Neue Testversion 21.40b6

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Eurgail
Mitglied
Beiträge: 379
Registriert: So 06 Jul 2014 23:02

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Eurgail »

Martin Huber hat geschrieben: Fr 04 Jan 2019 17:40 Ich denke, dieses Problem gibt es schon länger (seit Hintergrundebeneneffekte separat ausgegeben werden).
Das klingt wahrscheinlich. Ich habe das, offen gesagt, nicht weiter getestet.
Martin Huber hat geschrieben: Fr 04 Jan 2019 17:40 Du meinst "Ebene > Verwaltung > Ebene speichern..."?
Genau.
Martin Huber hat geschrieben: Fr 04 Jan 2019 17:40 Jetzt wird es kompliziert. Kannst du uns da eine kleines Beispieldokument schicken.
Ich beschreibe kurz einen schnellen, unkomplizierten Weg, kann aber notfalls später ein Dokument nachreichen:
- In einem Dokument eine Vektorebene erstellen
- Vektorebene in Platzhalter umwandeln
- Auf die Platzhalterebene einen Effekt anwenden, der den Umriss ändert (Hatte bei mir einen externen Filter, aber das geht auch mit internen und habe die gerade nicht vor Augen, aber es gibt ja zum Beispiel Welleneffekte!?)
- Auf die Platzhalterebene einen nur auf den Hintergrund wirkenden Effekt anwenden (Schlagschatten) (Ich habe auch in Erinnerung, dass es hier zu Graphikaktualisierungsfehlern kommt; also wenn man die Form ändert, dass der Schatten sich nicht anpasst, bis man die Ebeneneffekteinstellungen wieder aufruft. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.)
- Dokument nach PDF 1.4 exportieren
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Huber »

Eurgail hat geschrieben: Fr 04 Jan 2019 18:15(...)Ich beschreibe kurz einen schnellen, unkomplizierten Weg (...):
- In einem Dokument eine Vektorebene erstellen
- Vektorebene in Platzhalter umwandeln
- Auf die Platzhalterebene einen Effekt anwenden, der den Umriss ändert (Hatte bei mir einen externen Filter, aber das geht auch mit internen und habe die gerade nicht vor Augen, aber es gibt ja zum Beispiel Welleneffekte!?)
- Auf die Platzhalterebene einen nur auf den Hintergrund wirkenden Effekt anwenden (Schlagschatten) (Ich habe auch in Erinnerung, dass es hier zu Graphikaktualisierungsfehlern kommt; also wenn man die Form ändert, dass der Schatten sich nicht anpasst, bis man die Ebeneneffekteinstellungen wieder aufruft. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.)
- Dokument nach PDF 1.4 exportieren
Ich kann's jetzt nachvollziehen. Ich schaue es mir an.

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Stricker »

Scheinbar gibt es in der aktuellen Beta ein Problem mit dem Filter Linsenkorrektur. Wenn ich eine RAW-Datei als Platzhalter öffne und auf die Arbeitsebene doppelklicke stürzt PL ab.

LG Martin
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Huber »

Martin Stricker hat geschrieben: So 06 Jan 2019 18:31 Scheinbar gibt es in der aktuellen Beta ein Problem mit dem Filter Linsenkorrektur. Wenn ich eine RAW-Datei als Platzhalter öffne und auf die Arbeitsebene doppelklicke stürzt PL ab.
Ich hab's unter Windows und macOS mit ein paar Bildern ausprobiert und auf beiden Systemen keinen Absturz.
Tritt es vielleicht nur mit bestimmten Bildern auf?

Martin
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Stricker »

Martin Huber hat geschrieben: Mo 07 Jan 2019 10:33 Ich hab's unter Windows und macOS mit ein paar Bildern ausprobiert und auf beiden Systemen keinen Absturz.
Tritt es vielleicht nur mit bestimmten Bildern auf?
Ich das Problem unter macOS, unter Windows hab ich es nicht getestet. Bisher ist es bei allen RAW-Bilderen bei mir aufgetreten. Sobald ich kann werde ich das nochmal testen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Stricker »

Scheinbar sind es die NEF-Raws von Nikon die den Fehler verursachen, mit CR2-Raws gab keine Probleme. Soll ich euch den Crash Report zuschicken?
LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Gerhard Huber »

Bei mir hier ist es auch mit NEFs nicht nachvollziehbar.
Kannst du mal den Crashreport und eventuell auch ein Bild schicken?
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 21.40b6

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: Di 08 Jan 2019 12:22 Kannst du mal den Crashreport und eventuell auch ein Bild schicken?
Ja mach ich.