die anderen Zahnräder sind dunkelschwarz, das finde ich passender...
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von e-hahn »

Sollten die Icons/Grafiken auf der dunklen Arbeitsoberfläche nicht eher alle hellgrau oder gar weiß (einfarbig) sein, das passt wie bisher alles nicht so wirklich zusammen (?) …
Kann man die Icons in den Menüs abschalten?

Im Menü Ansicht/Dialoganordnung ist immer noch ein Separator drin, der schaut hier etwas fehl am platze aus ...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Sollten die Icons/Grafiken auf der dunklen Arbeitsoberfläche nicht eher alle hellgrau oder gar weiß (einfarbig) sein
Sie sollten die Farbe haben, die du eingestellt hast. So wie ich das momentan sehe, macht uns da aber Windows bei einigen Symbolen einen Strich durch die Rechnung, andere wiederum werden durchaus grau dargestellt. Wir müssen mal sehen, woran das liegt.
Kann man die Icons in den Menüs abschalten?
Soweit ich weiß, gibt es die Symbole in den Menüs nur unter Windows. Abschaltbar sind sie aber hier nicht.
Im Menü Ansicht/Dialoganordnung ist immer noch ein Separator drin, der schaut hier etwas fehl am platze aus ...
Ich sehe hier kein Problem, aber denke, wenn man keine einzige Einstellung eingestellt hat, bleibt nur der Seperator.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von e-hahn »

Gerhard Huber hat geschrieben: Mi 13 Nov 2019 14:58 Sie sollten die Farbe haben, die du eingestellt hast. So wie ich das momentan sehe, macht uns da aber Windows bei einigen Symbolen einen Strich durch die Rechnung, andere wiederum werden durchaus grau dargestellt. Wir müssen mal sehen, woran das liegt.
Ich meine auch die jetzigen grauen, auch die passen oft nicht.

Heutzutage hat sich ja durchgesetzt diese bei einer dunklen Oberfläche einfarbig entweder hellgrau oder gar weiß darzustellen, was ja auch Sinn macht. In PL sind sie hier und da mal in hellgrau, da wieder etwas dunkler, da wiederum ist ein verlauf drin.

Jetzt gibt es doch die Einstellung Einfach bei den Symbolen, vielleicht sollte man das da so handhaben ...
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von der_fotograf »

Woaaah, die Perspektivkorrektur ist ja genial mit den Optionen, die Werte mit SHIFT oder CTRL zu ändern!

Danke!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von der_fotograf »

Zwei Dinge noch zur Perspektivkorrektur:

Wenn ich unter Lensfun das Objektiv auswähle und die Funktion aktiviere, komme ich manchmal nicht mehr in den Tab der Perspektivkorrektur oder in die anderen Tabs — da hängt dann was, ich muss den Dialog schliessen, wieder öffnen, dann erstmal auf die Perspektivkorrektur, dann auf den Tab Lensfun, aktivieren, dann wieder zurück zur Perspektivkorrektur — dann funktioniert es.

Das Gitter in der Dialogvorschau ist zu grob, besser wäre eine Rasterweite von 30 oder 50 Pixel.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Sa 16 Nov 2019 23:10 Das Gitter in der Dialogvorschau ist zu grob, besser wäre eine Rasterweite von 30 oder 50 Pixel.
Du kannst mit gedrückter Umschalttaste aktivieren, dann ist es feiner.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von der_fotograf »

Genial — Danke!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Paul »

Hi,
is it possible to add a set of document colors from the list to an existing set? Just like pressing [shift] when adding a set of guides? Ik know it is possible to merge sets, but then I have to navigate to where I have saved a set. The combining of the guides works very handy.
To clarify it a little: I have a few standard coloursets and a lot of sets for customers. When I work in a document with standard colours and I want to add colours from another client, I lose the set I'm working in.

- Paul
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Gerhard Huber »

Paul hat geschrieben: Mi 20 Nov 2019 21:59 is it possible to add a set of document colors from the list to an existing set? Just like pressing [shift] when adding a set of guides? Ik know it is possible to merge sets, but then I have to navigate to where I have saved a set. The combining of the guides works very handy.
To clarify it a little: I have a few standard coloursets and a lot of sets for customers. When I work in a document with standard colours and I want to add colours from another client, I lose the set I'm working in.
You want a Shift-Option for the presets of the Document Color List, like the Guides have?
If so, I can do this.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von Paul »

You want a Shift-Option for the presets of the Document Color List, like the Guides have?
Yes, that's right.
Thanks!
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Neue Testversion 21.90b8

Beitrag von ellhel »

Dialoge.jpg
Moin,

die Dialoganordnung sehen interessant aus auf dem Screenshot. Könnte man die evtl. in die nächste BETA integrieren?
Oder die Presets zum Download im Forum anbieten.

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw