Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Torsten »

Dankeschön für die Erklärung :)

Torsten
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Martin Huber hat geschrieben:
Christopher hat geschrieben:
Martin Huber hat geschrieben:Ja, das funktioniert schon. Aber Sinn der ganzen Aktion sollte ja sein, dass man das Anwendungsverzeichnis nicht mehr verändern muss, nur um eigene Symbole zu installieren.
Also würde ich sagen, habe ich es nicht verstanden.
Wo soll den die "PicturesUser.pld" abgelegt werden?
Geplant ist, im Einstellungsordner (also z.B. im UserSettings-Ordner) einen "Help"-Ordner anzulegen, und die Datei da reinzulegen.
Aber wie ich oben geschrieben habe, funktioniert das dummerweise in der RC1 nicht.

Du kannst sie momentan also in PhotoLine/Hlp lassen.

Martin
Das funktioniert nun !!!
DANKE :D :D :D
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Benutzeravatar
Christopher
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Sa 25 Mai 2013 14:34
Wohnort: Riedstadt

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Christopher »

Ja, ich weiß, dieser Tread ist alt, aber ich habe hier noch eine Frage.
Gibt es eine Aufstellung/Liste welches Plugin mit welchem ICON aus der PicturesUser.pld verbunden wird.
Mir ist bekannt das die Plugins wohl irgendwie durchnummeriert werden und die Icons mit 9000 beginnen, aber die Reihenfolge der PlugIns fehlt mir hier irgendwie.
Habe es zum Teil durch ausprobieren herausbekommen, schön ist diese Vorgehen aber nicht.

Danke für die Unterstützung
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One und DxO PhotoLab
als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
Betriebssystem Windows 11 22H2
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Anlegen der PicturesUser.pld in Testversion 19.00rc1

Beitrag von Martin Huber »

Christopher hat geschrieben: Mi 11 Dez 2019 11:28Gibt es eine Aufstellung/Liste welches Plugin mit welchem ICON aus der PicturesUser.pld verbunden wird.
Mir ist bekannt das die Plugins wohl irgendwie durchnummeriert werden und die Icons mit 9000 beginnen, aber die Reihenfolge der PlugIns fehlt mir hier irgendwie.
Es gibt da keine feste Zuordnung zwischen den Zahlen und den Plug-Ins. Die Zuordnung hängt von der Reihenfolge ab, in der die Plug-Ins geladen werden.

Da das aber nicht praktikabel ist, vor allem wenn mein häufig zwischen verschiedenen Plug-Ins wechselt, wurde in neueren Versionen (ab 20.02) die Zuordnung erweitert. Wenn man jetzt in der PictureUser.pld als Symbolnamen den Menüeintrag eines Plug-Ins verwendet, wird das Symbol richtig zugeordnet. In dem Beitrag https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.p ... ole#p41095 hatte ich eine Beispieldatei für die Nik-Plug-Ins angehängt.

Martin
Antworten